Doppelter Beitrag für Abschiedsgeschenk?!

Hallo zusammen

Meine Frau und ich sind gerade tief gespalten bei der Frage, ob wir den doppelten Betrag für das Abschiedsgeschenk der Kindergartenlehrerin zahlen wollen/müssen?

Es geht nicht um das Geld an sich, sondern um den Grundsatz.

Eine Seite: Wir zahlen als Familie, daher nur 1-fach.

Andere Seite: Jedes Kind unterschreibt auf dem Geschenk, daher zahlen wir 2-fach.

Bin gespannt was eure Meinung /Erfahrung ist.

Liebe Grüsse Jean-Pierre.

Pro Famile oder pro Kind zahlen?

Anmelden und Abstimmen
1

Wären sie nicht in der gleichen Gruppe (davon geh ich einfach mal aus?) würdet ihr ja auch zwei Erzieherinnen was schenken, oder?

2

Ja sie sind in der gleichen Gruppe. Das spricht für die "pro Kind" Variante.

3

Pro Kind eigentlich.
Wenn eure Kinder zum Geburtstag eingeladen sind, bringt ja vermutlich auch jeder ein Geschenk mit.

Allerdings würde ich es auch ein bisschen davon abhängig machen, wieviel Geld man geben soll und das anpassen, falls es mir unpassend erscheint.
Da hab ich schon interessante Sachen erlebt.

Bearbeitet von njeri
10

Danke für deine Meinung. Ich bin auch im Team "pro Kopf".

4

Ganz klar "pro Kind".

5

Wieso pro Familie??
Bei uns im KG wurde pro Kind eingesammelt und das war’s.
Da war nie die Rede von Famile.

6

Ich wäre pro Kind … jedoch kommt es auch auf den Betrag an
weil sonst kann man auch machen, dass jedes Kind einen etwas geringeren Betrag beiträgt und es zusammen abgeben

Wir sind halt so generell beim schenken auch … entweder ein großes gutes geschenk oder halt paar kleine 🤷‍♀️
sagen wir zb beitrag wäre 50€ … 100€ sähe ich absolut nicht ein
sind es 5-10€ wäre es mir eher egal (kommt also bei mir auf den betrag an
Wer organisiert denn dies bei euch für die betreuerin? sicher irgend ein anderer elternteil …

7

Ich würde pro Kind zahlen.
Warum kam die Frage "aus Grundsatz" auf? Ist der Betrag so (zu ) hoch, findet ihr den unangemessen, wurde es unter allen Eltern diskutiert oder fühlt ihr euch übergangen?

8

Natürlich pro Kind. Es verabschieden ja beide Kinder die Kindergartenlehrerin.

9

?
Ihr zahlt doch sonst auch bei jedem Ausflug, jedem Bastelbetrag usw pro Kind...warum soll das jetzt anders sein?

Wären sie in verschiedenen Gruppen würdet ihr doch auch pro Kind zahlen...

11

Vielen Dank euch allen. Ich bin auch füe "pro Kopf"