Tage wie heute 😫

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich hier einfach mal kurz ausheulen. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt… mein Mann auch ein fürsorglicher Vater. Aber meist nur wenn ich nicht da bin.

Mein Sohn klebt ständig an mir. Morgens, sobald er aufwacht, werde ich als erste von ihm aufgeweckt, in der Zeit schläft mein Mann weiter, und ich fühle mich jedes Mal so, wie wenn ich morgens immer den Turbomodus anmachen muss, weil mein Sohn nie von sich aus mal seinen Vater weckt.

Von null auf 100 heißt es dann immer spielen, lesen, und natürlich rund um Bespaßung. An manchen Tagen ist mir das einfach nicht möglich, weil ich mich einfach ausgelaugt fühle. Was mich aber glaube ich am meisten nervt, ist das mein Mann so seelenruhig weiterschlafen kann/möchte. Ich habe oft das Gefühl, dass er sich etwas in den Hintergrund drängt, weil er ja weiß, dass ich als Mama von meinem Sohn mehr gefordert werde.

Ich weiß dafür kann mein Mann nichts, dass ich als erste geweckt werde, aber wenn ich ihn dann aufwecke und mit in den Alltag integrieren möchte, schafft er es nach 4-5 mal Aufforderung immer noch nicht aufzuwachen(das sind dann 15-20 Minuten später).

Mich macht das so wütend, ich fühle mich so überladen, dass die ganze Hauptaufgabe immer an mir liegt. Ein abwechselndes aufwachen hilft in der Regel kaum was, da mein Sohn nur mit mir aufwachen möchte.

Grundsätzlich bin ich in letzter Zeit auch wirklich so genervt, dass mein Sohn den ganzen Tag nach Mama ruft & ständig auf den Arm genommen/getragen werden will.

Er war auch leicht krank und ist in der Zeit natürlich anhänglich, aber ich habe nicht einmal Kraft und Zeit in Ruhe einen Kaffee zu trinken. Leider ist der heutige Tag nun so eskaliert, dass ich mich jetzt einfach so schlecht fühle, weil ich meinen Sohn schon mehrmals angemotzt habe.

Mein Mann ist sauer auf mich, weil ich ihn morgens schon „nerve“ und ja am Ende fühle ich schlecht dass der morgen schon so eskaliert ist :(

Bearbeitet von sonntagmorgen
1

Kurz gesagt:
Sprich mit deinem Mann ab wer wann aufsteht und wer wann liegen bleiben kann und welche Uhrzeit die spät mögliche Aufwachzeit ist. Der andere muss zur Not dann eben mit dem Kind raus, wenn Mama nicht in Ruhe gelassen wird. Punkt.

Ihr müsst beide auf eure Kosten kommen und letzten Endes muss dasKind nicht alles bestimmen dürfen und sich solchen kleinen Dingen eben fügen.

Bonus: Exclusive Papa Kind Zeit für eine bessere Beziehung zueinander.

Bearbeitet von Peppipueppi123
2

Dein Mann ist also ganz froh, sich aus der Verantwortung stehlen zu können und ja, da würde ich auch kotzen und zwar nicht erst nach 2,5 Jahren ;)

Ich würde Kind beim Mann lassen und jetzt raus gehen - spazieren, durchatmen oder irgendwo Kaffee trinken.

Du wirst jeden verdammten morgen geweckt und dein Mann ist ernsthaft sauer, weil du ihn weckst?!

Hier werde auch grundsätzlich ich als erste geweckt. Ich schicke, wenn ich platt bin, dann auch erstmal Mann und Kind runter und ja, das Kind (im Zweifel sogar beide) motzen und weinen durchaus auch erstmal. Aber sie bekommen es schnell in den Griff. Es werden z.B. Brötchen geholt oder sie spielen was tolles und dann läuft es auch und ich hab Ruhe. Das ist seit Kind 1 ab Geburt so!

Gib aktiv was von der Last ab! Auch deine Bedürfnisse zählen, das müssen und dürfen Mann und Kind lernen!

13

Wie süß du das geschrieben hast.
Ich stell mir gerade vor wie beide schluchzend nach unten gehen weil sie nicht bei die bleiben "dürfen"
Du hast schon total recht. Mal muss gut sein 💛

15

Ach das ist aber auch kein wirklich dramatisches weinen und meist ist es einfach nach 2 Minuten wieder cool, weil sie beide unheimlich gerne zum Bäcker fahren oder Papa mit ihnen Quatsch macht.

Ist eher ein „zum Glück zwingen“ 😉

3

Ich habe selbst einen Sohn mit 2,4 Jahren. Mein Mann und ich wechseln uns meistens an den Wochenenden ab mit aufstehen. Würde es nach meinem Sohn gehen, würde er auch immer mit mir aufstehen wollen. Aber es geht eben nicht immer alles nach seiner Nase.
Dann gibt es einfach kurz Geschrei und Protest und mein Mann steht mit ihm auf und kurze Zeit später ist alles gut.
Ich schalte auch gleich nach dem Aufstehen nicht in einen Turbomodus, finde ich auch nicht nötig.
Du solltest dich selbst nicht so unter Druck setzen und wenn was nicht nach dem Willen des Kindes läuft ist das vollkommen in Ordnung. Es wird dadurch weder geschädigt noch unglücklich, es lernt Bedürfnisse anderer zu respektieren.
Das mit deinem Mann hat sich wahrscheinlich so eingeschliffen, und jetzt nimmt er es als gegeben hin und dich stört es.
Kann es sein,dass du immer sofort gesprungen bist wenn was war mit eurem Kind und er da außen vor war?

4

Verstehe echt nicht warum du das 2,5 Jahre lang so handhabst ?
Die meisten Babys können ab 1 Jahr normal Frühstück zu sich nehmen ( manche schon früher), dann habe ich mit meinem Mann ausgemacht "morgen stehst du bitte in der früh auf".
Er braucht zwar auch ein paar Anläufe aber trotzdem habe ich ihn gezwungen das er jetzt gefälligst aufsteht und das Kind versorgt damit ich auch mal liegen bleiben kann.
Und ja, mein Sohn weckt auch heute erst Mama. Dann sage ich "nein, mama will schlafen, Papa steht mit dir auf". Und wenn er meckert ist das halt so, ich hab aber auch Bedürfnisse und es kann sich nicht alles ums Kind drehen.
Sprech mit deinem Partner schon am abend davor ab wenn er morgens übernehmen soll, du hast das einfach schleifen lassen

5

Und ich gebe morgens bestimmt nicht gleich 100 %. Wenn mein Kind morgens um 6.30 Uhr mit dem ersten Buch ankommt bevor ich überhaupt die Augen aufgemacht habe, dann sage ich auch "nein, wir lesen später!". Tut mir zwar auch immer leid aber ich denke nicht dass das etwas schlimmes ist dem Kind auch mal einen Wunsch zu verwehren um eigene Bedürfnisse zu erfüllen

14

O Ton meines Sohnes vor vielen Jahren:" warum seid ihr müde? Die Sonne scheint"

6

Hey also zum einen solltest du deinem Mann wirklich mal klar machen das er auch mal dran ist, zum anderen frage ich mich warum du das durchzieht dann das volle bespaßungsprogramm durchzuziehen. Aufstehen ok dann kann das kind nen Brot oder ne Banane bekommen und du machst dir nen schönen Kaffee und setzt dich gemütlich aufs Sofa. Da würde ich im Leben nicht anfangen das Kind gleich zu bespaßen. Die Erfahrung mit 3 Kindern sagt mir außerdem das er weiß das du ihn schön betüdelst wenn ihr aufsteht und er deshalb keinen bock auf papa hat. Mach dich doch mal langweilig für ihn. Sag ihm nö ich trink jetzt Kaffee spiel alleine ne runde. Dann wird er vielleicht auch mal entspannter wenn er mit Papa aufstehen soll...
Zum Rest also rumtragen Mama rufen etc kann ich nur sagen es ist eine Phase und geht vorbei. Wird schon!

7

Frag deinen Mann mal ob du sauer auf euren Sohn sein sollst, weil er dich jeden Morgen nervt?

Deine zwei Herren nehmen sich alles raus, blöd sind sie nicht 😅

Doch jetzt wird es höchste Zeit für einen anderen Wind. Der Tag ist nicht gelaufen, weil du ausgezuckt bist, sondern weil die Zwei es nicht gebacken bekommen dir eine Auszeit zu verschaffen. Der Ball liegt bei ihnen, insbesondere natürlich bei deinem Mann.

Nächstes Wochenende wird dein Mann aufstehen. Du bleibst liegen.
Wird beiden nicht gefallen, aber da müssen sie durch. Immer wieder, bis sie sich daran gewöhnt haben😜

8

"Von null auf 100 heißt es dann immer spielen, lesen, und natürlich rund um Bespaßung. An manchen Tagen ist mir das einfach nicht möglich, weil ich mich einfach ausgelaugt fühle..."

Sorry, aber das klingt echt furchtbare! Kein Kind muss in dem Alter durchgängig bespaßt werden. Wenn du schon aufstehen musst, mach dir in Ruhe einen Kaffee, setz dich aufs Sofa/an den Tisch, lese was etc. und dein Kind kann sich alleine etwas suchen. Wir soll das denn sonst weiter laufen, wenn er bisher nicht gelernt hat, sich selber zu beschäftigen? Wenn du ihm immer etwas vorgibst, bekommt er keine Langeweile und gerade durch "Langeweile haben" beginnen Kinder dann von sich aus, eigene Spielidee zu entwickelt.

Generell würde ich jedoch mit deinem Mann vereinbaren, dass z.b. einen Tag er und du den nächsten Tag mit eurem Sohn aufsteht und der andere noch leihen bleiben kann. Natürlich wird dein Sohn dann erstmal Randale machen, aber da muss er nunmal durch und sich umgewöhnen.

9

Hm, mein Gedanke dazu ist, dass die Zeit genutzt werden kann, um dem Kind eigene Grenzen klarzustellen.
Weshalb muss man sofort aufspringen? Gibt es auch eine andere Möglichkeit, vielleicht erklären, dass man noch müde ist und ihr euch später das Buch anschaut, weil du noch schlafen möchtest.

Nur so eine Idee.

Sonnige Grüße