Mutter-/Vatertag

Hallo, ich bräuchte ein bisschen Input:

Das Verhältnis zu meinen Eltern ist recht schlecht. Oberflächlich geht’s, aber wenn bestimmte Themen angesprochen werden, vor allem Themen, die seit Kindheitstagen präsent sind, eskaliert es.

Ich habe zwei Schwestern (ich bin die mittlere) und bei uns geht es vor allem um gerechtes Aufteilen, gleiche Behandlung und Gesehenwerden.
Mein Vater war immer sehr mit seiner Arbeit beschäftigt, er hatte auch nie groß Interesse an uns. Ich finde das total schade, aber ich kann ihn ja nicht zu einem innigen Verhältnis zwingen. Habe es mal mehr, mal weniger gut, akzeptiert, trotzdem würde ich mir einen anderen Vater wünschen.

Meine Mutter ist eine ganz schwierige Person. Ich finde, sie hat viele Fehler gemacht, als ich jung war und auch heute noch. Interessanterweise ist sie aber eine super Oma. Wir hätten uns nicht viel zu sagen, wenn sie nicht ab und an auf meine Kinder aufpassen würde. Alles aber sehr oberflächlich und wenn ich was kritisches sagen würde, würde es eskalieren oder die neuste Sache ist, mir meine Gefühle abzuschreiben und mich als „die Böse“ darzustellen.

Nun meine eigentliche Frage: Wie jedes Jahr vor Muttertag und Vatertag zermartere ich mir das Hirn, ob ich sie zu diesen Tagen wirklich beglückwünschen muss. Eigentlich nehme ich mir jedes Jahr vor, gar nichts zu schreiben, fühle mich aber dann schlecht, weil sie 1. echt toll zu meinen Kindern sind und 2. bestimmt etwas erwarten und wenn ich nichts von mir hören lasse, ich wieder die „böse“ bin…

Vllt habt ihr ja eine Idee?
Lg

Bearbeitet von Bibi437
1

Erwarten sie denn was?

Vatertag gibt es für mich gar nicht wirklich und meine Mutter findet den Muttertag total sinnbefreit. Kurz: in unserer Familie geschieht da nichts. Wenn ich meine Eltern an diesen Tagen durch Zufall sehen würde, dann bring ich n Blümchen mit, sonst haben wir mit diesem Tag kein Thema und ich erwarte auch nichts von meinem Kind.

2

man bricht sich an einer kleinen Aufmerksamkeit doch kein Bein? Die Lieblings-Süssigkeit oder ein Blümchen hab ich schon in der Hand, wenn ich zum Muttertag einen kurzen Besuch mache. Letzendlich hab ich das in Kindertagen angefangen - und jedes Jahr so gemacht -- ich sehe keinen Grund, warum man plötzlich damit aufhören sollte, auch wenn es eine gedankenlose Tradition ist, wenn man gefühlsmässig nicht so dahinter steht. -- ist man nicht zu Besuch, ein schickes Bild per WA (vielleicht aus Kindertragen) und Schönen Muttertag! -- warum nicht?

Ich denke andersrum:
Null Aufmerksamkeit tut viel mehr weh. Oder schürt konflikte, wenn Deine Geschister dran denken. -
Und genau deshalb mache ich es auch. -- Meine Mama ist inzwischen 80. --- sie hat schon lange recht wenig Interesse an mir, - immer muss ich mich melden.... - sie ist zu meiner Schwester schon immer anders gewesen. --- trotzdem würde ich mir es nicht leisten den Muttertag zu ignorieren, - einfach dem lieben Frieden willen.

Ich bin eigentlich selbst recht locker ... aber wenn meine Teenie-Kinder nicht an der Muttertag denken: und sei es nur, ihn mir zu wünschen, - ich will keine Geschenke, dann wäre ich einfach verletzt, bzw. war es schon, weil der Papa meine Kids nicht dran erinnert hat. Das Schoko-Herzchen auf dem Kaffee, den ich ans Bett gekriegt hab, reicht mir vollkommen. Vor ein paar Jahren hat der Papa mit den Kids meinen PC-Hintergrund mit Fotos von sich "eingestellt", den hab ich heute noch drauf. -- es freut einfach.

-- überall in der Werbung und in Whattsapp sieht man Muttertagsaufmerksamkeiten ... da tut es einfach weh, wenn man als Mama selbst "ignoriert" wird. Und nur deshalb würde ich sowas nicht ignorieren. Schon gar nicht, wenn du es seit Kindergarten jedes Jahr berücksichtigt hast. - warum also plötzlich nicht mehr? -

Bearbeitet von tr357
3

Naja, du sagst ja, sie sind super Großeltern. Das ist doch auch was und für deine Kinder sehr wertvoll.

Von daher würde ich einfach einen Gruß schreiben und fertig. Der muss ja nicht von Herzen kommen, es sind nur Worte. Aber sie sorgen dafür, dass es weiter soweit in einem friedlichen Gleichgewicht bleibt und davon profitiert ihr ja alle. Deine Eltern, weil sie ihre Enkel sehen können, deine Kinder, weil sie Oma und Opa haben und du, weil du dadurch sicher auch mal einen Tag frei hast.

Von daher, einfach schreiben.