Geschenke zum Mutter- und Vatertag

Hallo ihr Lieben,

Wie haltet ihr es mit Geschenken zum Mutter- oder Vatertag?

Ich muss gestehen, dass ich selbst auf Geschenke überhaupt keinen Wert lege (bekennender Geschenke-Muffel). Mein Mann und ich schenken uns nichts zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Wir ticken da sehr ähnlich.
Innerhalb der Familie schenken wir zu Weihnachten, wenn überhaupt, nur "Verbrauchsdinge" wie beispielsweise besondere Pralinen, Pflegeprodukte, Selbstgemachtes wie Liköre o.ä.
Zu Geburtstagen eher nichts.

Bei den Kindern ist es natürlich anders. Die bekommen zu Weihnachten und zum Geburtstag Geschenke und eine Kleinigkeit zu Ostern und zum Nikolaus.

Nun habe ich erfahren, dass meine Mutter mit meiner Tochter (5) über den Muttertag gesprochen hat und meine Tochter mir daraufhin etwas zum Muttertag schenken wird (was, weiß ich natürlich nicht). Meine Mutter richtete mir aus, dass meine Tochter auch dem Papa gerne etwas zum Vatertag schenken möchte und dass ich doch mit meiner Tochter etwas zusammen kaufen solle (Schokolade, Wein? etc.).

Bin ich als Mutter quasi dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass der Papa ein Vatertagsgeschenk bekommt? Ich habe mir gestern dazu wirklich Gedanken gemacht und auch mit meinem Mann darüber gesprochen. Er möchte nichts zum Vatertag - außer einen Tag Freizeit mit seinen Kumpels, den er natürlich, ganz traditionell, auch bekommt ("Männertag"). Aus schlechtem Gewissen bin ich geneigt, mit meinen Kindern etwas für sein Arbeitszimmer zu basteln, quasi als Kompromiss.
Das schlechte Gewissen reichte gestern sogar zu der Überlegung, ob meine Eltern (und Schwiegereltern) wohl etwas zum Mutter- und Vatertag erwarten...

Wie haltet ihr das mit den Geschenken?

Lg, babyelf

5

Ich mag Geschenke und von mir gibt es auch immer mal über das Jahr verteilt kleine Aufmerksamkeiten. Wenn dann irgendwas davon zufällig in diese Zeit fällt, sage ich scherzhaft dazu, dass es schon mal das Vatertagsgeschenk ist. Das ist aber wirklich nur ein Witz. Ich schenke das ganz ohne Anlass.

Am Muttertag ist meist der Frühstückstisch schön gedeckt mit Brötchen, Croissants und auch Blumen. Ich freue mich darüber, die anderen aber auch, weil wir es alle mögen, lecker zu frühstücken an freien Tagen.

Die Kinder basteln oder malen immer etwas in Kindergarten und Schule. Extra mit ihnen einkaufen gehen, würde ich nicht, aber wenn sie von sich aus gerne etwas machen möchten und sie dabei meine Hilfe brauchen, bin ich dabei.
Ich finde es nicht schlimm, an den Tagen etwas zu schenken, aber wir lassen es nicht ausufern. Es sind nur kleine Aufmerksamkeiten.
Als Kind habe ich meiner Mutter auch meist was gebastelt, ihr eine Karte geschrieben oder was vom Taschengeld besorgt (oft ihre Lieblingsschokolade). Mir hat das Spaß gemacht, sie zu "überraschen".

1

Bekennender Geschenkeablehner hier!
Ich will nichts zum Muttertag.
Mein Mann nichts zu Christi Himmelfahrt (!)

Wir sind froh wenn die Kinder nicht wieder im Kindergarten was Basteln und wir Freude heucheln müssen bevor es in der schwarzen Tonne landet.

Ganz übel finde ich Frauen die etwas für Ihren Mann zum "Vater"(!)tag basteln.

2

Mein Mann und ich sind uns einig: Wir als Eltern schenken uns nichts zum Muttertag oder Vatertag. Wenn das Kind etwas schenken möchte und Unterstützung braucht, erhält es diese.

Meine Mutter erwartet etwas zum Muttertag. Wenn bis um zehn Uhr morgens nichts da ist oder wenigstens angerufen wurde, ist sie auf tödlichste beleidigt. Daher lasse ich immer einen Blumenstrauß liefern. Es kostet mich Überwindung, da in die Grußkarte ein "Alles Gute" einzutippern.

Ich finde es nicht richtig, Geschenke einzufordern aber selbst keine zu machen. Mein Geburtstag wird regelmäßig vergessen. Daher will ich das bei meinen Kindern auf freiwilliger Basis handhaben.

3

Meine SE freuen sich da immer. Also bekommen sie was. Meine Eltern und wir finden das doof. Also gibt es nix.
Mein Mann und ich wünschen uns immer einen schönen Ausflug, ein Abendessen, ... Das war eben Mama oder Papa an dem Tag aussuchen darf und alle müssen mit.

4

Deine Tochter ist 5!
Da schenkst sie, wenn überhaupt, etwas Einfaches, Selbstgemachtes. Klassisch wäre ein Bild. Sie kann auch mit der Oma einen Becher bemalen oder so. Wenn es wirklich ein Geschenk von der Tochter in dem Alter sein soll, dann sollte es etwas Selbstgemachtes sein, das von Herzen kommt. Das muss ja gar nicht lange dauern: An den Papa denken und etwas für ihn malen oder kneten oder aus dem restlichen Hobbyrepertoire schöpfen. Sie kann ihm auch ein schönes Lied vorsingen oder etwas vortanzen, wenn das ihre Begabung ist.

Aber wenn Oma etwas kauft und sie das überreicht, noch dazu Wein, von dem sie gar keine Ahnung haben kann, dann ist das eher ein Stellvertretergeschenk von Oma.

Wir haben als Kinder - allerdings ein paar Jahre älter als deine Tochter - immer Gutscheine geschenkt. Tischabräumen, Zimmer aufräumen, Gartenarbeit, je nach Alter. Also etwas, das man sonst nicht regelmäßig gemacht hat.

Eine andere naheliegende Idee wäre, dass die Oma mit ihr etwas backt und dazu vielleicht etwas kauft, meinetwegen auch eine kleine Flasche Wein und dann morgens jemand - die Oma, wenn vor Ort, oder du - mit ihr einen Vatertagstisch herrichtet mit einer selbstgemalten Karte von ihr. Dann wäre das Geschenk die Karte und das Herrichten des Tisches mit Hilfe. Davon hätte der Vater ja evtl. etwas. Dazu müsstest du - oder die Oma, falls anwesend - natürlich bereit sein, morgens eine halbe Stunde Arbeit zu investieren. Vielleicht noch ein Ei zu kochen, Kaffee zu kochen oder so und dann beim Tischdecken etwas zu helfen.

Man kann auch statt Kuchen ein Brot backen, notfalls mit Backmischung und ein paar Extrazutaten (Gewürze, Feta, Oliven etc.). Das wäre nicht allzu zeitaufwändig und für Männer, die lieber herzhaft essen evtl. ein besseres Geschenk, passend zum Frühstück und als Grundlage für die Vatertagstour. Oder halt Brötchen, die er dann mitnehmen und an die Mitstreiter verteilen kann. Tomaten-Feta-Brötchen, Olivenbrötchen, Walnuss-Apfel-Brötchen etc.

6

Wir schenken uns nichts.

Der Muttertag hat in Deutschland nichts mit dem "Vatertag" zu tun.

Man sollte eher den Frauentag mit dem Männertag vergleichen, denn ein Vatertag ist es in Deutschland nicht.
Der Vater zieht mit seinen Kumpels durch die Gegend. Wird in Deutschland dann ja eher als Männertag und nicht als Vatertag gefeiert.

7

Und genau das will ich nicht mitmachen. Hier gibt es keine Vatertags- und Muttertagsgeschenke, bis unsere Zochter im Kindergarten oder der Schule sowas selbst macht und auch machen will.
Warum gehen alle davon aus, dass die Mutter etwas für den Vater besorgt oder bastelt, mit oder für das Kind? Wieviele Väter basteln Jahr für Jahr mit den Kindern Geschenke - nicht nur für den Muttertag, sondern auch für Geburtstage und Weihnachten, für alle Großeltern etc? Machen die sich so Gedanken, wie man als nächstes aus einem Fußabdruck und Kastanien ein super „selbst“ gebasteltes Geschenk macht?
Ich hasse außerdem basteln und Deko, wer sowas haben will darf sich dafür gern später unsere Tochter zum Bastelnachmittag ausleihen 😉

8

Ich selbst schenke meinem Mann nichts. Mein Papa und meine Mama bekommen aber etwas Kleines von mir.
Aber ich sage eine Woche vorher zu meinen Kindern (10+7): Nächste Woche ist Vatertag, möchtet ihr für Papa etwas basteln? Sie rufen normalerweise "Ja!". Dann packe ich die Kiste mit Mal- und Bastelzeug auf den Tisch und sie dürfen sich austoben. Sie haben oft gute Ideen meist habe ich aber auch einen Vorschlag: einen Stoffbeutel bedrucken, Steine bemalen, Foto-Collage, Tasse bemalen etc.
Ich selbst bekomme meist etwas gemaltes oder gebasteltes zum Muttertag. Seit Kurzem auch mal ein Gedicht.
Ich lege keinen großen Wert darauf, freue mich aber dennoch über etwas, das von Herzen kommt.

9

Meine Mama ist leider schon gestorben, aber den Geschenkewahnsinn zum Mutter- /Vatertag gab es und gibt es nicht in traditioneller Form. Meine Mutter freute sich über Blumen und ich habe ihr immer mal kleine Aufmerksamkeiten mitgebracht wenn ich sie besuchen kam. Meist freute sie sich über die gemeinsame Zeit. Die gab ich ihr, auch am Muttertag.
Mein Vater legt überhaupt keinen Wert auf Geschenke und er bekommt von mir Nichts zu Vatertag und zu Weihnachten nur Dinge, die er mag und die ihn interessieren (neue Farben weil er malt usw). Meine Tochter entscheidet selbst ob und was sie schenken möchte. Sie malt mal etwas, oder bastelt, oder pflückt uns einen Blumenstrauß oder kauft mal etwas selbst von ihrem Taschengeld, weil sie denkt, dass es Papa und Mama gefallen könnte.
Wir freuen uns sehr darüber weil sie das selbst entscheidet und selbst macht. Ihre kleinen Geschenke schmücken dann unser Haus.