Kleinkind und Baby

Ich versuchs jetzt nochmal in diesem forum, weil der thread verschoben wurde, aber im forum schlafen immer kaum Antworten kommen 😀
Lasst den thread doch wenigstens 2 Stunden hier ☺️

Nun zum "Problem":
Ich habe zwei Kinder hier, einmal 2 Jahre einmal 7 Wochen alt.
Grundsätzlich funktioniert hier alles gut, nur das schlafen legen gestaltet sich mit beiden etwas schwierig, vielleicht habt ihr ja gute Tipps, die ich ausprobieren kann 😊

Die große macht noch jeden Tag mittagsschlaf und das ist gar nicht so einfach mit beiden.
Das Baby lässt sich nicht wirklich ablegen und die große braucht aber meine Begleitung zum einschlafen.
Wenn ich die kleine mit ins Kinderzimmer nehme, kann ich die große nicht im Arm halten, wenn ich die kleine nur daneben lege, weint die 😅 weint die kleine nicht, ist die große abgelenkt von ihr, weil sie das baby streicheln will 😄
Gemeinsam schlafen funktioniert auch nicht, weil die große grundsätzlich alleine schlafen will. Außerdem braucht es die große noch, dass ich sie in den Arm nehme, bis sie eingeschlafen ist.
Einschlafbegleitung dauerte mittags bisher nur wenige Minuten, nun kann es mit beiden auch mal ne Stunde dauern 🙈

Habt ihr Vorschläge? Wäre echt dankbar dafür 😊

Diskussion stillgelegt

1

Ich hatte den gleichen Abstand.
Ich hab den Großen im Arm genommen und nebenher das Kleine gestillt oder die Beine angewinkelt und den Kleinen darauf geschaukelt. Später habe ich die Schlafenszeiten so abgepasst dass ich erst den Kleinen schlafen gelegt habe und dann in Ruhe den Großen.

Diskussion stillgelegt

2

Glaube ich sofort, dass es dann einfacher wird, erst das baby hinzulegen und dann das große Kind. 🙂
Aktuell ist bei den babyschläfchen halt noch alles dabei. Von 10 Minuten bis 3 Stunden. Darauf kann ich mich im Moment also nicht verlassen 😅
Wenn ich sie beide gleichzeitig auf den arm nehme ist die große so abgelenkt, dass an schlafen nicht zu denken ist, weil sie dann nur das baby streicheln will 🤣

Diskussion stillgelegt

4

Ja, das ist schwierig. Mein Baby ist bei mir zum Glück meist nach 5 Minuten stillen eingeschlafen und ich konnte ihn seitlich neben mich ablegen und dann den Großen besser bekuscheln. Ich hab dann das schlafende Baby mitgenommen, wenn der Große schlief. Manchmal wurde er wach, manchmal hat er weiter geschlafen.

So ab 3 Monaten wurden die Schläfchen hier berechenbarer. Ich drücke die Daumen dass es bald leichter wird.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
3

Vermutlich wird dir die und einigen die Antwort nicht gefallen, aber wenn es wirklich nur wenige Minuten sind die dein "großes" kind dich 100% braucht. Leg das Baby in sein Bett, stubenwagen oder was auch immer und bringe das andere Mäuschen ins Bett.

Ich han 3 kinder und ja das Baby musste dann mal 5 minuten quengeln oder weinen (vorher gestillt) ich hab dann immer ein Shirt oder so von mir dazugelegt.

Nenn es Zufall aber ich hatte nie mit Eifersucht zu tun, da sie eigentlich nie wegen dem Baby zurückstellen mussten.
Meistens haben die jeweils großen, dann sogar gesagt ich soll zum Baby gehen. So haben sie selber einschlafen selber gelernt.

Diskussion stillgelegt

6

Bitte gerne hier antworten: https://www.urbia.de/forum/52-schlafen/5887284-schlafen-legen-leicht-gemacht
Ich schließe diesen Thread hier ab.

Viele Grüße
von Tinka vom Urbia-Team

Diskussion stillgelegt