Keine senkung? Was dann

Ich mal wieder.
Nachdem ich ja so arg mit der "senkung" zu kämpfen habe, Schmerzen, Druck, Ausfluss, Probleme mit Stuhlgang und Urin lassen usw..
Urogyn vor 6 Wochen mit Befund O. b.
Haus Gyn mit Befund Blasensenkung.
War ich jetzt bei einer auf Beckenboden spezialisierten Physiotherapeutin, die mir beim ersten Mal Übungen gezeigt hat, ganz sanft und minimal für den Beckenboden die senkung um nichts zu überlasten.
Gestern war der zweite Termin, sie hat vaginal behandelt, also von Innen. Im Stehen und liegen untersucht mit pressen und Husten. Sie sagt es ist weder am darm noch an der Gebärmutter was gesenkt. Blase minimal.
Ich hab gleich geweint, ich dachte ja es ist alles zu spät.
Jetzt aber meine Frage. Wenn ich stuhlgang habe dann drückt es was aus der Scheide, was ist das dann??? Sie sagt das ist gewebe dass sich noch nicht zurück gebildet hat(wenn ichs richtig verstanden habe, war viel gestern) 🤔17 Wochen nach Geburt. Außerdem finde ich dass es um den scheideneingang so dick und wulstig aussieht. Sie sagt so sieht das bei vielen aus!? Habe ja keinen Vergleich🙈könnt ihr mir vielleicht Rückmeldung geben.
Liebe Grüße

1

Hallo,
Ich kann deine Sorge um deinen Körper natürlich gut verstehen, aber so eine konkrete Antwort kann ich dir bei den verschiedenen Aussagen leider nicht geben. Fakt ist auf jeden Fall, dass alle Vulven und Vaginas verschieden aussehen (so individuell wie die Frau selbst eben) und dass es schon auch normal sein kann, dass da nach der Geburt nun mehr Gewebe am Scheideneingang ist. Was da jetzt genau anatomisch wo ist, kann ich nicht sagen. Aber (was gerade eh am wichtigsten ist) egal wie, gezielte Beckenbodenübungen schaden in keinster Weise. Vielleicht konzentrierst du dich die nächsten Wochen erstmal auf das Training, schaust, ob sich für dich gefühlt schon etwas verändert und lässt dann nochmal Arzt und Physio untersuchen.
Alles Gute, Hebamme Jana