Erhöhte Temperatur 5 Wochen nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben,

vor ca. 5 Wochen kam meine Tochter nach einer problemlosen Schwangerschaft per ungeplantem Kaiserschnitt zur Welt. Das Wochenbett verlief wieder sehr gut und die Heilung der Narbe auch. Seit heute Nachmittag habe ich aber plötzlich erhöhte Temperatur schwankend zwischen 37,5 und 37,8 ohne einen erkennbaren Grund. Ich fühle mich nicht erkältet und ich habe auch keine Schmerzen im Bauchraum. Fühle mich auch ansonsten gut, außer minimal schlapp.
Theoretisch befinde ich mich ja noch im Wochenbett und da soll man ja mit Fieber und erhöhter Temperatur aufpassen. Ich beobachte es auch weiter und wenn es morgen nicht besser ist oder plötzlich sogar schlechter wird, würde ich im Krankenhaus mal um eine Blutentnahme bitten, ob da Entzündungswerte sind. Sowas muss man natürlich auch immer am Wochenende haben... 🙄 Man kommt sich natürlich auch irgendwie doof vor, mit erhöhter Temperatur und ohne weitere Symptome in die Notaufnahme zu rennen...

Aber hatte sowas hier jemand auch schon mal? Wenn es eine Entzündung wäre, müsste ich dann nicht richtiges Fieber bekommen und Schmerzen haben? Oder kann allein erhöhte Temperatur schon auf eine Infektion hinweisen? Kennt sich hier jemand ein bisschen mit sowas aus?

1

Huhu, eine Entzündung würdest du erstens merken und zweitens ist sie relativ unwahrscheinlich 5 Wochen nach dem KS.

Ich persönlich würde eher nicht am Wochenende ins KH fahren wegen leicht erhöhter Temperaturen.

3

Danke für deine Antwort. Die Temperatur ist seit heute früh wieder normal und ich habe auch sonst nichts. Keine Ahnung, was da los war? 🤔

2

Ich würde bei so einer Temperatur erstmal abwarten und Montag zum Arzt gehen. Bei allem was über 38,5 geht würde ich beim ärztlichen Notdienst anrufen.
Aber 5 Wochen nach Geburt würde ich eher auf einen Infekt tippen.

4

Danke für deine Antwort. Seit heute früh ist die Temperatur wieder normal und ich habe nichts mehr. Montag lass ich von meiner Hebamme vielleicht einmal Blut abnehmen, damit wir vorsichtshalber einmal die Entzündungswerte bestimmen. Ich hoffe mal, da kommt nichts mehr.

5

Hallo
Also ich kann dir mal berichten wie es bei mir war als meine Narbe sich entzündet hat.
Das war wenige Tage nach dem Kaiserschnitt ,ich hatte ganz plötzlich hohes Fieber und aus meiner Narbe lief der Eiter raus.Sie wurde sofort an einer Stelle wieder aufgemacht und 3 Wochen künstlich offengehalten ,jeden Tag wurde es gespült.
Ich bekam Antibiotikum durch den Tropf ,war insgesamt fast 4 Wochen im Krankenhaus


Ich halte es für sehr unwahrscheinlich daß die erhöhte Temperatur von der Narbe kam

Bearbeitet von jasons-mama
6

Ach du Arme. Sowas braucht ja wirklich niemand. Ich hoffe, bei dir ist alles gut verheilt und du hast keine Beschwerden mehr. Danke für deinen Bericht 🌻