Kann man mit PDA noch laufen?

Hallo in die Runde :)

Ich habe mal eine Nachfrage. Hatte von euch jemand eine PDA während der Geburt und konnte sich noch ein wenig bewegen?

Die Klinik, in der ich entbinden werde, bietet eine PDA an, bei der man sich über eine Pumpe alle 15 min einen zusätzlichen Bolus an Betäubungsmitteln verabreichen kann. Diese Methode kannte ich bisher nicht. Der Anästhesist sagte, je nachdem, wie die PDA gelegt wird, können einige Frauen zumindest noch im Zimmer laufen. Wie sind denn eure Erfahrungen? Ich halte mir die PDA auf jeden Fall offen. Ein paar Schritte würde ich aber eigentlich trotzdem noch gern gehen können. Alles auf einmal kann man dann aber vielleicht nicht haben. 😅
Waren bei euch beide Beine komplett taub?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hatte bei 4 Geburten eine PDA. Drei Mal so leicht, so dass ich nicht nur ganz normal laufen konnte, sondern auch im Vierfüsslerstand stehen konnte.

2

Du kannst dir die PDA selbst „aufspritzen“ also so stark wie du sie brauchst.
Hast einen Drucker mit dem man selbst regulieren kann.

Ich habe mich taub gespritzt 😂😂 weil ich eine Pause braucht und das war richtig.
Zur Geburt haben wir entschieden die PDA auszulassen und da hab ich alles gespürt und konnte mich bewegen.

Ich hatte sie jetzt nicht geplant zur Schmerzreduktio, bei mir diente sie zur Pause/Entspannung und hat dadurch den Muttermund komplett geöffnet.

👍🏼

Bearbeitet von Missaly
3

Hat man da trotzdem eine gute schmerzlindernde Wirkung, auch wenn man sich diesen zusätzlichen Bolus nicht geben würde?

Ich bin so nervös und kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie sich das alles anfühlen wird. Kann schon nicht mehr schlafen. 🤯😅

4

Den Bolus kannst du dir erst nach einer gewissen Zeit wieder geben, davor passiert nichts, das haben die Ärzte so eingestellt.
Und die Wirkung vergeht auch relativ schnell wieder, das hab ich so in Erinnerung als wir pausiert haben.
Müsstest du mal im Gespräch vorab fragen, ob die Dosis auch unterschiedlich hoch sein kann, damit du dich halt noch bewegen kannst.

5

Ich konnte auch laufen, zwar brauchte ich Hilfe, da ich ganz schön wackelig auf den Beinen war, aaaber ich konnte laufen😅
Ich habe mir die PDA auch geben lassen, um mich ausruhen zu können.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt!🍀

6

Mir ist schon vor der PDA dermaßen der Kreislauf abgesackt, dass ich ohnehin nur noch liegen konnte 🫠 die Ärzte und Hebammen hätten mich gerne im Vierfüßler gehabt (MIT Pda), aber ich konnte nicht.

Nimm dir nicht zu viel vor. Lass es einfach auf dich zukommen. Wenns geht dann gehts. Wenn nicht, dann nicht 😄

7

Es gibt da sicherlich unterschiedliche Möglichkeiten, aber bei mir waren die Beine taub mit PDA, aufstehen war nicht mehr möglich.

Trotzdem war die PDA für mich ein Traum, war damit komplett schmerzfrei.

8

Hey,
Also ich hatte damals auch eine PDA, und nach dem ich dann ein wenig geschlafen hatte, hatte ich auch wieder die Kraft zu laufen. Und das hat ganz gut geklappt.
Wie die anderen schreiben, ich würde es auf mich zu kommen lassen.
Ich stehe grade auch kurz vor der Entbindung. Ich halte es mir dieses Mal wieder offen, ob ich eine nehme.

9

Dafür gibt es keine GARANTIE. Normalerweise spritzt man bewusst keine mehr, wo man berechnend gelähmt ist. Ich war es beim 1. Kind. Der Vorteil, man spürt absolut gar nix... der Nachtteil, die Lähmung kann länger dauern. Ich hatte erst 3 Stunden nachdem sie gezogen wurde wieder ein Gefühl in den Beinen. Meine beste Freundin musste ein Jahr lang eine Orthese tragen, weil der Fuß Keil Gefühl mehr hatte und sonst weggeknickt wäre.

Nachdem mein Sohn mit Sauerstoffmangel geboren wurde und eine Saugglocke zum Einsatz kam. Weiß ich heute warum und wie die PDA das verursacht hat. Eine der klassischen Nebenwirkungen ist nämlich neben Lähmungen unter der Geburt, Kopfschmerzen danach, Wehenschwäche und den überdurchschnittlichem Einsatz einer Saugglocke weil die Wehen zu schwach für die Presswehen sind und Frauen hier oft kein Gefühl mehr haben, wohin sie pressen... das es zu Blutdruckabfall kommt. Wenn man von Haus aus, wie ich ein eher niedrigen Blutdruck, kann der zusätzlich durch die PDA bedingte Blutdruckabfall eine Sauerstoffunterversorgung bis Mangel der zu hirnschäden führen kann ein hohes Risiko. Am besten nur verwenden, wenn man ein stabilen und normalen Blutdruck hat. Mit PDA brauchst du übrigens auch ein Katheter... weil du keine Kontrolle mehr über die Blase hast.

Aufgrund meiner Erfahrungen hab ich beim 2. Schon auf PDA verzichtet (im Geburtshaus gibt es die auch nicht) und das Dritte jetzt wird auch keine erleben, weil ebenfalls Geburtshaus. Die Folgen beim 1. Sind mir die Schmerzausschaltung nicht wert. Ich finde auch, dass die PDA zu sehr bagatellisiert wird. Ich weiß wie ich meine Wehen erträglich gestalte und bei einer 1 zu 1 Betreuung, die man im Krankenhaus nicht hat... hab ich auch ne Hebamme die bei mir bleibt und mich unterstützt.

13

Ich glaube auch, es kommt wirklich darauf an, wie gespritzt wird. Eine Walking PDA gibt es bei uns z.B. nicht. Mit dem Blasenkatheter ist mir bewusst. Da sagte der Arzt aber auch, es käme drauf an, wie man die PDA eben annimmt. Bei uns in der Klinik erhält man gleichzeitig wehenfördernde Infusionen sowie ausreichend Flüssigkeit. Das sind sehr große Eingriffe in die Abläufe der Geburt, aber jeder sollte das für sich entscheiden. Für mich käme z.B. eine Geburt im Geburtshaus nie in Frage, da ich eine Vorerkrankung habe und möchte, dass mein Baby jederzeit bestens überwacht wird. Mich würde wahrscheinlich auch kein Geburtshaus nehmen. :)

16

Danke für den Beitrag, das kann ich so bestätigen.

Die Kinder kommen mit PDA auch schlapper und trinken anfangs nicht so mega.

Der Klassiker ist dann später, dass nach 6 Wochen die Milch wegbleibt, wenn die Prolaktinrezeptoren auf Normalniveau fallen, weil sie nicht ausreichend stimuliert wurden.

Die PDA ist einfach keine Zauberlösung, letztlich bezahlt man sie immer mit anderen Problemen.

10

Ich hatte auch so eine Pumpe, wo ich bei Bedarf nachspritzen konnte.

Also meine Beine waren schon sehr taub, ich war etxrem wacklig auf den Beinen. Ich konnte aber trotzdem zur Toilette gehen, mein Mann musste mich aber stützen. Alleine hoch und runter gekommen bin ich aber nicht ;)

14

Ach schön, das ist ja immerhin etwas. Einen Marathon möchte ich nicht laufen, aber vielleicht ist es möglich, in verschiedene Geburtspositionen zu gehen. :)

11

Jup, fast 2 Tage lang, dachte schon ich bleibe gelähmt. Hat gegen die Schmerzen auch rein gar nichts gebracht, sondern mich nur komplett bewegungsunfähig gemacht. Bei der zweiten Geburt hab ich auf eine PDA verzichtet.

12

Das tut mir sehr leid und habe ich in dem Ausmaß zum Glück noch nie gehört. Ich verstehe total, dass du dann beim 2. Mal komplett drauf verzichtet hast.