Wochenbett Besuch

Hallo ihr lieben,
Ich habe meinen kleinen am 28.04 auf die Welt gebracht und wir sind überglücklich..
Die erste Woche hat meine Mutter mich in allem unterstützt weil ich es mir gewünscht habe aufgrund größeren geburtsverletzungen und einfach Unterstützung, diese isr jetzt auch rum.

Seit Anfang, seit Tag 1 der Geburt auch im KH , kommen jeden Tag meine Schwiegereltern, tut mir leid das ich es so sagen muss aber es nervt mich so sehr, ich möchte jedoch nicht böse rüber kommen.. aber ich möchte das nicht mehr, ich will selbst erstmal ankommen und meine Routine mit meinem Baby und Mann bekommen …
Wie kann ich es ihnen nett vermitteln, bzw. auch meinem Mann? Für ihn sind es ja „nur“ seine Eltern aber mich macht das so sauer.. verstehen die nicht das eine Frau danach erstmal Ruhe brauch ?
Zudem auch jedesmal mein Baby schläft und die es einfach in den Arm nehmen und aus dem Schlaf reißen … das muss ein Ende haben… ich muss ihn irgendwie klar machen das alles seine Grenzen hat……
Vielleicht könnt ihr mir helfen, das ich das nett verpacken kann….


Lg

4

"Schön, dass Ihr da wart. Vielen Dank für Eure Unterstützung, der Kuchen war lecker. Die nächsten Tage passt es bei uns nicht so gut, aber wollt Ihr dann vielleicht am Wochenende/Pfingsten/nächsten Mittwoch nochmal zum Kaffee vorbeikommen? Wir können Kuchen holen, außer du möchtest gern wieder was backen." Freundliches Zwinkern und breites Grinsen :-D

1

Ich bin jetzt mal etwas ,,hart" in meinen Worten.

Es ist auch sein Kind , und es sind seine Eltern
Seine Mama.
Deine Mutter durfte kommen und alles machen.
Aber seine Mama nerft dich.
Sorry hab ich kein Verständnis für.
Ich finde es sehr schade immer , das nur die Mütter der Frauen machen dürfen aber wehe die Mama des Mannes kommt .

Ich würde deinem Mann garnichts erklären.
Wenn du ein Problem damit hast , dann kläre du es auch. Warum denn den Mann immer verschicken, wenn doch die Frau mit der Mutter des Mannes ein Problem hat !?
Hab ich noch nie verstanden.

Alles Gute

2

Ja meine Mutter war nur die erste Woche da bzw 4 Tage und seit dem gönnt sie mir die Zeit mit meinem kleinen.

Seine Eltern sind jeden Tag da… es gab nicht mal einen Tag wo wir alleine waren.
Irgendwann ist doch mal gut.
Nee ich will meinen Mann nicht vorschicken, ich will auch nicht das er es falsch versteht, darum geht es einfach..

5

Naja, gerade zu Beginn ist das Stillen zum Beispiel schon sehr intim. Also ehrlich gesagt laufe ich oben ohne auch lieber vor meiner Mama, als vor meinen SE rum 🤭 Verstehe aber deinen Ansatz! Es sollte schon „fair“ sein, jedoch stehen die Bedürfnisse von Mama und Kind nunmal im Vordergrund.

weitere Kommentare laden
3

„Danke für euren Besuch, aber ich brauche jetzt Zeit für mich um mich auszuruhen. Wir melden uns, wenn wir uns eingewöhnt haben/ wieder bereit für Besuch sind“

6

Sei einfach ehrlich und knallhart. Sage was du denkst, bleibe natürlich höflich und gut ist.
Ich wünschte ich hätte es gemacht, mein Wochenbett war grauenhaft und ich bereue, dass ich meinen Standpunkt, egal gegenüber wen, nicht vertreten habe. Die Zeit kommt nicht zurück und ihr braucht sie auch als Familie bzw du für dich um zu heilen 🙏🏻
Deinem Mann kannst du es ja erklären aber ehrlich gesagt, wenn er kein Verständnis dafür hat… Pech gehabt.
Dass deine Mama da war, war gewünscht und hat für dich als Hilfe gut funktioniert, wenn das bei den Schwiegereltern nicht so ist, dann ist das in Ordnung. Sie waren ja jetzt oft genug da.

7

Würde ich genau so unterschreiben. Warum sind die Bedürfnisse der anderen wichtiger als deine eigenen? Dein Bedürfnis ist Ruhe und Zeit als neue Familie, sehr berechtigt und so kannst du das auch kommunizieren. Die andern müssen das weder gut finden noch verstehen. Wünsche dir viel Erfolg beim Durchsetzen.
Mein Mann und ich haben übrigens ausgemacht „Probleme“ mit seinen Eltern bespricht er, „Probleme“ mit meinen Eltern bespreche ich :)

10

Verpacken kann man das wahrscheinlich kaum. Da hilft nur Ehrlichkeit - einfach sagen, dass man sich über ihren Besuch freut, aber es einem ein bisschen zu viel wird. Und dann am besten gleich einen nicht allzu weiten Besuch in Aussicht stellen. Kaffeetrinken am Wochenende oder so. Dann hängen sie nicht in der Luft, sie müssen nicht nachfragen, es ist alles klar.

11

Wenn du explizit Grenzen setzen möchtest, dann kommuniziere es auch klar und deutlich aber halte es auch fair. Sprich kein Großelternteil soll ausgeschlossen werden.

Deine Schwiegereltern werden sich definitiv auf den Schlips getreten fühlen, aber wenn du Grenzen willst, die eingehalten werden sollen, musst du da durch. Allerdings sollte dein Mann auch hinter dir stehen. Also sprich erstmal klar und ehrlich mit deinem Partner.

13

Ich habe es damals so gemacjt:

Corona kind 2020, somit durfte niemand mich im kh besuchen. Nachdem kh habe ich dann alle beisammen getrommelt zu meinen schwiegereltern, für das kennenlernen der kleinen.

Wir haben gemeinsam gegessen und co.

Anschließend habe ich 1-2 wochen kein besuch empfangen, war aber auch gar nicht in der lage mir ging es so schlecht durch den ganzen blutverlust und die probleme beim stillstart.


Jetzt bei meiner zwieten tochter ( kam am 05.05.24)

Bin ich seit gestern aus dem kh und wir sind direkt zu meinen eltern gefahren, dort jaben wir uns bekochen lassen, ich habe mich oben ins bett gelegt mit dem baby. Meine eltern plus mein mann haben sich dann um die grosse gekümmert.

Am abend sind wir dann heim gefahren und heute wieder das selbe, nachdem die hebamme weg war, sind wir zu meineen eltern gefahren dort habe ich mich ausgeruht und bekochen lassen.

Am abend sind dann meine schwiegermama und meine schwägerin kurz vorbei gelommen um mir im haushalt zu helfen.

Von meinem schwiegervater und seiner neuen frau kam bis jetzt noch keine besuchsanfragen, denke aber diese werden die tage einmal vorbeikommen wollen und dann wieder 1-2 wochen kein besuch empfangen

14

Ich sagmal so: wer mir zur hilfe kommen möchte, zb essen vorbeibringen, oder kurz im haushalt mithelfen, oder aber sich um die grosse kümmern möchte. Ist einfach herzlich willkommen ob es meine eltern sind oder meine s. Eltern das ist egal.

Aber wer zum sitzen jnd quatschen kommen will darf nicht kommen erstmal

16

Habt ihr kein Schlafzimmer, wo du dich mit dem Baby zurückziehen kannst?

Es sind seine Eltern, wenn sie zu Besuch kommen möchten, musst du ja nicht die ganze Zeit dabei sitzen!

Und sage doch klar, dass der Besuch auf 3x die Woche beschränkt wird erst mal, so als Kompromiss.

19

Ja ich denke so werde ich es auch machen, einfach ins Schlafzimmer gehen und den kleinen stillen vielleicht merken die es so, das ich die Zeit brauche

17

Hallo du,

Wir handhaben das so, dass wir keinen Besuch empfangen, dafür aber selbst zu den Eltern/Schwiegereltern fahren. Hat den Vorteil, dass wir das vollkommen unter Kontrolle haben, wann und wie lange der Besuch geht.
Ist das vielleicht eine Option?

20

Das Problem ist, wir wohnen in einem Ort und dann bietet es sich natürlich an jeden Tag vorbei zu kommen ……………