Geburtsverletzungen bei der 2. Geburt ?

Guten Abend,
ich bin derzeit schwanger mit meinem 2. Kind. (7ssw) Ich mache mir allerdings jetzt schon Gedanken über die Geburt.. bei meiner ersten Geburt hatte ich einen Scheiden und Labienriss, der mir echt lange zu schaffen gemacht hat.
Hatte einer von euch die Erfahrung gemacht, dass bei der 2. Geburt die Geburtsverletzungen geringer waren oder sogar zum Teil noch schlimmer?

Vielen Dank für eure Antworten :-)

1

Huhu,

Erste Geburt: Scheidenriss und Labienrisse, der Scheidenriss musste genäht werden, tat wochenlang weh.

Zweite Geburt: Nur leichte Schürfungen, keine Naht notwendig. Aber die Nachwehen waren schmerzhafter. 😅

Also, du darfst auf jeden Fall hoffen, dass es besser wird diesmal. 😊

Alles Gute!

2

Ich hatte bei der ersten Geburt (Rückenlage) einen Dammriss 1. Grades, leichten Scheidenriss und Labienriss und bei der zweiten Geburt (Seitenlage) garnichts

3

1. Kind... Saugglocke, Scheidenriss. Gebrochenes Steißbein... 4 Monate Schmerzen beim aufstehen, 2 Monate beim Sitzen, 3 Wochen Wundschmerzen dagegen sind Wehen GAR NIX! Über 1 Jahr beim Sex das Gefühl gepfählt zu werden etc.

Kind 2... Geburtshaus... 0 Interventionen... 0 Verletzungen, lediglich leichte Schürfung... war sofort fit und sowohl unter der Geburt mehrheitlich schmerzfrei als auch direkt danach.

4

Beide Geburten empfand ich als leichte Geburten. Aber ich war nach der zweiten einfach deutlich fitter:

1.Geburt im Geburtshaus: Dammriss 2.Grades Kopfumfang 34cm

2.Geburt (Wassergeburt) im Krankenhaus: Irgendwas zwischen 1.Grad und nur Abschürfungen (Arzt hat trotzdem sicherheitshalber genäht) Kopfumfang 36cm

Bearbeitet von Dreizack
5

1. Geburt: Leichte Schürfungen bei einem Kopfumfang von 33 cm

2. Geburt: Keine Verletzungen bei einem Kopfumfang von knapp 36 cm

Wird bestimmt besser dieses Mal. 😊🍀

6

Hallo,

erste Geburt in Vierfüßler, 33 cm KU.
Ich hatte Dammriss 1 Grades und Scheidenriss 1 Grades.

Zweite Geburt in Rückenlage, 35 cm KU.
Kind ist mit der Schulter stecken geblieben, ich hatte einen Dammriss 2 Grades und Scheidenriss 2 Grades.

War aber bei beiden Geburt recht schnell fit, bei der zweiten sogar etwas schneller.

3 Geburt planen wir zu Hause.

7

Bei mir war es anscheinend etwas vom Kopfumfang abhängig.

1. Geburt (in Rückenlage): KU 37 cm, Dammriss 2. Grades
2. Geburt (in Rückenlage und am Schluss ziemlich zügig): KU 35 cm, Dammriss 1. Grades
3. Geburt (im Vierfüßler und sehr schnell): KU 36,5 cm Dammriss 2. Grades

8

Ich hatte bei meiner ersten Geburt, einen Scheidenriss, labienriss, einen Dammschnitt und innen einige Abschürfungen, ich hatte lange Probleme. 2 einhalb Jahre später kam mein zweites kind zur Welt, da hatte ich nur einen Dammschnitt ( aufgrund Kiwi Glocke). Mein 3tes Kind kam ohne Verletzungen zur Welt. Also wie du siehst wurden bei mir die Geburtsverletzungen geringer, aber auch hier kann es bei jeden anders sein. Ich wünsche dir alles gute ♥