wie wieder Vertrauen in einen Neuanfang

Hallo ihr alle.

Wie habt ihr es geschafft, nach dem (unschönen) Ende einer Beziehung darauf zu vertrauen, dass der nächste Mann oder die nächste Frau nicht eventuell wieder so mit euch umgeht?

Wie konntet ihr euch fallen lassen und den Zauber des Anfangs in der Folge genießen?

Ich wurde im Januar diesen Jahres recht unschön verlassen.
Bzw. kam es zum Kontaktabbruch von seiner Seite auf Grund persönlicher und beruflicher Probleme. Das alles hatte (O-Ton) nichts mit mir zu tun, ER musste sich um sich selbst kümmern.
Dem Ganzen sind 9 sehr intensive Monate mit sehr intensivem Beziehungsbeginn und recht zeitiger Zuneigungsbekundungen (nach 3Wochen "ich liebe Dich" von seiner (!) Seite aus) vorausgegangen.

Seit dem Kontaktabbruch von seiner Seite besteht eben auch kein Kontakt mehr. Es gab nie eine Aussprache.

In den letzten 2 Monaten hat ein neuer Mann recht hartnäckig den Kontakt zu mir gesucht. Wir haben uns nun mehrfach getroffen, telefonieren sehr regelmäßig, lachen miteinander und sind im Umgang miteinander recht ungezwungen. Eigentlich so, wie es sein soll. Wir sind beide beruflich eingebunden, er kommuniziert mit mir seinen Alltag.

Leider kann ich diesen Anfangszauber gerade überhaupt nicht genießen. Ich suche für mich regelmäßig das Haar in der Suppe und blockiere, weil ich denke, er wird sowieso wieder hinschmeißen und mich dann außen vor lassen ...

Ich schwanke regelmäßig zwischen innerer Abwehr und dem Drängen auf ein Treffen ... Beides ist nicht gut. Ich will einfach nur genießen. Derzeit deutet NICHTS darauf hin, dass sich nichts tieferes entwickeln könnte :-(

Im Gegenteil ... es fühlt sich beidseitig nach Schmetterlingen im Bauch an.

Wie kann ich gegen meine innere Abwehrhaltung ankommen, einfach genießen und "es" auf mich zukommen lassen ... wie?

Danke für ein bißchen Zuspruch ... und liebe Grüße, Sandra.

Bearbeitet von sounsicher
6

Kopfsache...

Deine Gefühle und Ängste vor neuerlicher Verletzung sind real. Das spricht dir keiner ab.
Das heisst indes nicht, dass die Ängste auch begründet sind und noch weniger, dass sie sinnvoll oder hilfreich sind.

Good News: Du kannst das steuern. Überdenke deine Ängste und wie bedeutsam sie wirklich sind. Wie hoch ist das Risiko noch 1-2 mal einen Frosch zu küssen bis dein Prinz dabei ist?. Es ist nicht mal böse Absicht, wenn man nach einigen Monaten Partnerschaft feststellt, dass es doch nicht passt. Das passiert. Und er wird auch nicht gelogen haben, als es dir seine Liebe gestand, auch sein Gefühl kann sehr wohl damals genau so vorhanden und wahrhaftig gewesen sein.

Willst du künftig vertrauensvolle Beziehungen? Dann wirst du einen Vorschuss leisten müssen. Misstrauen spürt das Gegenüber. Wenn das auch nach einig Dates noch bleibt, zieht man sich zurück - zu Recht! Man fühlt sich beäugt, vorverurteilt und zurückgewiesen. Da trennt man sich lieber zügig, als bei so einem toxisches Verhalten mitzuspielen. Die Trennung bestätigt deine Angst. So wirst du nie glücklich.

Gedankenexperiment:
Was passiert wenn du vertraust, dich ganz einlässt und den Kick frischer Liebe geniesst? Er bekommt es ja auch mit. Zugewandt wirst so viel attraktiver sein als wenn du ablehnend und zugeknöpft bist. Schau was passiert. Geniesse den Moment und plegt das zarte Pflänzchen euer Beziehung. Alles ohne Garante auf ein 'sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage....'. Aber immerhin mit der Chance darauf.

Ist das ein Mut-mach-Post? Ja! Die Aussage ist, dass du es ganz zentral in der Hand hast. Ok, unter der Bedingung allen Mut in deinem Hasenherz zu fassen. Aber du bist am Steuer, du entscheidest.

Selbst erlebte ich übrigens mehrere sehr böse und enttäuschende Trennungen. Ich bereue meine Entscheidung dennoch nicht, mehrfach neu vertraut zu haben. Ohne das hätte ich nie die liebevolle Beziehung zu der tollen aufmerksamen Partnerin an meiner Seite. Aber ja, mein 'Hasenherz' stand mir mehr als nur ein mal gewaltig im Weg. Die Angst vor erneuter Enttäuschng bleibt. Mut ist, es trotz Angst zu wagen.

Ich wünsche dir viel Mut und Zuversicht. Entscheide einfach, dass du vertrauen willst und wirst.

7

Danke für diese Mut machende Antwort!

1

Hi

"Wie kann ich gegen meine innere Abwehrhaltung ankommen, einfach genießen und "es" auf mich zukommen lassen ... wie?"

In dem Du Dir die Zeit nimmst, die Du brauchst. Es klingt ja so, als sitze der Stachel aus der vorherigen Beziehungen noch im Fleisch und wenn eine Ex-Beziehung eine neue potentielle Beziehung überschattet, ist das nie ein guter, auf jeden Fall ein komplizieter Start.

Der neue Partner ist nicht der alte Partner, er ist ein Individuum und sollte nicht büßen müssen für vermeintliche Fehler seiner Vorgänger.

Also nimm Dir die Zeit, die Du benötigst und wenn er, der neue, der richtige ist, wird er Dir auch diese Zeit einräumen.

VG

2

Um genau zu sein: gar nicht. Ich konnte mir das zunächst gar nicht vorstellen, aber ich lebe jetzt seit längerem als Single und mir fehlt nichts.

Die Vorstellung, noch einmal derartig verraten zu werden, hat sich als effektiver Hemmschuh herausgestellt.

Also lasse ich es jetzt einfach mal laufen.

3

Ich denke du bist noch nicht soweit. Die Trennung war erst Anfang diesen Jahres.
Lass dir Zeit & sage ihm auch, dass du noch unsicher bist. Wenn er es ernst meint wird er trotzdem dran bleiben.

4

Ich würde an deiner Stelle das ganze ruhig angehen lassen. Nicht zu viel hineininterpretieren und vor allem nicht mit der alten Beziehung vergleichen.

Ich wurde vor 4 Jahren auch unschön verlassen. Wir waren über 5 1/2 Jahre zusammen, hatten seit 2 Jahren ein Haus gemietet und eines Abends, bevor wir bei Freunden eingeladen waren, meinte er, er komme nicht mit. Die Beziehung fühle sich gerade nicht richtig an. Aus heiterem Himmel, ohne eine Vorwarnung. Am nächsten Tag hatte ich Nachtdienst und als ich heim kam, waren all seine Sachen weg.
Er war nicht erreichbar, seine Freunde (nun meine Freunde) wussten nichts und seine Mutter hat mich angelogen. Erst drei Monate später kam es zu einem kalten Treffen bzgl. Der gemeinsamen Verträge und er meinte, dass es ok war so Schluss zu machen.

Ich war sehr tief verletzt, enttäuscht, war 34 und hatte das Gefühl meinen Traum von Familie beerdigen zu müssen. Wurde sogar krank geschrieben, weil ich so aus der Bahn geworfen war.
4 Monate nach diesem Desaster kam ein Mann in mein Leben, den ich mal beim weggehen kennen gelernt habe. Er bemühte sich und ich versuchte mich fallen zu lassen. Er wusste von dieser furchtbaren Trennung und lies mir Zeit. 4 Jahre später haben wir einen Sohn und bekommen in ein paar Monaten eine gemeinsame Tochter.

Wichtig war wirklich, keine Vergleiche zu ziehen. Das wäre meinem neuen Partner gegenüber unfair gewesen.
Kommuniziere ehrlich, dass deine zurückhaltende oder auf Bremse gehende art aus der frischen Verletzung herrührt. Wenn er es wert ist, versteht er das.

Wünsche dir viel Glück 🍀

5

Vielen Dank für eure lieben Worte.

Meine Angst ist, dass ich den Neuen vergraule mit meiner Distanz/dem Überspielen meiner Bedürfnisse. Er weiß grundsätzlich, dass ich Narben mit mir trage, drängt mich zu nichts und gibt mir Zeit.

Was mir fehlt ist einfach das Vertrauen in mich, dass ICH es wert bin, zu warten ...

Klingt theatralisch, aber ein einzelner Mann hat es wirklich geschafft, meinen Selbstwert absolut zu minimieren ... und das macht mich gerade sehr traurig. Ich mag ihm nicht die Macht geben, zu bestimmen, dass ich nun durch sein Verhalten allein bleiben soll.

Der Neue tut mir ja auch gut.

Der "alte" Mann selbst bedeutet mir nichts mehr. Da bin ich mir zu 100% sicher.

8

Ich sehe zwei Wege.

Klar kommunizieren was Du denkst, fühlst, Deine Ängste und Erfahrungen, schauen ob er damit zurechtkommt und es irgendwie für Dich stimmt. Ob ihr einen Weg findet.

Oder Du bist noch nicht soweit und lässt es bleiben.

9

Einfach sehen wie es ist. Nicht jeder Mensch ist gleich. Oder bist du wie manche Frauen, die ihre Männer anschreihen, betrügen, nur rummeckern etc?

Wenn du diese Frage mit nein beantwortest...dann weißt du nicht jede Frau ist gleich und nicht jeder Mann ist gleich

10

Du hast massive Vertrauensprobleme und das was hier greift ist ein Schutzmechanismus.
Das bleibt so lange, bis sich mehr draus entwickelt und er dir zeigt, dass er dich wirklich auch langfristig will. Ganz frei von zweifeln wirst du nie sein.
Ich bin jetzt sogar verheiratet und traue dem Frieden ganz oft noch nicht ganz.
Sprich am besten mit ihm darüber. Dann wird sich zeigen wie ernst er es mit dir meint!

Alles liebe dir 🌸