Kreislaufkollaps - 12. SSW

Hey ihr Lieben!

Ich möchte euch berichten was heute mit mir geschah. Erwähenswert ist evtl., dass ich unter Panikattaken (nicht regelmäßig) leide - bin seit 2 Jahren in psychotherapeutischer Behandlung.

Nachts stand ich auf, musste auf Toilette, und merkte einfach mal wieder sas mein Herz anfängt zu rasen ebenso der hohe Puls (bei 130-140). Ich dachte mir nur „ok das hört auf“ und schlief so ein. Morgens merkte ich vor meinem Wecker, dass der wieder so raste und stand auf, war auf Klo und dann wurde mir schwarz vor Augen, sodass ich auch „auf die Fresse“ flog.
Hausarzt nahm Blut ab wegen Schilddrüse, BZ war im Normbereich, Blutdruck normal EKG unauffällig. Frauenarzt ebenfalls Ultaschall Baby geht es gut.
Den ganzen Tag ist mir schon so komisch und habe leichte Kopfschmerzen bzw. Benommenheit.

Kennt das jemand? Wenn ja, wie geht ihr in solch einer Situation um?

1

Ja ich kenne das, ich habe auch Kreislaufprobleme bin aber schon etwas weiter als du (21SSW). Ich trage kompressionsstrümpfe, das hilft bei niedrigem Blutdruck, den hab ich nämlich. Wenn du weißt das du Probleme hast solltest du dich nicht abprupt aufsetzen oder schnell aufstehen, bei mir war es Anfang der Woche so schlimm dass mir den ganzen Tag schlecht war und schwindelig. Zusätzlich rauscht mir das Blut w in den Ohren. Bewegung hilft mir da immer, ändern kann man leider nix deswegen nehme ich es eben so hin 😉

2

Ich hatte das vor kurzem auch; 17./18. Woche ca.. Mit meiner Hebamme bin ich darauf gekommen, dass es daran lag, dass ich am Abend zuvor zu wenig gegessen habe. Über Nacht sind auch nochmal einige Stunden, da geht der Blutzucker in den Keller.
Sie meinte, es ist nicht verkehrt abends noch eine gesunde Kleinigkeit (z.B.Banane oder Studentenfutter) zu essen.
Ansonsten schließe ich mich meiner Vorrednerin an: lieber langsam machen.

3

Ich hab schon unschwanger manchmal so Kreislaufgeschichten. Jetzt in der Schwangerschaft musste ich mich auch das ein oder andere Mal hinlegen und Beine hoch, sonst wär ich zusammengeklappt.
Wenn du diese Schwäche merkst oder der Blick sich so verengt, sofort hinlegen, an Ort und Stelle und Beine möglichst hoch. Und ein zucker-/koffeinhaltiges Getränk in der Nähe haben. Ein Schluck Cola wirkt da Wunder 🤗

4

Hallo, ich hatte seit etwa der 7 ssw mit schwindel und Kreislaufproblemen zu kämpfen. Leider ist das nichts ungewöhnliches. Es hat abgenommen, aber ganz weg ist es nicht. (bin jetzt in der 34 ssw) ich muss aber zugeben, dass ich auch ausserhalb der Schwangerschaft hin und wieder mit meinem Kreislauf zu tun habe, aber eher wegen zu niedrigen Blutdruck.
Vielleicht können dir dein Frauenarzt oder eine Hebamme da ein paar Tipps geben?

Liebe Grüße

5

Vielen Dank für eure Antworten!

Leider gab es kein Rat, ich kämpfe galt mit der Therapie zusammen es irgendwie in Griff zu bekommen. Heute hab ich ein Kloß im Hals - ganz komisches Gefühl…

Die Ärztin meinte, dass kann gerade bei diesem Wetter passieren mit dem Kreislauf 🤷🏼‍♀️