Wie war's bei euch?

Hallo Leute, ich hab Mal eine Frage wie war's bei euch mit benutzen Baby Sachen? Viele raten mir immer benutze von eBay zu kaufen sowie Kinderwagen oder so und ich verstehe das es günstiger ist aber da hab ich immer Angst das meine kleine krank wird sich anstecken kann mit krätze oder weiteren Sachen auch wenn sie gewaschen sind. Oder bei Kinderwagen das sie schon angebrochen sind oder nach 1-2 Monaten auf einmal knack machen weil sie zu lange benutzt wurden. Natürlich kann man sich aber heutzutage nicht unbedingt alles neu leisten...was habt ihr gebraucht gekauft und welche Erfahrung hattet ihr?
Lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
3

Second Hand Kleidung ist sogar viel gesünder, da sie öfter gewaschen wurde und somit viel weniger der Schadstoffe durch die Herstellung enthält ;) einfach den Hausverstand verwenden, wir haben für unser acht Monate altes Baby so gut wie alles gebracht gekauft. Nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern auch um einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass sie noch lange in einer lebenswerten Welt leben kann.

10

Keine Ahnung woher das Gerücht kommt. Aber heutzutage ist Babykleidung meist nach sehr strengen Kriterien geprüft (z.B. Oeko Tex). Also nix mit Schadstoffen, da werden wohl durch Waschmittel eher schädliche Chemikalien eingetragen.

15

Du könntest mal ein neues Stück bunte Kleidung mit der Hand auswaschen und dann das Wasser anschauen - komplett verfärbt. Dass die Farbe für Baby(-Haut) gesund ist, ist wohl eher nicht der Fall.

weitere Kommentare laden
1

Nach der Wäsche bleibt von irgendwelchen Viren nichts mehr übrig.
Wir haben bisher ein paar Klamotten und ein paar Möbel gebrauch gekauft.
Die Klamotten allerdings nicht online, sondern auch Basaren, wo msn sich vorher alles anschauen konnte.

2

Kleidung gebraucht von Flohmärkten und Second Hand Shops. Kinderwagen und Autositz neu aus Sicherheitsgründen. Später den Buggy aber dann gebraucht. Für Nr. 2 benutzten wir alles noch mal. Wenn der Kinderwagen von Familie oder Freunden wäre wo man weis wie damit umgegangen wird hätte ich den auch genommen.

4

"Krätze" und "andere Sachen" ?
Wo lebst du bitte, das du dir um solche Dinge Gedanken machst?? 😒

Ich kaufe die Kleidung für meinen Sohn (und jetzt auch fürs neue Baby) seit Anfang an bei vinted, Kleinanzeigen oder auf Flohmärkten. Die Kleidung ist sogar "gesünder" als neue Kleidung, da sie schon oft gewaschen wurde und alle Chemikalien etc raus sind.

Würde mir niemals den Kopf über krätze oder dergleichen machen, vorallem weil man die Kleidung ja selber noch wäscht...

Kenne auch absolut gar keinen Fall, wo eine Hautkrankheit oder irgendeine infektion über gebrauchte Kleidung übertragen wurde. Du?

Aber wenn es dir so den Kopf zerbricht, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und alles neu kaufen! Wenn mich jemand bei vinted oder so auf so Infektionskrankheiten ansprechen würde, würde ich da nicht drauf reagieren, weil ich es übertrieben und unverschämt finden würde.

Bearbeitet von EPICwoman
9

Also die Krätze ist aktuell gar nicht mal so selten!!!

13

Krätze ist nicht über getragene Kleidung ansteckend. Bis das bei einen ankommt, ist da nichts mehr. Krätze überträgt sich durch Hautkontakt!

Und warum diese 3 Ausrufezeichen?

weitere Kommentare laden
5

Wir haben fast alles gebraucht gekauft. Neue Klamotten enthalten teilweise noch sehr viele Chemikalien. Einmal gebrauchte Sachen gewaschen und in den trockner und schon sind sie wie neu.
Haben ganze Klamotten Pakete gekauft, wo die Klamotten wie neu aussahen.

Der Kinderwagen den wir hatten, wurde schon von 3 Kindern vor uns benutzt, sa aber immer noch toll aus, unser Kind war das 4. Kind was damit dann fuhr und nun ist der Wagen noch fit genug für die nächsten Runden. Reifen mussten einmal erneuert werden.

Autositze haben wir auch gebraucht gekauft, hab sie aber immer grundgereinigt, Gurte mit Gallseife geschrubbt usw. Bezüge gewaschen und die Sitze vor gebraucht auf Beschädigungen untersucht, ob das Styropor oder Plastik Fehler aufweisen.

6

Beim Kinderwagen haben wir uns ein hochwertiges Modell rausgesucht und gebraucht gekauft. Wir haben damit viel Geld sparen können und haben einen super Kinderwagen. Bei guten Modellen kann man die Bezüge übrigens waschen.

Kann mir auch nicht vorstellen, welche Sicherheitsbedenken man da haben kann. Man fährt mit max 5 km/h und die Höhe ist ja auch recht überschaulich.

Auch Babybay und Babybett hatten wir gebraucht gekauft. Genauso die Klamotten in den ganz kleinen Größen. Allerdings hatten wir hier riesige Boxen an Kleidung von Freunden geliehen bekommen. Mit Vinted und Ebay Kleinanzeigen habe ich bei den Klamotten eher schlechte Erfahrungen gemacht. Zu teuer und zu schlechte Qualität. Dann lieber auf dem Flohmarkt schauen.

7

Wir haben wirklich alles gebraucht gekauft, bis auf den Reboarder.
Alles absolut problemlos

8

Also ich kaufe auch sehr viel gebraucht. Vor allem jetzt für die größeren für die Kita.

Ich ärgere mich bis heute, dass wir den Kinderwagen damals für über 1000 Euro neu gekauft haben. Keins meiner Kinder war gern da drin sondern lieber in der Trage. Vielleicht ja jetzt Nr. 3 aber das Geld war er wirklich nicht wert.

Ich glaube nicht, dass Krätze oder ähnliches über Kleidung übertragen werden kann. Krätze sind soweit ich weiß Milben und die brauchen einen wirt um zu überleben. Da ist ein tshirt sehr ungeeignet. Zumal die Sachen ja meist schon seit Wochen oder Monaten nicht getragen wurden bevor man sie verkauft und dann Wasche ich alle sachen zuhause nochmal durch bevor die Kinder sie anziehen.

11

Meine Tochter war in ihren 2Jahren wirklich selten krank und wenn nicht lange.

Gebrauchte Klamotten haben daran nichts geändert bzw. Anscheinend keinen Einfluss gehabt.

Wir haben ein überdurchschnittlich hohes Haushaltseinkommen. Ich kaufe trotzdem gern gebraucht und verkaufe auch gerne gut erhaltene Sachen. Natürlich kaufen wir auch neu aber wir wägen ab wofür wir den vollen Kaufpreis zahlen wollen und wofür nicht.

Kinderwagen haben wir neu gekauft zwecks Garantie. Tja bislang gab es nie was zu beanstanden also hätte man es auch gebraucht kaufen können.

Ich bin aber auch in einem Haushalt groß geworden wo man auf das Geld schauen mußte. Mein Mann bspw. gar nicht und das merkt man auch. Ich kaufe viel häufiger gebraucht.