Jugendamt Gespräch, darf er jemanden mit bringen ?

Guten Tag ,
Ich hatte gestern ein Gespräch mit einer freundin.Wir haben über den bevorstehenden Termin gesprochen. Ich habe diese Woche ein Gespräch mit dem Jugendamt bezüglich des Umgangs. Der KV macht sich die Welt wie es ihm gefällt. Er bringt mir die Kinder unterscheidlich nach Hause. Mal nach 30 Minuten , mal nach 70 oder auch Mal nach 120 Minuten. Ich habe mehrfach erwähnt das ich jeden 2 Tag a 30 max 60 Minuten Punkt eins zu wenig finde und dies gerne ändern würde und auch dieses "ich bringe das Kind nach Hause wann es mir passt " einfach auch nicht geht. Wir und vorallem die Kinder brauchen feste Strukturen und somit feste Zeiten. Sie wollen nicht zum Papa ? Okay kein Problem. Aber wenn sie zum Papa wolle. Dann sind es eben feste Zeiten. Er besteht ganz stark drauf das ich die Kinder pünktlich um halb 4 zu ihm rüber schicke. Wir hatten letztens 5 Minuten Verspätung er hat ein Drama raus gemacht. Nun er ist auf dieses Gespräch nie eingegangen und ich habe mir Unterstützung beim Jugendamt geholt . Mein Gedanke ist das vllt eine neutrale Person ihn klar machen kann das die feste Zeiten für die Kinder eben wichtig sind.

Nun besteht nächste Woche dieser Termin. Ich habe bei der Dame vom Jugendamt erwähnt das ich nicht möchte das der KV seine Mama mit zu diesem Termin mit nimmt. Die Dame schaute mich ganz verwundert an. Und ich erklärte das er seine Mutter zu jeglichen Terminen mitnimmt. Ob es das Jobcenter oder Arzt Termine sind. Weil er einfach nichts alleine auf die Reihe bekommt. Die Dame verstand mich und stimmte mir zu. Sie sagte das er schließlich Vater sei und Verantwortung hat.

Also unterhielten meine Freundin und ich uns gestern über den bevorstehenden Termin und ich erwähnte meine bitte. Sie sagte darauf daß sie mich versteht aber es sein gutes Recht ist jemanden mit zunehmen. Ich sagte das es doch eine Sache zwischen ihn und mir sei und um unsere Kinder geht und die Oma ja nichts damit zu tun haben würde. Ja sagt sie stimme ich dir zu. Aber es ist nunmal sein Recht , wenn er sie mit nimmt dann könne da niemand was dran ändern. Ich sagte nun zum Termin mitnehmen okay. Aber doch nicht mit ins Gespräch ? Ja doch sagt sie. Es ist nunmal sein Recht. Da konnte weder ich noch die Dame des Jugendamtes was gegen tun. Ich könnte schließlich auch jemanden mit nehmen.

Stimmt das ? Obwohl es um unsere Kinder geht darf da einfach jeder bei sitzen ?

Ich danke für die Antworten.

Bearbeitet von Maja870
5

Naja das Gespräch ist freiwillig. Das heißt es muss nicht stattfinden. Jede Partei kann sagen "unter den Bedingungen nicht/nur unter den Bedingungen". D.h. bringt er sie mit, dann kannst du sagen, dass du das Gespräch nicht mit ihr führen wirst. Die Dame vom Jugendamt wird sicher versuchen ihm klar zu machen, dass er ohne Mama rein gehen und Verantwortung übernehmen soll. Es kann aber sein, dass er dann halt sagt "nö...mit Mama oder gar nicht". Dann kannst du überlegen, ob Mama doch mit darf, oder ob du eben sagst "dann gar nicht". Zu Gericht darf er sie dann nicht mit rein nehmen...

6

Ja ich denke dann wird meine Reaktion sein "wenn du deine Mama mit nimmst wird dieses Gespräch nicht stattfinden "
Klingt vllt kindisch und nicht Verantwortungsvoll. Aber dann bin ich diesbezüglich wohl kindisch 😅

Vielen lieben Dank für die Antwort

9

Ja, das ist kindisch.


Und natürlich darf eine Vertrauensperson mitgebracht werden, mindestens eine anwaltliche Vertretung wird immer in verwaltungs- und gerichtlichen Verfahren erlaubt sein. Wenn er also dir plus MitarbeiterIN(!) Des JA nicht allein gegenüber treten will, ist es nur korrekt und verständlich, eine Vertrauensperson mitzubringen.

Datenschutz ist auch kein Argument @Blubdibu. TE weiss wer anwesend ist und kann sich in diesem Bewusstsein äußern oder es lassen. Ganz transparent und freiwillig.


TE,
Was hältst du davon, deinerseits eine Vertrauensperson hinzuzuziehen?

Als Behörde sollte das JA nicht darauf drängen, dass Beteiligte ohne Beistand kommen, die sich allein nicht trauen. Was soll das eigentlich? Glaubst du, ihn dann einfacher beschwatzen zu können? Genau das ist ja zu vermeiden, das wäre nämlich ein erheblicher Eingriff in seine Rechte, wenn er dir und der JA-Dame gegenüber sitzt und von euch beiden zu etwas gedrängt wird. Es ist ja keine Paartherapie mit dem Dialog als Ziel sondern es soll mit einem Ergebnis enden. Dann muss auch ein faires Vorgehen gewährleistet sein.

Also werde du erwachsen. Finde Argumente statt manipulativem Verhalten, um dein Ziel zu erreichen.
Da wiederum bist du doch stark aufgestellt. Hier habe ich gar kein Verständnis dafür, dass er die vereinbarte Dauer des Umgang (wenige Stunden, nicht mal Tage oder Nächte!) nicht umsetzten kann. Klar geregelte und einzuhaltende Umgangszeiten kannst du guten Gewissens für eure Kinder und deine Planungssicherheit fordern.

weitere Kommentare laden
1

Nein, darf er nicht, wenn Du dabei bist.

Wenn er alleine einen Termin mit dem JA hat, darf er wen mitbringen. Wenn Ihr gemeinsame Termine habt, darfst Du das untersagen. Datenschutz.

2

Der Termin soll zu 3 stattfinden. Er , die Dame vom Jugendamt und ich.
Was passiert denn wenn er sie mit bringen sollte ? Also findet das Gespräch dann nicht statt ? Sie hat sich notiert das ich da nicht möchte.

Liebe Grüße und danke

3

Die Mutter wartet dann vor der Tür, habe ich hier mal gelesen.

weiteren Kommentar laden
7

Puh das kann man auch ganz sachlich begründen mit "zuviele Köche verderben den Brei", die Frau vom Jugendamt und ihr Eltern, alles andere verkompliziert die Sache doch nur.

8

Ja ich sehe es genauso.
Ich finde die wichtigsten Personen Gehören in diesem Gespräch. Das bin ich (die Kindesmutter dann er (der Kindesvater) und die Dame vom Jugendamt. Alle anderen haben sich in meinen Augen aus diesem Gespräch rauszuhalten.

Aber diese Begründung "viele Köche verderben den Brei " merke ich mir ☺️