Stalking durch Ex-Mann

Hi,

ich brauche mal Euren Rat und Eure Meinung zu meiner ganzen Situation. Mein Ex-Mann hat derzeit nur begleiteten Umgang beim Jugendamt mit unseren Kindern, aufgrund von Drogenmissbrauch und Drogenhandel usw. Es gibt auch noch weitere Gründe. Seit längerem bekomme ich nun öfter Nachrichten von ihm, woher ich den und den her kennen würde und ob ich einen Neuen hätte. Er hat auch schon einen guten Freund von mir kontaktiert und ihn sogar über Facebook angerufen, was er denn mit seiner Ex zu tun haben würde. Beim letzten begleiteten Umgang hat mich dann unsere Tochter gefragt, wer denn der und der wäre, Papa hätte sie gefragt. Unsere Tochter kennt denjenigen noch nicht einmal. Ich schreibe mit demjenigen nur gelegentlich (z.B. war derjenige jetzt in Dubai und ich habe ihn gefragt, wie es dort war, sonst haben wir wenig bis keinen Kontakt) und ich spreche über denjenigen nie. Mir macht das Ganze große Sorgen, da er unsere Kinder wohl als Informationsquelle ausnutzt, um an Informationen über mich ran zu kommen. Außerdem bin ich kurz davor, ihn wegen „Stalkings“ anzuzeigen, da ich mich wirklich frage, wie er an solche Infos über mich ran kommt und woher er weiß, dass ich mit anderen schreibe. Er hat sich nie sonderlich viel mit unseren Kindern beschäftigt, ich wohne eigentlich auch schon seit über 2 Jahren nicht mehr mit ihm zusammen und er hat sie sehr selten gesehen, da er uns immer weggeschickt hat. Wenn wir bei ihm waren, war er ständig unterwegs und hat uns sogar oft nachts alleine gelassen. Wir sind seit letztem Jahr offiziell getrennt und ich habe letztes Jahr die Scheidung eingereicht. Jetzt nachdem ich mich offiziell von ihm getrennt habe, fängt er an Terror zu machen und seine Vaterrechte einzuklagen und er würde die Kinder auch bei sich übernachten lassen wollen. Ich habe leider keinerlei Vertrauen mehr zu ihm, da extrem viele Dinge passiert sind. Er hat mich ständig oft vor den Kindern gedemütigt, geschlagen und angeschrien und hat ständig Lügen über mich verbreitet, was er auch immer noch tut. Immer noch versucht er, dass ich zu ihm zurück komme und bettelt mich regelrecht an, ich solle ihm vertrauen. Erst vorletzte Woche habe ich wieder versucht normal mit ihm zu schreiben, er hat mir wieder gesagt, ich solle ihm vertrauen, er hätte sich geändert. Keine 2 Tage später kam ein Rechtsanwaltsschreiben seiner Rechtsanwältin „eingeflattert“, in dem er mich wieder total schlecht macht und Lügen über mich erzählt. Wie soll ich bitte so jemandem vertrauen? Ich bin mittlerweile in psychotherapeutischer Behandlung, weil ich auf dem Zahnfleisch gehe, ich kann nicht mehr. Bald wird wieder ein Drogentest bei ihm gemacht (Haaranalyse). Beim letzten im vergangenen Jahr wurde er positiv auf THC aber auch harte Drogen, wie Kokain getestet. Wenn ich daran denke, dass die begleiteten Umgänge irgendwann enden, wird mir schwarz vor Augen, weil ich mich dann mit ihm auf eine Umgangsregelung einigen muss. Ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll, ohne Angst zu haben, ihm die Kinder zu übergeben. Außerdem hat er Familie in seinem Heimatland und ich habe große Angst davor, dass ich unsere Kinder nie wieder sehe. Ich traue ihm leider viel zu, da ich wie gesagt null Vertrauen zu ihm habe. Er macht mir wo er nur kann, das Leben zur Hölle und spielt seine „Rolle“ als liebender Vater. 😓

3

Hallo du liebe,

deine Situation klingt wirklich beunruhigend. Ich kann dir nur empfehlen, dies nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und alles zu dokumentieren. Dazu eignet sich zum Beispiel die No Stalk App vom weißen Ring, du findest sie ganz leicht über die Suchmaschine deiner Wahl. Mit der App können Betroffene von Stalking die Handlungen des Täters mit dem Smartphone beweiskräftig sichern und dokumentieren (Fotos, Videos, WhatsApp, Sprachnachrichten). Die so gesammelten Beweismittel werden wie in einem Tagebuch gesammelt - auf einem geschützten Server in Deutschland. Die lückenlose Dokumentation der Stalking-Vorfälle ist Voraussetzung für die Einleitung rechtlicher Schritte.
Die Aufnahmen des Stalking-Opfers werden sofort verschlüsselt und in ein sicheres Rechenzentrum in Deutschland übertragen. Die Daten der Vorfälle verbleiben nicht auf dem Handy und sind so vor dem Zugriff fremder Personen geschützt.

Zusätzlich, falls noch nicht geschehen, wende dich an eine Beratungsstelle für Frauen. Dort wirst du auch bezüglich der anderen Angelegenheiten Hilfe bekommen. Ich wünsche dir viel Kraft und dass du dir und deinen Empfindungen weiterhin vertrauen schenkst.

14

Diese App kannte ich bislang nicht. Danke für den Hinweis!

1

"da ich mich wirklich frage, wie er an solche Infos über mich ran kommt und woher er weiß, dass ich mit anderen schreibe"
Wie lange besitzt du dein Handy schon?

5

Sollte es wirklich ein älteres Handy sein oder er mal Zugriff darauf gehabt haben, würde ich die Kommunikation darüber direkt einstellen.

Kann er dich abhören? Wanzen irgendwo? Zugriff auf eine Cloud, in der das WhatsApp Backup gespeichert ist?

7

Ja er hatte mehrfach Zugriff auf mein altes Handy, was ich noch für die Kommunikation mit ihm verwende, damit er meine neue Telefonnummer nicht bekommt. Das mit den Wanzen - ja, ich war auch schon so paranoid und habe auf dem Babyphone, was über eine App gesteuert wird, das Passwort geändert. Unser Haus ist groß, theoretisch könnte schon irgendwo eine Wanze sein. Ich tippe aber darauf, dass er mich irgendwie über das alte Handy stalkt, da ich an dem Tag, wo er meinen guten Freund angerufen hatte über Facebook ihm sehr private Dinge erzählt habe, die während unserer Beziehung passiert sind. Das war sehr verstörend für mich, da er meinen guten Freund eine halbe Stunde nachdem ich ihm das alles erzählt hatte, angerufen hatte und gefragt hat, was er mit seiner Ex zu tun hätte. Und jetzt das, mit diesem anderen Typ, mit dem ich gelegentlich schreibe. Diese beiden sind diejenigen mit denen ich am meisten schriftlichen Kontakt hatte. Alle anderen hat er nicht erwähnt. Ich bekomme es wirklich mit der Angst zu tun. 😓 Weiß jemand von Euch, ob er auch theoretisch auf mein neues Handy zugreifen kann, obwohl er darauf keinen physischen Zugriff hatte?

weitere Kommentare laden
2

Was sagt denn das Jugendamt zu deinen Befürchtungen? Kann man den begleiteten Umgang nicht verlängern?

Ich würde dein Handy überprüfen lassen. Es ist schon sehr komisch, dass er weiß wem du schreibst. Sollte man da was finden, würde ich ihn tatsächlich anzeigen

4

Neues Handy. Neue emailadresse und Komplett neue Passwörter. Anschließend lässt du dein altes Handy von einem Profi oder der Polizei durchchecken.

Bearbeitet von Joeljo
6

Danke für Deine Antwort. Macht die Polizei sowas?

9

Ist es euer Haus oder deins?

Bearbeitet von Fachkraft1987
11

Das meiner Eltern

12

Ok. Dann könnte er nicht so einfach ein und ausgehen.

13

Wie kann er bei dem begleiteten Umgang so die Kinder aushorchen?
Sensibilisierung des begleitenden Mitarbeiters sehe ich da als ersten Schritt damit das unterbleibt.

15

Ich glaube, da würde ich mich definitiv nur mit einem guten Anwalt ran trauen. Bei solchen Menschen solltest du nur so kommunizieren, dass alles hieb- und stichfest ist und deine Kinder bestmöglich geschützt.

Ja, das ist sicher nicht leicht. Aber da bringt es auch nichts, zu verhandeln oder an seine Vernunft zu appellieren. Da würde ich nur gerichtliche Fakten schaffen, alles andere ist nicht möglich, da man ihm nicht vertrauen kann.

Ich wünsche euch alles Gute!

16

Du erzwingst bei ALLEN Accounts die du hast,

beispielsweise
- Facebook
- Insta
...
- Amazon
- Netflix

die Abmeldung von ALLEN Geräten. Manchmal geht das relativ einfach, manchmal muss man etwas mehr suchen. Aber mach dir die Mühe. Und vergib überall neue Passwörter wie schon oben beschrieben.

Wenn er Zugriff auf dein altes Handy hatte (kauf dir ein anderes), dann hatte er darüber sicherlich die Möglichkeit, Anmeldungen, die er getätigt hat, über dein Handy zu autorisieren.

Einmal alles bitte. Auch wenn es nervig ist.

17

Das ging an die TE, oder? 😅

weitere Kommentare laden