18

Eltern können keine Freunde sein, denn sie müssen erziehen und bestimmen
Für Kinder finde ich es richtig schlimm wenn Eltern diese Erziehungsverabtwortung nicht mehr wahrnehmen wollen.
Ganz furchtbar diese Eltern die es nicht aushalten etwas durchzusetzen was das Kind weder versteht noch gut findet.
Die halten die Wut der Kinder nicht aus und wollen auf keinen Fall für schlechte Laune oder negative Gefühle beim Kind verantwortlich sein.
Diese Eltern befriedigen eigene Bedürfnisse auf Kosten des Kindes.
Kinder haben ein Recht auf Führung Erziehung Grenzen, das ist nicht möglich wenn man gleichzeitig eine Freundschaft zum Kind haben will.

Bearbeitet von Inaktiv
20

ganz klare antwort: ich bin die mama und keine freundin. mein kind kann tausend freundinnen haben, aber nur eine mama. trotzdem können wir sehr viel spass miteinander haben! und dinge machen die freunde auch tun 🥰

22

Ich finde deine Tochter hat recht:)

23

Ich finde die Eltern-Kind-Beziehung lässt sich in keine Schublade stecken. Es ist eine dynamische Beziehung und der Grad der Nähe, Vertrautheit und Innigkeit ändert sich ständig.
Von der Rolle her, ist man natürlich stärker verantwortlich je jünger das Kind ist.
Zwei meiner Kinder sind jetzt erwachsen. Im Moment bin für sie eine verlässliche Vertrauensperson. Sie vertrauen mir, teilen aber nicht alles mit mir.

24

Hallo, muss es denn das eine oder andere sein? Meine große und ich haben ein sehr, sehr inniges Verhältnis. Sie vertraut mir vieles an, fragt mich im Rat, ich stehe ihr zur Seite, lasse sie aber auch ihre eigenen Entscheidungen treffen. Als sie das erste mal tanzen war, binning mitgegangen (ihre beste Freundin hat zeitweise bei uns gewohnt und ich bin quasi auch da Ersatzmann, auch sie fragt um Rat in Beziehungen und was weiß ich, weil ihre Mutter sich einfach nicht für sie interessiert). Wir machen noch viel zusammen, auch mit Freunden meiner Tochter, alle finden das ok und süss.
Trotzdem bin ich natürlich auch Nutzer und ein Vorbild, verbiete mal was oder bespreche es eben ernster mit ihr.

Und natürlich haben wir beide jeweils eigene Freunde. Ich würde auch niemals alles mit ihr besprechen, was mich so bewegt. Das wer viel zu viel Verantwortung, die ich ihr aufbürden würde.

Und nein, ich versuche auch nicht auf Krampf jung zu wirken oder Ähnliches. Ich bin halt wie ich bin und noch überschneiden sich unsere Interessen sehr