Arbeitgeber Schwangerschaft

Hallo,

Ich stehe bald davor, meinem Arbeitgeber beichten zu müssen, dass ich schwanger bin 😅

Eigentlich brauche ich keine Angst vor blöden Kommentaren zu haben, zumindest nicht von meinen Chefs

Aber wenn ich schon an die ganzen Tratschtanten bei mir im Büro denke.. Das wird Thema #1 😂

Wie wars bei euch ?

1

Es haben sich alle gefreut.
Was arbeiten denn für Frauen im Betrieb bei dir das die tratschen?

2

Hallo,

Bei mir war es so dass ich es dem Abteilungsleiter und danach meinem Arbeitskollegen Bescheid gegeben habe. Dann hat mein Abteilungsleiter den Betriebschef und der Arbeitsrechtlich zuständigen Person Bescheid gegeben.

Ich habe darum gebeten erstmal in der Firma noch nichts zu sagen sondern erst nach Weihnachten da ich dann in der Zwischenzeit den nächsten FA Termin gehabt hätte. Tja zwei Tage später ist schon eine Karenz Vertetung für mich ausgeschrieben gewesen und bei der Jahresabschlussbesprechung wurde es von der Betriebsleitung rum erzählt 🙄

Aber gut es gab keine negativen Kommentare oder sonstiges. Aber in unserer Firma wird generell leider viel erzählt und Verschwiegenheit gibt es eigentlich nicht.

LG

3

Ich habe das nicht so gesehen, dass es etwas zum Beichten ist.

Bei mir haben sich auch alle gefreut und die Chefs, die ich vorab informiert hatte, haben sich noch mal extra bedankt, weil sie so besser planen konnten. Sie haben es auch nicht weitererzählt.

4

Bei mir haben sich auch alle gefreut.
Und falls doch getratscht wurde, habe ich es nicht mehr mitbekommen, da ich sofort im Beschäftigungsverbot war. Wäre mir aber auch egal gewesen und das sollte es dir auch. Lass die Leute reden. ;)

5

Ich musste es schon sehr früh sagen, eigentlich direkt nach dem positiven Test, da ich im medizinischen Bereich arbeite. Einfach als Sicherheit dass man auch in den „gefährlicheren“ Bereichen nicht mehr eingesetzt wird.
Es haben sich alle sehr gefreut und es kamen keine blöden Kommentare. Auch nach dem Teilzeirmt Beschäftigungsverbot nicht, ich geh nach 4h Arbeit, da ist keiner dabei der es nicht gönnt. Können sich doch die Chefs und Kollegen auch denken dass da evtl irgendwann mal Nachwuchs kommt 😉

Bearbeitet von Inchen89
6

Ich hab es erst meiner Vorgesetzten erzählt und sie hat sich total für mich gefreut. Da ich noch einen Vorsorgetermin abwarten wollte hat sie es auch für sich behalten.
Nachdem dann alles gut war habe ich es meinen engsten Kollegen direkt erzählt (und alle haben sich total gefreut) Rest lief dann über Flurfunk. Negatives oder Sprüche habe ich keine bekommen. Ich verstehe mich aber generell mit allen Kollegen sehr gut, daher habe ich auch mit nichts negativem gerechnet :-)

7

Hey:) bei uns gibt es viele "Tratschtanten" ;) meinem Chef hab ich es zuerst gesagt. Er hat sich für mich gefreut, war aber dennoch ein wenig "geschockt" (kam jetzt eigentlich nicht plötzlich, ich hab letztes Jahr geheiratet und bin 33 Jahre alt), und hat auch direkt gesagt, dass es ja jetzt organisatorisch eine Herausforderung für ihn sei.

Meinen Kolleg*innen habe ich es dann ein paar Tage später erzählt. Hier haben alle super reagiert und sich gefreut :) Getratsche kriege ich da nicht mit.

8

Wow,da habt ihr alle echt liebe Kollegen 😊

Da ich mich aus allem zurück halte bekomme ich dadurch um so mehr mit und bei uns sind Lästereien an der Tagesordnung, leider habe ich auch viel mitbekommen wie über zwei schwangere vor mir sehr schlecht geredet wurde, deswegen denke ich, dass es bei mir nicht anders sein wird, aber da muss ich wohl durch 😂🥴

10

Wirklich nur aus Interesse gefragt, vielleicht bin ich naiv... Was wird denn da gelästert? Also was finden die verwerflich daran, wenn jemand schwanger ist? Haben die alle keine Kinder?

9

Bei mir wRs so, dass ich die Chefs informiert hatte und eine weitere Ärztin, damit sie mich nicht weiter Blut abnehmen schickt (arbeite in einer Arztpraxis).
Mein Chef ist aus allen Wolken gefallen, weil er bei mir damit gar nicht mehr gerechnet hatte (unsere Jungs sind 14J und 12J, ich bin Ü40). Er konnte an dem Tag gar nix mehr mit mir sprechen, ihm haben glaub schlichtweg die Worte gefehlt 😂
Da die Chefs eh wegen einer anderen Kollegin im Mutterschutz nach Personal ausschau hielten, sollte ich es noch nicht erzählen.
Nach ein paar Tagen hab ich es aber trotzdem jeder Kollegin einzeln erzählt. Ausnahmslos jede hat dich gefreut, wenn es auch für alle völlig überraschend kam.
Einer fiel ein Stein vom Herzen, weil sie dachte, dass sie ersetzt werden sollte, weil Chefs immer weiter nach Personal suchten...
Jetzt hibbelt die ganze Praxis auf unser BiB hin, bin ja schon über ET. Es laufen auch Wetten ob es ein Mädel oder ein Bub wird 😂

Also bei mir war's positiv - trotzdem war ich vor der Verkündung sehr nervös.