Schwangere die beim REWE beschäftigt sind?

Hallo ihr lieben,

Gibt es hier vielleicht auch Schwangere die beim REWE (gerne privat) beschäftigt sind?
Ich war 2021 schonmal schwanger und wurde wegen Corona rausgezogen.

Nun bin ich in der zweiten Runde und es wurde nichtmal eine Gefahren Beurteilung gemacht. Zählt diese,noch von der ersten Schwangerschaft?
Kann mir da einer helfen? 😅🙏🏻

1

Ich denke das du eine Neue machen musst weil man ja nur rausgezogen wurde zur Pandemie wegen der Gefahr an Corona zu erkranken.
Das ist ja nun vorbei.

Aber ich sehe jetzt auch kein Grund für ein BV im Handel und so einem großen Unternehmen wie REWE.
Solange das Mutterschutzgesetz eingehalten wird kann man bis zum Ende im Handel arbeiten.

Aber würde dennoch auf eine Gefährdungsbeurteilung bestehen.
Damit dann auch geschaut wird wie man deinen Arbeitsplatz auch Mutterschutzkonform gestalten kann.

2

Ja,dass ich nicht rausgezogen werde ist mir bewusst,allerdings steht in der alten Beurteilung nichts von der Pandemie. Deswegen frage ich mich,wenn jetzt eine neue gemacht werden würde,wo man das selbe ankreuzen wird,wäre ich ja wieder im BV?

3

Ich glaube viele, gerade im Handel und anderen Berufen mit viel Menschenkontakt, wurde jede schwangere Frau einfach vorsorglich raus gezogen.

Zumindest hab ich noch keine gelesen die während der Pandemie in solchen Berufen gearbeitet hat. Jetzt waren die ein oder anderen wieder schwanger oder sind wieder schwanger und arbeiten normal weiter.

Das war glaub ich unabhängig von der Beurteilung wenn ich mich nicht irre.
Würde mich auf jeden Fall beim Betriebsrat mal erkundigen oder Arzt.. vielleicht weiß auch dein Filialchef Bescheid da drüber.

weitere Kommentare laden
10

Ich bin zwar nicht bei Rewe, sondern bei Aldi, und ich wurde quasi direkt mit der Bekanntgabe der Schwangerschaft zum Betriebsarzt geschickt und bin seit dem im BV von Aldi aus 😅
Glaube das war um die 6. Woche rum 🙈

12

Hallo,danke für die Nachricht. Soweit kann ich ja arbeiten,mich irritiert das nur,das viele im EH in BV geschickt werden und ich halt keine Beurteilung habe 😅

13

Ich bin bei Rewe angestellt und bin sofort mit Bekanntgabe in der 7. Woche ins BV gekommen. Arbeite aber im Regiemarkt

14

Du bist beim ersten Kind wegen Corona ins BV geschickt worden, nicht wegen der Gefährdungsbeurteilung, oder?
Da das Pandemie-BV heute nicht mehr gibt, fällt das ja nun weg.

Eine Gefährdungsbeurteilung für deinen Job wird es mit Sicherheit schon geben. Das gilt ja für deine Stelle und nicht für dich als Person.

Wieso sollte man an der Kasse nicht bis zum Mutterschutz arbeiten können?

Meine Freundin war während ihrer SS bei Kaufland angesellt. Eigentlich war sie Fachverkäuferin in der Metzgereiabteilung. Nach Bekanntgabe der SS wurde sie an die Kasse versetzt und konnte dort prima bis zum Mutterschutz arbeiten. Konnte bequem sitzen, durfte Pausen machen wenns nötig war, musste nicht schwer heben. Was spricht also dagegen?

16

Ich habe ja auch nicht gesagt,dass ich in BV gehen möchte oder darauf bestehe. Mir ist lediglich aufgefallen,dass ich keine Beurteilung unterschrieben bzw. gesehen habe.

17

* und in der ersten Beurteilung,stand auch nichts wegen Corona. Sondern wegen dem Heben/bücken/strecken. Das war laut meinem Chef,einfach noch ein Kriterium um mich in BV zu schicken.

weiteren Kommentar laden