Mietwohnung, hydraulischer Abgleich, Lohnausfall?

Da ich leider im Internet nicht fündig wurde, probiere ich es nun hier mit Schwarmwissen. ☺️

Folgende Situation:

Gebäude wird modernisiert.
Nach diversen Isolationsarbeiten und Ausmessung von Heizkörpern soll nun ein hydraulischer Abgleich erfolgen.

Termine für Arbeiten in der Wohnung sollen dafür definiert werden. Wurde vom Vermieter (eine Genossenschaft) so vorgegeben.
Zeitfenster innerhalb von 3 Wochen
Dauer 3 zusammenhängende Tage.

Hoffe man versteht die Situation.

Nun meine Frage:

Da einer von uns dafür der Arbeit fern bleiben muss. Kann man Lohnausfall geltend machen? Die Handwerker müssen angeblich 3 Tage lang in die Wohnung. Das kann (und möchte) ich keinem Nachbar zur Aufsicht übergeben. Zumal alle im Gebäude ebenfalls nacheinander betroffen sind.

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte ☺️

Bearbeitet von Wunschkind0587
1

Ich kenne es nicht anders, dass man dafür Urlaub nimmt. Sofern kein Homeoffice machbar oder kein Angehöriger in der Wohnung „aufpassen“ kann. Wäre gar nicht auf die Idee gekommen da irgendwas geltend machen zu wollen.

4

Danke für den Input es war einfach eine sachliche Frage. Da es nun bereits über zwei Monate mit immer wieder erforderlichen auch spontanen Terminen sind, ist man einfach irgendwann am Ende von Urlaub, Überzeit und auch Verständnis des Arbeitgebers. Aus dem Grund hat es mich interessiert.

2

Ich habe bei Handwerkerterminen immer gute Erfahrungen damit gemacht, die Termine nachzuverhandeln oder konkrete Uhrzeiten einzugrenzen, so dass ich möglichst wenig Arbeitsausfall dadurch hatte.
Außerdem wäre es in eurem Fall doch wirklich sinnvoll, sich mit den Nachbarn abzusprechen. Dann müssen nicht in allen Wohnungen drei Tage lang die Mieter sitzen und auf die Handwerker warten.
Notfalls könntest du auch dem Vermieter die Schlüssel geben, damit er die Handwerker reinlassen kann.
Dass man Verdienstausfall geltend machen kann, kann ich mir nicht vorstellen (bin aber nur Laie). Die Maßnahme ist ja in eurem Interesse und die Ersparnis bei den Heizkosten ist langfristig vermutlich höher als der einmalige Verdienstausfall.

5

Dankeschön. Ich werde mich mal direkt mit der Firma in Verbindung setzen. Vielleicht lässt sich tatsächlich etwas an dem zeitlichen Umfang machen.

3

nimm Urlaub - oder geb den Schlüssel weiter.

Irgend einen Lohnausfall gibts da nicht bezahlt. -- Der Hydraulische Ableich ist wichtig und spart dir später Heizkosten, (abgesehen davon, dass er gesetzlich vorgeschrieben ist).

Tatsächlich müssen die mehrfach in die Wohnungen und erstmal die Ventile tauschen. -- dann durchmessen etc.... -- aber vielleicht ist Euer Strang separat dran und er ist vielleicht schneller fertig? - Es lohnt sich bei so Aktionen, die Handwerker vor Ort einfach abzupassen ob man da zeitlich bei Euch irgendwas drehen kann. Man kann ja genau vereinbaren, dass ihr gleich am ersten Tag die ersten mit den neuen Ventilen seid - und dann müssen die in Eure Wohnung vielleicht 1,5 Tage gar nicht mehr rein, bis der Rest ausgestattet ist. --- einfach vor Ort mal absprechen.
Diese Termin-Aushänge von Hausverwaltungen sind über den ganzen Zeitraum, weil man vorab als HV ja gar nicht abschätzen kann, wie der Handwerker vorgeht oder wie die Stränge laufen....

Bearbeitet von tr357
6

Nein, natürlich nicht. Dann wirst Urlaub nehmen müssen.

Bearbeitet von Sabbaton