Kind auf den Arm in die Kita bringen oder nicht?

Hey ihr lieben, ich habe mal eine frage. Meine Tochter 2,5 Jahre alt geht nun schon fast 1 Jahr in die Kita. Im Moment hat sie aber absolut was dagegen, wenn ich sie in die Kita bringe. Sie weint und schreit teilweise wenn wir nur die Kita betreten. Sie möchte dann unbedingt auf mein Arm rein getragen werden. Ich persönlich finde es völlig ok weil sie mich dann in dem Moment wirklich braucht, ich spüre, wie sie sich an mir festhält und richtig extrem weint und schreit. Die Erzieherin hat es heute früh mit bekommen, da kam von ihr nur, lass sie ruhig immer an der Tür runter, die Kinder müssen lernen, alleine rein zu gehen und müssen wissen, dass sie sich bald verabschieden müssen. Wie seht ihr das? Mache ich was falsch? Ich habe insgesamt 3 Kinder und bei mein Jungs hat es so auch gut geklappt und hat den Sicherheit gegeben. Ich kann sie doch nicht in dem Sinne abstoßen, wenn sie mich braucht. Freue mich auf Antworten. Danke ♡

Bearbeitet von NatKa
1

Mein Sohn geht gern in die Kita. Sehr gern! Aber er möchte immer rein getragen werden :-) ohne Geschrei oder sonst was. na gut nach ich das halt - wird er bis zur Grundschule schon irgendwie peinlich finden und nicht mehr wollen :-)
Finde das voll okay. Die Kinder können nochmal "Eltern tanken". Wenn ich ihn dann am Gruppenraum habe, springt er runter, bekommt noch einen Kuss und ich gehe. Ohne meckern.

Also einfach weiter machen

2

Ich sehe das so wie du und würde daran nichts ändern.
Wenn du merkst, das dein Kind die Sicherheit braucht, warum sollte man sie dann nicht geben. Nochmal ne Portion Mama zu bekommen, bevor man sich verabschiedet, kann bestimmt auch mal ganz gut tun.
Du siehst ja auch, das es bei deinen andern Kindern geklappt hat, warum also nicht auch jetzt?
Hat sie sich denn beruhigt, wenn du dann gehst, oder weint sie dann meistens noch weiter?

8

Sie weint meistens noch so 5 min und dann bekommt sie sich wieder ein sagen die Erzieher. Ich werde es auch weiterhin genau so machen wie bisher. Habe ich den auch klar und deutlich vermittelt heute. 😊

9

Das wird sich mit der Zeit bestimmt auch wieder legen. Sie ist ja auch erst 2,5🥺
Haben die das gut aufgenommen oder kam dann irgendein blöder Spruch?

weitere Kommentare laden
3

Erstaunlich, in was sich die Erzieher alles einmischen wollen ...

Meine Zwillinge werden diesen Monat 3 Jahre. Sie laufen frei in die Kita, aber im Gruppenraum wollen beide nochmal kurz auf den Arm, um geknuddelt zu werden. Ein Zwilling will anschließend auf den Arm der Erzieherin wechseln, der andere Zwilling geht an die Hand der Erzieherin. Vermutlich brauchen sie den anfänglichen Körperkontakt und die kurze "Isolierung" von der Gruppe, um anzukommen. Schon eine Minute später flitzen sie zum Spielen los.

Wenn das der Schlüssel ist, damit die Kinder ohne Weinen und Klammern in der Gruppe bleiben, dann ist das sowohl mir als auch unseren Erziehern recht.

4

Die Aussage kam bei uns auch. Ich sehe es aber eher als Ziel, das man anstreben sollte und nicht als Zwang. Wenn sie unbedingt getragen werden möchte, tu ich das, aber versuche sie dazu zu ermuntern selbst reinzulaufen.

5

Der Große wechselt jetzt im Sommer in der KiGa, ist also sogar schon 3, natürlich läuft er normalerweise selbst, aber er ist vor einem guten halben Jahr großer Bruder geworden, da hab ich ihn auch plötzlich wieder ein paar mal getragen, weil ihm der Abschied plötzlich schwer fiel und er nicht wollte. Die Kinder wissen ja sehr genau, dass sie sich gleich verabschieden müssen, deshalb wollen sie doch auf den Arm und nochmal Bindung tanken. Und wenn mein Sohn dieses Bedürfnis zwischendurch hat, dann erfülle ich das (wenn es mir möglich ist).

Gerade fällt der Mittagsschlaf weg, da hol ich nachmittags einen völlig kaputten kleinen Menschen ab. Wenn's ein ganz anstrengender Tag war, trag ich ihn dann auch ein paar Meter zum Fahrrad. Nicht immer, aber wenn ich merke, dass er echt kaputt ist und ich die Hände frei hab, warum denn nicht.

Ich persönlich würde mir da nicht reinreden lassen 🤷

Bei uns würde dazu aber auch nix gesagt werden. Bis letztes Jahr ging ein Mädchen in die Krippe Gruppe, die bis 3,5 zum Wechsel in den KiGa jeden Morgen in den Gruppenraum getragen wurde von Papa. Einfach weil ihr dieser Situationswechsel schwer fiel und diese paar Schritte alleine zu machen bei ihr uu Tränen und Stress geführt hätten. So gab's eine Kuschelei und wenn sie erstmal im Gruppenraum war, ist sie losgeflitzt und alles war gut. Wieso einem so kleinen Kind die Sicherheit eines solchen Rituals nehmen, wenn es sie einfach noch braucht? War auf jeden Fall nie Thema.

Bearbeitet von Jolana
6

Ich denke auch, da brauchst du nichts ändern. Das mit dem Weinen wird vorüber gehen. Und ein bisschen Nähe tanken um gut in den Tag zu starten, finde ich genau richtig für einen kleinen Menschen. Was möchtest du denn auch machen, sie von dir weg schieben und schimpfen? Das wäre doch kein guter Start in den Tag. Und zu Hause habt ihr bestimmt nicht viel Zeit mit drei Kindern und alle fertig machen.

Meine kleine drückt immer ganz kräftig ihr Gesicht an meines.
Wir müssen nur bei der Länge aufpassen, irgendwann kippt die Stimmung und sie möchte nicht mehr in der Kita bleiben und wieder mit nach Hause wenn aus irgendwelchen Gründen der Abschied zu lange dauert.

7

Ja, sehe es ja genauso wie du. Ich bin erschrocken dass die als Pädagogen sowas verlangen ehrlich gesagt. 🥺

12

Bei uns ist es eher so, dass ein Erzieher das Kind dann an der Tür zur Gruppe übernimmt und auch im Arm hält. Gerade wenn es weint wird es getröstet und eine liebevolle Trennung gemacht.
Kinder haben immer mal so Phasen in denen die Trennung schwer fällt und sie nicht weg wollen.

13

Naja es schadet ja nicht, das einfach mal zu testen ob der Ratschlag der Fachfrau evtl doch zu eurer Situation passt🤷🏼‍♀️

14

Als wenn ich das nicht schon probiert habe.🤣😅
Wenn Sie gut drauf ist, versuche ich es immer wieder mal,aber wenn sie zu mir möchte und das unbedingt, dann braucht sie mich. 🤷🏻‍♀️