Krank..

Liebe Mamis
Mein Sohn fiebert seit gestern Abend
Heute Morgen hatte er 39.8 und hat auch sehr viel geweint also hat er ein Schmerzmittel bekommen und wir sind zum KIA.
Sie meinte es sei ein Infekt und ich solle wenn das Fieber zu hoch sei Schmerzmittel geben und viel Flüssigkeit anbieten..
Jetzt meine Frage da ich da unerfahren bin ab wann gibt ihr fiebersaft oder Zäpfchen? Achtet ihr auf den Allgemeinzustand beim fiebern oder ab einer bestimmten Temperatur?
Oh man bin so verzweifelt weil ich das so von ihm nicht kenne 😕
Wäre dankbar für jeden Ratschlag
Lg

1

Beides.

Ab 39 gebe ich etwas und wenn es dem Kind sichtlich schlecht geht.

Momentan gehen echt üble Virusinfektionen rum. Unser Neffe liegt auch seit Freitag schon mit 40 Fieber flach. Gute Besserung!

3

Danke für die Antwort 😊
Ja leider hab auch schon gehört das viele krank sind zurzeit 😕
Lg

2

Huhu,

Ich gebe nur ein Zäpfchen, wenn meine Kleine sehr hoch fiebert (ü40) ODER wenn sie sich sichtlich quält.

Fiebersaft lehnt sie konsequent ab.

Zäpfchen geben ist bei uns ein richtiger Kampf, sie wehrt sich so dagegen, daher überlege ich drei mal bevor ich es ihr geben. Leiden lassen möchte man die Kleinen aber ja auch nicht..

Wie so oft gilt hier: Bauchgefühl ! Wenn du denkst dein Kind leidet, dann gibtst du was!

Ich habe zudem auch die Erfahrungen gemacht dass Fiebern grundsätzlich schneller zur Genesung führt, als es immer zu unterdrücken.
Gute Besserung!

4

Hallo
Danke für deine Antwort 😊
Bei uns ist es auch ein Kampf ein Zäpfchen zu geben leider 😕 und fiebersaft naja den spuckt er halb wieder aus 😕
Das habe ich auch schon gelesen nur wusste ich nicht wie hoch die Kinder fiebern dürfen..
Lg

12

Wir mischen Fiebersaft immer in etwas Apfelsaft , also wirklich nur minimale Menge und dann mit Strohhalm . Es klappt wirklich super und der Saft wirkt.
Alles andere scheitert kläglich

weiteren Kommentar laden
5

Ich gebe Fiebersaft nach Allgemeinzustand..
Mittlerweile deckt sich das meist mit dem Fiebermesser 😅
So ab 39 Tendenz weiter steigend, liegt er jetzt meist Freiwillig im Bett.. bzw schläft sehr unruhig, jammert im Schlaf oder wird ohnehin ständig wach und weint..
Da gibts dann was..

So mit 1 Jahr musste man da etwas besser aufpassen - da ist er selber mit über 40 Grad noch auf der Couch gesprungen 🫣

6

Hallo
Danke für deine Antwort 😊
Ich habe ihm zwar was gegeben aber sein Fieber geht nicht runter und dementsprechend ist er auch viel am weinen 😕
Heute morgen nach dem Arztbesuch hat er auch noch fröhlich rumgekrabbelt jetzt sieht es schon wieder anders aus 😕
Lg 😊

15

Du kannst nach Absprache mit dem Arzt Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel geben..
Falls mit einem Wirkstoff das Fieber zu bald wieder ansteigt.
Ansonsten mache ich gerne Wadenwickel - Achtung nicht zu kalt!

Der Nureflex Fiebersaft ist für meinen Sohn wie eine Droge.. kaum sinkt das Fieber hüpft er rum wie ein Flummi 😬😏

Matt und weinerlich darf man sein, wenn man krank ist.. geht einem selber ja nicht anders ;)
Genug trinken - alles was Junior möchte.. oder auch Suppe - Hauptsache Flüssigkeit..

Gute Besserung!

weitere Kommentare laden
7

Wie alt ist denn dein Kind?
Mein Sohn (21 Monate) fiebert häufig über 40, wir hatten auch schon 40,9… ich gebe rein wegen dem Fieber inzwischen nur bei über 40 und schaue tatsächlich mehr auf den Allgemeinzustand. Wenn er leidet, bekommt er natürlich auch schon bei 39 was, wenn es ihm aber soweit gut geht und er isst und trinkt, lasse ich ihn tagsüber fiebern. Vor dem Schlafen gebe ich immer bei über 39,5, auch wenn es ihm nicht schlecht geht, einfach damit er gut schlafen kann. So fahren wir jetzt bisher ganz gut ☺️

9

Hallo 😊
Er ist 15monate alt und fiebert das erste mal so hoch 😕
Ich hatte ihm heute mittag was gegeben weil er soviel geweint hat aber sein Fieber ist leider nicht runter gegangen 😕 er hat sich wenigstens beruhigt 😮‍💨
Danke für deine Antwort
Lg ☺️

17

Ohje, gute Besserung! Hast du Saft oder Zäpfchen gegeben? Bei meinem Sohn hilft der Saft deutlich besser und länger. Bei Zäpfchen hatten wir es auch häufig, dass das Fieber kaum gesunken ist oder wenn sehr schnell wieder gestiegen 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
8

Meiner hatte letztens 1 Tag hohes Fieber. Ich habe ihn bei 39.5 nur was gegeben, weil es nachts war und ich Angst hatte, es geht noch höher beim schlafen. Sein Allgemeinzustand war aber ganz normal, top fit, hat quatsch gemacht, gelacht. Bei 40 hätte ich dann definitiv was geben, auch wenn er da auch noch top drauf gewesen wäre.

10

Hallo danke für deine Antwort 😊
Ich denke ich gucke mir das heute Abend auch genau an wenn er zu hoch fiebert kriegt er auch zur Nacht nochmal was
Lg ☺️

11

Ich versuche tagsüber nichts zu geben. Abebds und ggf. nochmal nachts gebe ich Fiebermittel, um einen guten und damit erholsamen Schlaf zu fördern. Meist klappt das so ganz gut. Tagsüber hat man die Kinder ja gut im Blick...

Der letzte Infekt war dann allerdings von sehr hohem Fieber begleitet - tagelang fast durchgängig über 40°C. Da haben wir an wenigen Tagen die Höchstdosis Fiebermittel ausgereizt und mit ärztlicher Absprache alle 4h etwas gegeben. Beide Kids hingen aber auch völlig durch und konnten kaum einen Stift halten...

14

Hallo danke für die Antwort ☺️
Ich wollte auch abwarten aber gegen Mittag war es so schlimm wir hatten schon über 39 grad und er hat so bitterlich geweint 😕 letztendlich hat das Schmerzmittel nicht viel gebracht für sein Fieber aber er hat sich wenigstens beruhigt und etwas gegessen und getrunken!😊
Zur Nacht werde ich auch mal schauen
Lg 😊

19

Hier nach Allgemeinzustand oder bei >40,0°C.

Da ist ja jedes Kind individuell. Unserem Großen merkt man 39,8 meist kaum an, da spielt er noch normal und ist nur minimal müder als sonst. Andere Kinder sind da schon "richtig krank", da würde ich dann auch früher was geben.

21

Hallo danke für die Antwort 😊
Meiner hat noch nie so gefiebert 🙁
Wir hatten bis jetzt nur normale Erkältungen ohne Fieber 🤒
Lg

20

Wir geben tagsüber nur bei 40+. Vor dem schlafen ab 39, damit sie sich gut erholen kann.

Allerdings kommt Fieber beibuns bisher super wenig vor…

Zäpfchen ist hier auch ein Kampf, ich werde mir mal fiebersaft besorgen und den das nächste Mal testen

22

Danke für die Antwort ☺️
Bei uns ist es auch das erste mal deswegen war ich auch so verunsichert wann ich was geben muss :/
Saft spuckt mein Sohn direkt wieder aus 😀
Da hilft nur das Zäpfchen mit Kampf
Lg

23

Liebe mommyofm,

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen um deinen Sohn machst, besonders wenn er zum ersten Mal so hohes Fieber hat. Jede Mutter will das Beste für ihr Kind und in solchen Situationen ist es normal, sich unsicher zu fühlen. Andere Mütter haben bereits gute Tipps gegeben: Viele achten sowohl auf die Temperatur als auch auf den Allgemeinzustand des Kindes.

Generell wird empfohlen, bei hohem Fieber ab 39°C, besonders wenn das Kind sich offensichtlich unwohl fühlt, Schmerzmittel zu geben. Wenn du unsicher bist, ist es immer ratsam, einen Kinderarzt zu konsultieren. Bei der Verabreichung von Fiebersaft kann es hilfreich sein, diesen mit Saft zu mischen, wie Ajlok2020 vorgeschlagen hat. Ich hoffe, dass es deinem Sohn bald besser geht und er sich erholt.

Beste Grüße!

24

Hallo danke für deine Antwort !☺️
Ja es macht mich wahnsinnig ihn so leiden zu sehen🥹 aber das gehört ja zum Mutter sein dazu 🥹
Der KIA hat auch gesagt wenn es nicht besser wird nach 2-3tagen dann wieder kommen.. es tut halt auch immer gut Erfahrungen von anderen Müttern zu hören 😊
Vielen Dank!😊
Lg