Fast 1 Jahr und zieht sich noch nicht hoch/Physiotherapie

Hallo zusammen,

Ich war mit meinem Sohn gestern zur U6 und der Kinderarzt hat uns Physiotherapie/Krankengymnastik verschrieben, weil er sich noch nicht hochzieht und noch nicht krabbelt. Er wird Sonntag ein Jahr alt. Im gelben Heft steht auch gleich Entwicklungsstörung, was mich auch irgendwie stutzig gemacht hat, aber na gut.

Er robbt wie ein Weltmeister und auch teilweise sehr schnell, setzt sich alleine hin, nur eben noch kein Krabbeln bzw. Hochziehen.

Wie seht ihr das? Hat jemand gleiche Erfahrungen und dann vielleicht auch Physiotherapie gemacht? Hat das was gebracht?

Freue mich über Erfahrungsberichte. :)

1

Bei meinem Sohn wurde bei der U6 ebenfalls eine grobmotorische Entwicklungsverzögerung angemerkt.

Er konnte zu dem Zeitpunkt nicht frei sitzen, sich nicht selbst hinsetzen und nicht Krabbeln. Mein Kinderarzt sah das entspannt. Nicht alle Kinder folgen eben den Normen. Wir haben uns dann darauf verständigt, erstmal keine Physio zu machen und haben nach 3 Monaten eine Entwicklungskontrolle vereinbart. Und siehe da - da konnte er das dann alles. Mit Physio hätte er das vielleicht ein paar Wochen schneller hinbekommen, aber wozu? Er hat ja keine Nachteile dadurch, hat am Ende alles von allein und in seinem Tempo gelernt.

Du kennst dein Kind am Besten. Wie hat er sich denn entwickelt bisher? Hat er sich schon immer eher Zeit gelassen aber entwickelt sich stetig? Oder macht die Entwicklung schon seit längerem einen Knick?

Schaden kann es am Ende ja auch nicht, sich mal anzuhören, was die Physio dazu sagt. Aber stressen lassen würd ich mich nicht. Jedes Kind hat sein Tempo und dein kleiner kann doch eh schon so viel!

2

Die Situation kenne ich von zwei Bekannten, deren Kids körperlich auch hinten angestellt haben und ihre Priorität auf die geistige Entwicklung gelegt haben.

Keines der beiden Kinder war entwicklungsverzögert. Sie hatten einfach nur andere Prioritäten gesetzt als die Norm.

Einer davon wurde gerade vier und steckt mittlerweile koordinationstechnisch seinen sechsjährigen Bruder in die Tasche. Der ist dafür sehr sensibel und wunderbar sozialkompetent, was man von seinem diktatorischen kleinen Bruder nicht sagen kann 😁

3

Mein Sohn konnte mit einem Jahr auch noch nicht krabbeln oder sich hochziehen. Wir haben dann mit der Physio begonnen und er hat dann relativ schnell das krabbeln gelernt. Gelaufen ist er mit 17 Monaten. Man darf die Physiotherapie nicht als etwas schlechtes sehen. Mein Sohn ist da total gerne hingegangen. Freu dich doch über das Angebot, es schadet ja nicht 🙂