Schwangerschaft mitten in eine Ehe Krise

Hallo an alle … ich mache das hier zum ersten mal .. ich habe noch nie einen Beitrag zusammen gefasst , aber nun habe ich das Gefühl das ich das raus lassen muss . Bin 37 und zum 3. mal schwanger . Übermorgen habe ich einen Termin für den Abbruch .. die Entscheidung viel mir sehr sehr schwer .. mein Mann und ich sind seid 15 Jahre verheiratet und haben 2 wunderbare gesunde Kinder (14 und 10) . Seid circa einem Jahr stecken wir in eine Ehekrise wegen einem Vertrauensbruch was ich gestanden habe . Nun sind wir auch in eine Ehe Beratung plus befinden wir uns im einzel therapie (Psychologie) er leidet seid mehrere Jahre unter Angst und Panikattacke und ich unter Selbstwertminderkeit Gefühl und persönliche Störung wegen meiner Kindheit . Meine beide Kinder sind auch in Behandlung und das ist auch gut so das wir Eltern erkannt haben das sie es benötigen . Wir kämpfen jeden tag seid einem Jahr an unsere Ehe .. wir haben vieles verloren, aber durch das was passiert ist haben wir wie noch nie zuvor unsere Zweisamkeit wieder belebt und wir genießen jede Zeit damit . Leider ist es manchmal aber so das er immer wieder und immer wieder die selben Fragen stellt und er mich unter Druck setzt und ich dann einfach keine Kraft habe dieses besagte Thema ohne in Tränen auszubrechen durchstehe . Wir haben in letzten Monate oft über ein drittes Kind gesprochen aber vermutlich auch um unsere Ehe zu retten, was natürlich falsch ist denn nur wir beide haben diese Aufgabe und kein drittes Kind . Der Wunsch war kurz und dann haben wir schnell festgestellt das wir an uns arbeiten müssen und unsere 2 Kinder uns sehr viel brauchen auch emotional . Mein Mann ist seid einem Jahr krank geschrieben wegen psychischer Erkrankungen und ich versuche das fehlende Geld mit mehr arbeiten aufzuholen . Diese Schwangerschaft würde für MICH bedeuten wieder das zu erleben was ich in Vergangenheit mit mir machen lassen habe und zwar mich zur Seite parken .. denn ich habe bis vor kurzem mich aufgegeben um allen es gerecht zu machen und nun durch meine Therapie bin ich auf den richtigen Weg nach meinem inneren Frieden . Ich muss auch sagen das ich viel zu viel Angst habe das unsere Zweisamkeit mal wieder darunter leidet mit ein 3. Kind , wir haben uns als paar komplett verloren gehabt und haben nicht erkannt . Mein 2. Kind kam auch in der 27 SSW und hatte eine sehr schwere Zeit auch psychisch ob er das überlebt. Die Gefahr das mein 3. Kind auch früher auf die Welt kommt ist sehr hoch und das würde für mich komplett zerstören das nacheinander durch zu machen . Wir haben uns entschieden diese ssw abzubrechen , aber ich bin sehr traurig darüber denn letztendlich lieben wir uns sehr stark und wollen alles dafür geben dass wir glücklich und vorallem zusammen bleiben . Dennoch würde mich diese emotionale „Gewalt“ ständige Fragen über mein fremdgehen mitten in eine SSW nicht gut tun .. mir tut es alles so leid für mein Baby für mein Mann und auch für mich selbst . Mein Mann steht hinter meiner Entscheidung und wenn ich mich für das Kind entscheiden würde dann genauso . Ich hoffe der Liebe Gott wird mir das eines Tages verzeihen.

5

Du und dein Mann, ihr seid ein starkes Paar. Ihr habt erkannt, dass ihr und eure Kinder Hilfe braucht und habt euch nicht gescheut, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ihr seid auf einem guten Weg, das weisst und fühlst du, und auch wenn noch einiges vor euch liegt: verliert das Ziel nicht aus den Augen und geht Schritt für Schritt voran. Verliere nicht den Mut und lass dich nicht von anderen unter Druck setzen.

Wer hinterfragt, welche negativen Folgen ein Schwangerschaftsabbruch haben könnte, darf eine wesentliche Frage nicht außer acht lassen: Wie belastend wäre es für dich und deine Familie, das Kind zu bekommen?

Es ist okay, wie du dich entschieden hast. Du bist okay. Eine Schwangerschaft aus psychischen Gründen abzubrechen ist völlig legitim und in Ordnung, du musst dir gar nichts vorwerfen (lassen).

Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen alles Gute für euren weiteren Weg.

6

Guten Abend .. vielen Dank für tolle liebe Worte . Ich bin an einem Punkt angekommen wo ich mich jetzt als aller erster Linie nach vorne stellen möchte , das was ich noch nie für mich getan habe in meiner ganzen Ehe und leben . Ich will nicht egoistisch sein und ganz ehrlich ich habe sogar ein schlechtes Gewissen wenn ich mal anfange an mich zu denken , aber das bin ich mir auch schuldig nachdem ich mich selbst Jahre lang in Schatten gestellt habe. Meine Familie ist toll sie unterstützt mich emotional wie noch nie zuvor wir halten alle zusammen wir KOMMUNIZIEREN endlich ohne Ängste und ohne Vorwürfe . Nach wie vor habe ich ganz große Schuldgefühle für das was passiert ist , aber ich habe alles gestanden und vorallem bereut was passiert ist . Ich kann es mir selbst nicht verzeihen bin deshalb auch in Depressionen gefallen. Ein drittes Kind unter diesen Umstände und Druck würde mir wirklich nicht gut tun denn ich möchte so wie IMMER ALLES geben und um alles zu geben muss ich mir erst mal ALLES geben können . Ich hoffe das mein Bauch und Herz zusammen halten denn mein Herz sagt mir nein aber mein Kopf und mein Bauch sagen mir definitiv ja ..

Mein Mann und ich werden (hoffe ich) auch diese Entscheidung bis zum Ende zusammen schaffen, und mein Mann sagte auch zu mir das egal welche Entscheidung ICH treffe er steht voll und ganz hinter mir .

11

Es ist Dein absolutes Recht, so zu entscheiden! Du hast Schlimmes hinter Dir und musst nicht um jeden Preis das Kind bekommen, egal wieviele nun anderer Meinung sind.
Ja, Du darfst nun mal ganz alleine an Dich denken, um endlich ein besseres Leben zu führen.
Schuldgefühle sind ganz schlechte Berater, man muss sie nicht hegen und pflegen, besonders wenn andere sie Dir einreden, was leider oft der Fall ist. Einmal muss es gut sein.
Wenn Du hinter Deiner Entscheidung stehst, kann man einen Abbruch auch überwinden. Alles Gute für Dich.
LG Moni

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
erstmal tut es mir Leid zu lesen, wie sehr dich diese Entscheidung belastet.
Du bist unglaublich stark. Viele wären in deiner Situation einfach zusammengebrochen oder aus der Situation geflohen. Aber du hast dich entschieden zu kämpfen und das verdient den größten Respekt.
Eigentlich betrifft mich dieses Thema gar nicht und ich habe keine Erfahrung damit, warum ich dir aber dennoch schreibe ist, weil ich es so toll finde, dass du erkannt hast, dass es deiner Familie nur gut gehen kann, wenn es auch dir gut geht.
Ich war lange wie du, hab mich selbst und alles mich ausgemacht hat aufgegeben für die Mutterrolle. Durch einen Zufall übe ich seit einigen Wochen wieder zweimal pro Woche den Sport aus, den ich früher über alles geliebt habe. 7 Jahre lang habe ich mich zurückgenommen ohne wirklich zu merken, dass mir was fehlt.
Jetzt wo ich es habe, gebe ich es nicht wieder auf. Das ist mein gutes Recht und deins auch.

Ich finde es toll, dass dein Mann dir trotz der schwierigen Situation in der ihr gerade steckt, den Rücken stärkt. Ich finde darauf könnt ihr aufbauen.
Ich hoffe sehr, dass dein Herz, dein Kopf und dein Bauch schnell Frieden mit der Situation finden und deine Familie schnell wieder positiv in die Zukunft gucken kann.

Alles Liebe

8

Ach Mensch, das ist eine blöde Situation 😞 Eine Schwangerschaft in einer Krise ist immer eine Herausforderung. Ich persönlich würde mich immer für das Kind entscheiden aber das muss Jeder selbst entscheiden. Es gibt immer zu bedenken, dass ein Abbruch für Frauen eine extreme psychische Belastung bedeutet. Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis mit teilweise weitreichenden Folgen. Bitte bedenke das noch einmal.
Liebe Grüße und alles Gute, egal wie Du Dich entscheidest ❤️

9

Hallo guten Abend ..

Ich habe lange wirklich lange und intensiv darüber nachgedacht darüber gesprochen und sogar versucht meine Ängste damit zu konfrontieren… Ich habe mit meiner Therapeutin und mit unsere Ehe Beraterin gesprochen. Es ist mit so die schmerzhafteste Entscheidung , die mir mein Leben lang bewusst sein wird . Ich werde diese Entscheidung definitiv auf arbeiten und nicht verdrängen und verstecken wie all andere situationen in Vergangenheit . Ich danke dir trotzdem für dein mit lesen . Ein lieben Gruß

10

Dann hast Du Dich entschieden und ich wünsche Dir alles Gute ❤️ Es ist ja auch Dein Leben und ich hoffe, Du kannst es gut verarbeiten. Liebe Grüße und alles Gute!

12

Hallo, ich finde deinen Post etwas widersprüchlich. "Dennoch würde mich diese emotionale „Gewalt“ ständige Fragen über mein fremdgehen mitten in eine SSW nicht gut tun" – da wäre für mich die Ehe schon vorbei. Tatsächlich gibt es viele Menschen, die in toxischen Beziehungen leben und sich dessen gar nicht bewusst sind.Das einzig Richtige, was das Opfer von emotionalem Missbrauchs tun kann, ist, die betreffende Person zu verlassen. Er leidet seit Jahren unter psychischen Erkrankungen, du gibst dir anscheinend für alles die Schuld? Eine klare Opferrolle. Werden eure Kinder auch von deinem Ehemann emotional Missbraucht und brauchen deshalb eine Therapie? Ich wünsche dir alles gute für die Zukunft und das du keiner deiner Entscheidungen bereuen wirst, eine Abtreibung inkl. toxisches Umfeld ist eine stark psychische Belastung.🩷🌸

13

Und in so ein Umfeld noch ein Kind hineinzugebären ist keine weitere starke Belastung?

14

Deshalb sagte ich ja "Das einzig Richtige, was das Opfer von emotionalem Missbrauchs tun kann, ist, die betreffende Person zu verlassen." - völlig unabhängig davon ob Sie das Kind behalten tut, ist ein toxisches Umfeld auch nicht gesund für Ihre anderen Kinder.🍀

weitere Kommentare laden