Brei einfrieren - worin? Komplette Portion?

Hallo ihr Lieben,
Ich hätte mal wieder eine Beikost Frage.
Wie friert ihr die selbstgekochten Breie ein? In welchen Behältern? Friert ihr komplette Portionen, also fertig zusammen gemischten Brei ein oder jeden Bestandteil einzeln? Also Gemüse extra, Fleisch extra und Kartoffeln extra, bzw. sollte man ja Kartoffeln nicht einfrieren hab ich gelesen 🤔
Ich bin da etwas überfordert, da es so viele verschiedene Behälter gibt..
Am liebsten würde ich ja schon fertigen Brei einfrieren, um den Aufwand am Tag dann zu mininieren..

1

Ich friere in gefrierbeuteln ein (ja ich böse umweltverschmutzerin)...die kann man zum auftauen wunderbar mit heißem wasser übergießen. Ich friere fertige vegetarische portionen ein, das macht der kartoffel gar nichts und ändert auch nichts am gesxhmack (habs probiert). Das einzige ist,dass es manchmal etwas klumpig wird, dagegen hilft es ganz heiß zu erhitzen und dann nochmal ordentlich durchzurühren.
Das fleisch und den fisch friere ich in eiswürfelformen ein, denn bei uns gibt es nicht jeden tag fleisch oder fisch und so kann ich variabel kombinieren.

2

Danke dir für die Antwort! Und wenn es kein Fleisch oder Fisch gibt, gibst du nach dem auftauen die Getreideflocken/Haferflocken dazu?

4

Ja genau. Mal schmelzflocken oder mal normale haferflocken

3

Ich hab die Philips Avent Becher und hab bisher alles separat eingefroren. Also Gemüse und Fleisch/ Fisch separat. Kartoffel oder Nudeln gibt frisch dazu. Hab jetzt aber auch mal Gemüse und Kartoffel zusammen eingefroren um den Aufwand zu minimieren. Fleisch und Fisch weiter separat um das dann 2 mal die Woche dazu zu mischen.

5

Ich habe den Brei in Eiswürfelformen reingefüllt und in einer Gefriertüte getan und luftdicht zu gewickelt. Das ist gerade für den Anfang praktisch falls sie von der Menge her noch nicht so viel schaffen.

Ob du alle Zutaten mischt oder separat einfriest ist dir überlassen. Ich habe sie separat eingefroren. :)

6

Hallo!

Laut Bundeszentrum für Ernährung kannst du auch Kartoffelbreie fertig zusammengemixt einfrieren, nur Öl und Saft sollten frisch zugesetzt werden: https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/47247/page1/4/searchstring/+/forumId/8

Beachte auch die Empfehlung, für Babynahrung die Schockgefrier-Methode zu nutzen statt den Brei erst abkühlen zu lassen.

Viele zusätzliche praktische Infos findest du im BZfE-Forum (dort kannst du die Suchfunktion nutzen): https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpertForum/forumId/8/page1/40