voll stillen - mit nur rechter Brust?

Liebe Community

Ich stille voll. Meine Kleine (4.5 Monate) trinkt erstens nicht besonders viel (ausreichend, könnte mehr sein) und zweitens verschmäht sie die linke Brust; das kam schleichend und hat sich jetzt festgesetzt.. Die ist infolge immer weniger gut ausgestattet, da sich halt das Drüsengewebe spürbar zurückgebildet hat.🫤

Ich halte es zwar schon so, dass ich sie versuche, immer zuerst links anzulegen. Dann nimmt sie 3 Schlucke und brüllt. Ich wechsle dann auf rechts, wo sie dann 4-6 Minuten trinkt.

Ich weiss, ich könnte die linke Brust regelmässig abpumpen, um dort die Milchmenge wieder zu steigern. Hab ich versucht-hat nicht viel gebracht, Y trinkt einfach viel lieber rechts. Musste schlussendlich links regelmäßig ausstreichen…🙄

Beim Osteopathen war ich deshalb auch schon, der konnte keine Verstauchung o.ä. feststellen. Laut ihm hat Y wahrscheinlich kein körperliches Leiden, dass sie links nicht trinkt, sondern eher eine Vorliebe..

Meine Frage:
Ist es ein Problem, wenn Y nur rechts trinkt und die linke Brust immer mehr „eingeht“? Oder kann man problemlos einfach nur mit einer „Brustseite“ stillen? Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
Meise

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Man kann problemlos mit nur einer Brust stillen, diese passt sich an. Ggf kommt es vor, dass häufiger gestillt wird, muss aber nicht.
Die z. T. deutlich unterschiedliche Größe der Brüste ist fùr manche ein (optisches) Problem.

2

Bei uns war phasenweise eine Brust doof. Hier hat es dann geholfen erst mit der guten Brust zu Stillen und dann die doofe anzubieten. Oder die doofe dann im Halbschlaf anzubieten. Irgendwann war die Phase dann wieder vorbei.

Ich würde versuchen die andere auch anzubieten - einfach weil man bei längeren nuckelphasen nicht immer nur einen nippel belastet 😅

Aber ja, du kannst auch ohne Probleme mit nur einer Seite Stillen!

Kurzes Stillen kann übrigens genau so viel Milch bedeuten wie 30 Minuten Stillen. Manche Babys sind da sehr effizient. Ein schlechter Trinker ist ein Baby deshalb also nicht automatisch.

4

Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe 🙏🏼 🌸

3

Hey,

Du könntest den Footballgriff ausprobieren um Y zu überlisten.
Lg Annette

5

Ich habe meine Tochter seit sie 6 Wochen alt war nur mit einer Brust gestillt - hat super geklappt 😊
War bei uns auch so, dass sie die eine Seite einfach nicht wollte, egal was ich versucht habe.
Insgesamt hab ich sie sogar 3,5 Jahre gestillt und ja es gab halt einen optischen Unterschied, die Brust, mit der gestillt wurde, war um einiges größer. Zumindest bei mir ist der Unterschied mit der Zeit aber immer kleiner geworden, da sie irgendwann ja normal mit uns gegessen hat.
Würde also auch sagen, dass das gut möglich ist mit nur einer Brust 😊

6

Vielen Dank für eure Hilfe das beruhigt mich echt sehr 🙏🏼

7

Hi
Meine Schwester hat nur mit einer Brust 2 Jahre gestillt, ohne Probleme War bei ihr genauso, wie von Dir beschrieben. Mach Dir keine Sorgen. Die Brust ist ja ausgerichtet auf Angebot und Nachfrage. Sieht nur was komisch aus. Aber ist ja egal. 😉

8

Vielen Dank für deine Antwort. Es hilft sehr zu wissen, dass man nicht alleine ist😊❤️👍🏼