Pre Milch anfangen mit 12 Monaten?

Hallo Zusammen, ich stille mein 12 Monate altes Baby noch fast voll. Ich würde aber so langsam abstillen wollen, sie isst leider kaum Brei immer nur ganz wenig. Feste Nahrung isst sie auch kaum. Ich habe gehört das die Pre Milch die man Säuglingen gibt wohl am besten waere auch mit 12 Monaten noch? Da dieser der Muttermilch am ähnlichsten ist? Hat wer Erfahrung? Weil normalerweise gibt es ja extra Milchnahrung für ab 1 Jahr alte Kinder. Aber ich bezweifle das die Umstellung auf das Milchpulver überhaupt angenommen wird. Daher suche ich nach einer Milch die ich Ihr geben kann die der Mumi am ähnlichsten ist.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine drei Kinder haben nur Pre Milch bekommen bis zum Schluss, so ca. mit 2 Jahren. Die Hebamme meinte auch, dass dies ausreicht. Die 1er und 2er braucht man eigentlich gar nicht, bei dieser muss man aufpassen, wieviel man dem Kind gibt wegen der zusätzlichen Stärke und somit auch Kalorien. Die Pre kann nach Bedarf gegeben werden, wie Muttermilch.

Falls du es noch nicht schon machst, fange vielleicht an die Muttermilch mit der Flasche zu geben, um dein Kind an diese zu gewöhnen. Ich habe dabei mein Kind wie beim Stillen eng an mir gehabt. Danach ersetzt du dann eine Mahlzeit nach der anderen durch die Pre Milch. Manche Kinder sind da empfindlich, meine hatten gar keine Probleme. Jedes Kind ist da eben anders. Es gibt Fläschchen, die vom Sauger her der Brust nachempfunden ist. Probier da welche aus. Von Avent rate ich dir ab, die haben vor kurzem die Sauger geändert, seitdem sind sie schlecht geworden und funktionieren nicht mehr richtig. Da braucht man Glück beim Kauf, denn manche Sauger sind noch die alten im Sortiment. Vor 10/8 Jahren (Kind 1 und 2) waren sie super, aber jetzt eben leider nicht mehr.

2

Nährstofftechnisch hat weder Pre noch Folgemilch nach dem 1. Geburtstag noch einen Mehrwert für das Kind. Aber die Milch aus der Flasche kann das Bedürfnis nach Nähe eventuell stillen. Bei uns hat es gut geklappt nach dem Abstillen mit 1 1/2 Jahren stattdessen zum Einschlafen die Flasche anzubieten. Wir haben Ziegenmilch pre gegeben, da die andere zuerst nicht akzeptiert wurde. Mit 2 Jahren hat unser Sohn dann von sich aus die Flasche abgeschafft.

3

Ziegenmilchpre. Haben wir anfangs zum zufüttern auf Anraten der Hebamme genommen. Gibts von Hipp z.B

Isst dein Kind denn gar nichts ?
Meiner isst 4x am Tag , aber so wenig das er viel stillt. Brei hat er aber nie gegessen, gleich unser Essen