Milchstau

Hallo unsere Tochter ist jetzt 3 Wochen alt. Seid dem milcheinschuss habe ich Probleme gehabt mit zu vollen prallen Brüsten. Die rechte Brust hat sich gut eingespielt. Die Linke macht mir aber total Probleme. So das ich jetzt schon seit fast 2 Wochen einen Milchstau habe. Es gibt verhärtete stellen und hab schmerzen. Es ist leicht rot aber sonst hab ich keine Symptome.
Ich mache schon alles wie Wärmen, kühlen, ausstreichen, häufiger anlegen usw aber leider bringt nichts Erfolg. Meine Hebamme ist auch schon ratlos.
Was kann ich noch machen das es weg geht? Bzw könnte es etwas anderes sein?
Grüße

1

Ich kann dir nicht helfen, habe aber gerade das gleiche Problem im stillen Forum gepostet.
Brust ist gerötet und tut an einer Stelle weh 🙄
Weiß nicht was ich jetzt an einem Sonntag machen soll/muss und habe Angst dass es schlimm ist.
Habe das noch nicht gehabt.

2

Hallo,

Also ich hatte auch viel Milchstau aber nicht soo früh.
Und ich würd jeden Ratschlag nochmal mit der Hebamme abklären, also bitte nicht auf eigene Faust!

Du schreibst viel anlegen… ist das nach Bedarf des Babys oder machst du’s wegen dem Milchstau weil ja jedes anlegen auch die Produktion anregt!!!

Sonst hab ich damals Globuli Phytolacca (Dosis C30 glaub ich war das) genommen, hab ich damals mit einer Apothekerin abgesprochen.
Meine Hebamme sagte nur… wärmen vorher, kühlen nachher und bei Fieber ins KH (fand ich bisschen wenig Tipps für andauernde Milchstau)

Probier wenn es von deinen Brustwarzen her geht einen engen gut sitzenden Sport BH zu tragen, das komprimiert etwas.

Und ich hat’s dann weg, weil ich nur eine Seite angelegt habe nicht mehr beide Brüste ABER meiner war damals 7 Monate alt.
Ich glaub blockstillen heißt das, ob das bei so kleinen schon empfohlen wird weiß ich aber nicht.

Alles gute! Ich hoffe es pendelt sich ein bei euch 🍀

4

Ich hatte auch nach dem Milcheinschuss schon immer zu viel Milch. Ausstreichen hat bei mir auch nur sehr bedingt geholfen. Anlegen ist gut bei einem Milchstau kurbelt aber indirekt, so wie abpumpen, die Milchproduktion an. Mir haben Pfefferminz- und Salbeitee gut geholfen. Und eben auch dieses Blockstillen, das die Vorrednerin schon erwähnte. 4 Stunden das Baby nur links trinken lassen (so oft es will, nach Bedarf) und die nächsten 4 Stunden rechts. So wird einer Seite zumindest für eine Weile vorgegaukelt, dass nicht so viel Milch benötigt wird.

3

Hallo,
mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und ich hatte auch schon mit dem einen oder anderen Milchstau zu kämpfen.
Meine Hebamme hat mir noch den Tipp gegeben, dass das Baby beim Stillen mit dem Kinn in die Richtung zeigt wo der Milchstau ist. Also ggf mal seitlich anlegen oder in der Hoppe-Reiter-Position. Mir hat’s gut geholfen und der Stau war nach ein paar Tagen weg.

Ich drücke dir die Daumen, dass es dir schnell wieder besser geht.

5

Ich hab zusammen mit meiner Hebamme mal folgendes gemacht, als ein Milchstau auch garnicht mehr weg wollte:
Baby auf den Rücken gelegt und mich im Vierfüßler (unterarme aufgelegt) drüber und so gestillt, während meine Hebamme gleichzeitig an den verhärteten Stellen ausgestrichen hat. Das hat so gut geholfen, dass es danach dann mit den üblichen sonstigen Mitteln tatsächlich endlich mal wieder weg ging.

6

Hallo Janina!
Mein kleiner ist heute 5 Wochen alt und ich habe auch immer wieder mit Milchstau zu kämpfen.
Tipps meiner Hebamme die super helfen:
-Brust an betroffener Stelle kreisend massieren beim Stillen
-Kinn deines Babys Richtung verhärteter Stelle
-Weißkohlblätter mit Nudelholz auswellen und auf Brust legen, Brustwarze aussparen

Wenn es schon Richtung Brustentzündung geht:
-stündlich 10 Kügelchen Apis Belladonna
-immer wieder Kytta Salbe auf die betroffenen Stelle

Alles Liebe dir!