Beikost Fleisch

Hallo.
Wir sine jetzt schon seit 3 Wochen am Brei essen. Klappt super.
Er ist ein leidenschaftlicher Esser.
Jetzt kommt bald das erste mal Fleisch dazu, Rind.
Wie handhabt ihr das ?
Bisher gabs nur Gemüsebrei selbstgemacht und immer eingefroren in 50-100gr Portionen.
Wie mach ich das beim Fleisch?
Mal angenommen ich will Rind,Karotte und Kartoffel machen.
Ich nehm da eigentlich immer ungefähr 2 Karotten und 2 ganz kleine Kartoffeln nur wie viel Fleisch muss ich dann nehmen? Ich glaube wöchentlich soll man ja 20-30Gr anbieten oder ?
Und wie war das mit ein bisschen Apfel/Orangensaft dazugeben wegen der Eisenaufnahme? Wie viel kommt davon dann rein?

Meine Hebamme hat sich leider vor paar Tagen verabschiedet, da sie das Land plötzlich verlassen musst.

1

Es sind 30g pro Portion. (100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 30g Fleisch, 1 Esslöffel Öl, 1,5 Esslöffel Saft) Guck dir mal die Seite von "Netzwerk Gesund ins Leben" an. Die haben auch eine App Baby&Essen. Da stehen ganz viele tolle Tips zum Thema Beikost und auch das Standart Brei Rezept. Die App hat auch einen Breikalkulator, mit dem man die sich die Zutatenmengen ausrechnen lassen kann. Total praktisch, wenn man größere Mengen kochen möchte zum einfrieren.

Seit dem wir den Mittagsbrei vollständig haben, friere ich diesen immer komplett ein. Also Gemüse+Kartoffel+Fleisch. Außerdem eine Version ohne Fleisch und stattdessen mit Haferflocken (10g pro Portion). Bei uns gibt es abwechselnd Fleisch und Veggi und einmal die Woche Fisch (den allerdings aus dem Gläschen, da mir die Gräten Angst machen🙈). Nach dem Auftauen, füge ich nur noch das Öl hinzu, das soll ja nicht mit eingefroren werden). Saft soll man hinzufügen, damit das Eisen besser aufgenommen wird. Anstatt Saft im Brei, gibt es bei uns allerdings Obstmus zum Nachtisch. Da hier noch keine ganze Portion gegessen wird, habe ich es bisher so gemacht, dass ich quasi drei Portionen auf einmal koche, die dann aber in 100g Teilen einfriere. Dies ergibt ca. 5 Portionen.

PS: Gemüse mit einem hohen Nitratgehalt (z. B. Spinat, rote Beete ect.) soll man übrigens nicht einfrieren. Brei mit Fisch auch nicht.

2

PS: Der Saft kommt meine ich auch erst nach dem Aufwärmen dazu

3

Das ist eine mega super ausführliche Antwort. Vielen Dank💕

4

Hallo, ich habe alle Zutaten einzeln nach dem Kochen als Eiswürfel in einer Silikonform für größere Würfel (von dm) eingefroren und mische daraus das Menu des Tages 😂. Ein Würfel hat dann ca. 25 g. Hühnchenbrust habe ich klein geschnitten (sollte kleiner als bei Gulasch sein), gekocht, püriert (mit ausreichend Flüssigkeit vom Kochen) und dann auch in Würfeln eingefroren. So kann ich es flexibel zum Gemüsebrei hinzufügen. Rind würde ich beim Fleischer durch den Fleischwolf drehen lassen, sonst kommt vermutlich der Pürierstab, zumindest bei mir, an seine Grenzen. Nach der Fleischmahlzeit (alle 2 Tage) gibt es etwas Obstmus, das von Bebivita ist mit Vitamin C.

Bearbeitet von Goigoi
5

Danke dir!

6

Auch eine gute Idee. Gerade wenn man so langsam mehr Gemüsesorten zur Auswahl hat.
Hast du auch die Kartoffel einzeln eingefroren? Geht das beim Auftauen? Machst du das dann auch im Wasserbad warm oder anders?

An den Tagen, an denen du kein Fleisch gibts, gibt es da nur Gemüse oder fügst du dann noch was hinzu?

Bearbeitet von Blaub33r3
weitere Kommentare laden
9

Also ich hab von meiner Hebamme 80-100g Gemüse, 40g Kartoffeln oder andere beilage, 20g fleisch/Fisch, 2el Saft, 2tl Öl und eine messerspitze erdnussmus.
Einmal in der Woche vegetarisch.
Daran halte ich mich auch. Komme dann immer auf etwa 170g und das wird auch verputzt. Ich friere allerdings ein. Das Gemüse mach ich meist 1x in der Woche mit allem möglichen. Blumenkohl, Erbsen, Brokkoli, Zucchini, aubergine, Avocado, Pastinake, kürbis. Immer unterschiedliche Mixe. 2 verschiedene gemüsesorten. Bei vegetarisch mach ich sogar 3 rein. 100g mach ich im becher fertig und Fleisch und beilage kommt in eiswürfelbehälter, sodass ich schön variieren kann.