Keine Milch mehr wegen Krankheit?

Hey zusammen,

Ich bin seit einer Woche ziemlich krank und habe hauptsächlich Fieber, welches die ersten 4-5 Tage auch 39/40 Grad erreichte. Seit Samstag wurde es besser, bis heute plötzlich wieder ein Ausbrecher mit 39.9 dabei war. Ich bin deshalb jedenfalls fix und fertig da ich nicht weiß was ich hab, hab ich kaum Appetit und kann daher nicht viel essen. Nur so Obst und Gemüse esse ich richtig viel aber sowas „richtiges“ fällt mir extrem schwer und krieg ich max 1 Portion am Tag runtergewürgt. Trinken tue ich super viel.

Jetzt ist es so, dass das stillen die ganze Zeit noch gut funktioniert hat, der kleine ist auch bissl krank geworden und ich hab ihn daher extra öfter angelegt. Heute scheint aber teilweise keine Milch mehr zu kommen. Er ist frustriert und schien einfach nicht satt zu werden bis wir ihm abgepumpte Milch per Löffel gaben…

Weiß jemand ob das vom Fieber kommt? Dass mein Körper so mit der Abwehr beschäftigt ist, dass er alles andere wie Milchbildung einschränkt?? Oder vom wenigen Essen? Ich will unbedingt weiterstillen aber ggf muss ich noch stationär ins Krankenhaus und mache mir da natürlich nochmal mehr Gedanken drum.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du Liebe!

Erstmal hoffentlich baldige Besserung 🍀

Meine Kleine und ich waren vor ein paar Monaten auch beide richtig krank. Lag auch über eine Woche mit hohem Fieber. Die Maus hat es besser weggesteckt als ich. Das Problem mit dem stillen hatte ich zum Glück nicht.

Warst du schon beim Arzt? Vielleicht muss es antibiotisch behandelt werden. Ich würde das mal abklären lassen. Wenn beim abpumpen ausreichend Milch kommt ist ja theoretisch genug da. Ich würde einfach so oft wie möglich anlegen. Die Milch wird ja aus dem Blut und nicht aus dem Mageninhalt gebildet, hat also mit dem wenig essen nichts zu tun. Und trinken tust du ja, wie du sagst, genug. Vielleicht ist der Kleine auch noch etwas krank und deswegen einfach unzufrieden?!

3

Hey, danke für deine Antwort und genesungswünsche !

Ich bin in Behandlung und nehme seit 6 Tagen Antibiotikum 😩 alle möglichen Tests stehen noch aus da keiner weiß was es ist, heut wird die Lunge auf Lungenentzündung geröntgt.

Also ich habe ihm Milch geben können, die ich vorher abgepumpt habe, aber wenn ich jetzt abpumpe kommt kein Tropfen raus tatsächlich. Hab es gestern immer mal wieder gemacht um die Milchbildung anzuregen aber ist alles trocken geblieben.. ☹️

5

Ohje, da wünsche ich dir, dass sie bald was finden um dir richtig helfen zu können.

Das ist eine verzwickte Sache. Wenn da wirklich nichts kommt würde ich ihm die abgepumpte Milch stillfreundlich zufüttern. Und vielleicht mal probieren, ob er PRE auch annehmen würde, falls du nicht so viel abgepumpte Muttermilch hast. Und trotzdem immer wieder anlegen und/oder abpumpen um die Milchproduktion anzuregen, wenn du weiterstillen möchtest.

Im Zweifelsfall Kontakt mit einer Stillberaterin aufnehmen. Die haben da bestimmt Erfahrung mit so was.

2

Ja das ist normal. Immer wenn ich richtig krank war, ist die Milch weniger geworden. Dein Körper ist eben mit der Krankheitsabwehr beschäftigt und mit werden die "Zusatzfunktionen" etwas eingeschränkt.

Ich würde einfach möglichst häufig anlegen um die Milchproduktion wieder anzukurbeln. Klar meckert dein Baby erstmal, weil es länger dauert um satt zu werden. Evtl. hat es ja auch selbst wenig Appetit/fühlt sich nicht so wohl, wenn es selbst noch krank ist.

Bloß nicht anfangen zuzufüttern, sonst reguliert sich die Milchprodukte nicht mehr auf das normale Maß. Es sei denn du willst ohnehin abstillen. Im Normalfall pendelt sich das nach ein paar Tagen wieder ein, sobald es dir besser geht.

Warum musst du stationär ins KKH? Wegen der aktuellen Erkrankung oder etwas anderem? Bei schwankenden hohen Fieber würde ich sowieso nochmal zum Arzt gehen.

4

Danke dir!

Also es ist noch nicht ganz sicher ob ich ins KH muss stationär, ich würde es nur nicht ausschließen wegen dem langen hohen Fieber und so.. aber vielleicht hab ich ja auch Glück und es wird einfach mal besser jetzt. Mit meiner Ärztin bin ich in täglichen Austausch und in Behandlung da stehen noch ein paar Tests aus und heute wird die Lunge geröntgt.