Ist Weizenvollkornmehl gesünder?

Hallo, ich hab mit Beikost angefangen und hab auch schonmal Babypfannkuchen usw gemacht. Ich hab mich gefragt welches Mehl ich nehmen soll, viele sind ja begeistert von Dinkelmehl. Aber das ist doch auch eine Art Weißmehl und damit nicht unbedingt viel gesünder als Weizenmehl oder? Habe dann Weizenvollkornmehl gekauft, weil ich gelesen hab, dass da mehr Vitamine ect drin sind weil ja das ganze Korn verarbeitet wird. Kennt sich jmd damit aus?

1

Huhu, Dinkel enthält etwas mehr Protein, was den Blutzuckerspiegel somit langsamer ansteigen lässt. Ansonsten hat es noch weniger Gluten und das waren die wesentlichen Unterschiede.
Ich nutze viel Mandelmehl, weil es kein Getreide ist und bessere Nährstoffe hat.

2

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen - oder gar eine Religion 😜

Es werden sicherlich auch gleich die "Kohlenhydrate sind alle böse"-Vertreter aus ihren Ecken kommen 😅

Abwechslungsreich und fertig.

Viel Gemüse, viel Obst. (Aber mehr Gemüse als Obst, wegen Säure & Zucker, den Zähnchen zuliebe).

Nüsse, aber in dem Alter noch gemahlen, nicht am Stück, wegen Verschlucken.

Und ansonsten so wie du auch isst. Vorleben funktioniert eh am besten. Mein Kleiner will alles probieren, was ich esse. Und umgekehrt isst er erst, wenn er mich essen gesehen hat...

Möglichst wenig, besser gar kein Industriezucker. Gar nicht erst an künstlich gesüßte Geschmäcker gewöhnen.

Und damit hast du eigentlich schon alles beachtet!

Bei uns gibt es auch stinknormales 405-Weizenmehl. Aber auch mal Vollkornbrot. Mal Roggen, mal Dinkel. Mal mit, mal ohne Körner. Mal Brezel, mal Kartoffelbrot. Abwechslung ist das Zauberwort.

Dein Kind soll die Lebensmittel erst mal probieren und erkunden. Es wird die Phase kommen, in der das Kind plötzlich nur noch trockene Nudeln will 😂 umso besser, wenn es bis dahin möglichst viele Nahrungsmittel kennen gelernt hat, damit man es vielleicht auch zu was anderem überredet bekommt.

Mit Abwechslung beugst du auch Vitaminmängeln am besten vor.

3

"Man kann aus allem eine Wissenschaft machen - oder gar eine Religion 😜"
Das hab ich mir schon gedacht während ich die Frage schrieb 🙈😂 ich bin immer so hin und her gerissen zwischen mach keine Wissenschaft draus und möglichst alles "perfekt" zu machen.
Danke für die Antwort

4

Geht mir genauso, daher muss ich mich selber ab und zu dran erinnern 😂

Da schimpfe ich Oma, weil sie dem Kleinen dauernd Kekse in die Hand drückt - und im nächsten Moment erwischt er mich mit Schokolade und will unbedingt mal probieren 🫣😅

5

Vollkornmehl ist definitiv nährstoffreicher als „normales“ Mehl. Ausgemahlenes Mehl enthält kaum Vitamine oder Mineralstoffe. Egal ob Weizen oder Dinkel.
Ob Dinkel besser als Weizen ist? Die genaue Datenlage kenne ich nicht, aber der Unterschied ist auf jeden Fall nicht sehr groß.
Ich achte daher auf Vollkorn, egal ob Dinkel oder Weizen. Manchmal gibt es natürlich auch Weißmehl (manches schmeckt halt nicht in der Vollkornvariante), oft mische ich.
Es gibt auch Dinkelvollkornmehl 😉

6

Weizenvollkornmehl ist meiner Meinung nach gesünder als Dinkel 630 Mehl. Dinkelvollkornmehl könnte es vielleicht noch toppen.

7

Ja, Vollkorn ist immer gesünder als weißes Mehl, denn hier wird die Schale des Korns mit verarbeitet und unter der Schale sitzen die meisten Nährstoffe

8

Bei Vollkornmehl hätte ich Bedenken wegen der Verträglichkeit am Anfang der Beikost. Gesünder ist es auf alle Fälle.
Es gibt aber auch 1050er Dinkelmehl. Das ist etwas gröber als das normale 405er.

Bearbeitet von mpp2909