Kind im Kindergarten total schüchtern und zurückhaltend

Hey Ihr lieben Mamas und Papas,

Mein Kind wird im Sommer 3.
Seit Januar geht er in den Kindergarten.....
Zuhause ist er meist fröhlich und aufgeweckt.
Im Kindergarten total schüchtern, keine Interaktion mit anderen Kinder......
Wenn ich es so sagen darf "er steht dann verloren rum"

Auf dem Spielplatz...lässt er andere vordrängelt....
Traut sich gar nicht.
Seit er 1 jahr alt ist geht er zur tagesmutter.

Hab ich ihn verbockt weil er zu fr<h zur tagesmutter musste..... Ich dachte das ihm die Kinder gut tun, weil ich sonst niemanden mit Kinder hab.

Kann ich ihm da iwie helfen?

1

Gib ihm Zeit anzukommen. Mein Sohn hat am Anfang auch viel rumgestanden und beobachtet. Er hat im August gestartet und seit März ist er voll dabei hat kumpels gefunden und geht super gerne.

2

Auch wenn meine Meinung nicht viele teilen, zeigt es ggf. Das dein Kind dich einfach noch braucht.
Wenn du kannst lass es bei dir, lege die Grundbasis deiner Erziehung und festige dein Kind darin, selbstbewusst zu werden.

Auf negative. Kommentare werde ich nicht eingehen.

3

War es denn bei der Tagesmutter auch so oder ist das neu?
Wenn es neu ist, ist er vermutlich noch nicht sicher angekommen. Wie lief denn die Eingewöhnung? Hat er eine Bezugserzieherin?

4

Mein Kind war und ist teils noch so. Mache mir darüber gar keine Gedanken. Jeder Mensch ist anders. Sie lernt auch viel im Kiga wie sich wehren kann und von uns auf Spielplätzen. Es kommt langsam, dass sie sich gut wehren kann.

Das Raum stehen und schauen ist bei uns auch teils noch. Aktuell ist sie 6 Monate in der Kita und frisch 3 Jahre alt.

Solange dein Kind nicht nur da steht sondern auch mal mitspielt ist es gut. Ansonsten ist Januar bis jetzt auch noch nicht lange. Ihr wart sicher auch nicht immer gesund oder? Gib ihn Zeit.

5

Mein Kind fängt jetzt erst mit 9 an, sich bei anderen Kindern durchzusetzen. Das ist auch Typsache und hat nicht automatisch was mit der Erziehung zu tun.

6

Hi,

mein Sohn hat 6 Monate gebraucht um richtig Anschluss zu finden im Kindergarten.

Er fing im Februar an mit 3 Jahren (vorher keine Betreuung) und hat erstmal viel geschaut, hätte sich nie an der Tür vorbeigedrängelt oder was gesagt, dass man im Platz macht. Er stand einfach da und hat gewartet.
Viel alleine gespielt. Die Erzieher haben ihm immer wieder neue Kinder vorgestellt, meinten aber auch, wenn im September dann ein ganzer Schwung neuer Kinder kommt (das waren dann alle Juli und August Kinder, die vorher nicht mehr eingewöhnt wurden) wird er sicher einen Freund finden und es waren dann sogar direkt 2 Jungs, mit denen hat die Freundschaft auch den ganzen Kindergarten gehalten.

Erst gegen Ende hin hat er auch mal angefangen sich durchzusetzen, da war er eben auch einer der Größten dann. In der Schule ist er auch noch immer zurückhaltender, kann sich aber inzwischen auch gut mal durchsetzen. Zumindest gegen seine Freunde, bei Lehrern tut er sich nach wie vor schwer.
Er ist einfach ein schüchterner und zurückhaltender Typ und muss es noch lernen. Er ist da genau wie ich. Ich habe das auch erst viel später gelernt und muss auch heute noch nicht jeden Kampf ausfechten, nur wenn es mir wichtig ist. Aber wehe dem dann, der sich mit mir anlegt :D

7

Manches ist auch einfach ein Wesenzug. Schüchtern.

Meine Tochter ist eine "Granate", -- schon von Baby an, was sie laut, vorlaut, schnell, frech, schlagfertig, redet zuhause wie ein Wasserfall. In Kindergarten udn Schule war sie immer zu ruhig und still und schüchtern. Komplett anders als zuhause.

8

Meine Tochter musste es auch lange lernen. Sie bleibt schüchtern bis heute (8), aber kann sich jetzt auch durchsetzen. Meine Tochter war mit 1 schon In der Krippe. Ist dann mit 3 nur mit Kindern in eine Kiga Gruppe gekommen die sie kannte. Dennoch hat es 1 Jahr gedauert bis sie angekommen ist. Manche Kinder brauchen einfach ihre Zeit. Und meistens stört es die Kinder gar nicht dass sie da rum stehen in unseren Augen. Meine Tochter hat viel beobachtet und fühlte sich dort immer wohl. Klar wär sie lieber zu Hause geblieben. Aber mich hat es mehr gestört dass sie da „alleine“ war. Sie überhaupt nicht. Von daher: abwarten, das dauert wirklich oft. Und grad das Spielen mit Kindern können grad die ersten Kinder oft erst mit 4 und später.

9

Gib ihm Zeit und stärke sein Selbstwertgefühl dadurch, dass du ihn ernst nimmst, ihn in Entscheidungen, die ihn betreffen mit einbeziehtst, ihn aber nicht bevormundest.

Das ist, ich weiß das, schwer bei Kindern, die lange brauchen, um sich zu entscheiden, da ist man schnell bei der Bevormundung, und zeigt ihm wieder wie wenig seine Meinung, wie wenig er Wert ist......