Kind (6) schnell aus der Puste

Hallöchen,

mein.Sohn kann kein Fahrrad fahren oder laufen, ohne dazwischen öfters Pause zu machen, weil er sehr schnell aus der Puste ist. Er hat eine leichte Blutarmut, aber kann es daran liegen? Wie kann ich seine Kondition aufbauen? Er ist 7 Jahre alt.

1

Das kann auf jeden Fall mit der Blutarmut zusammen hängen. Da würde ich auf jeden Fall mit dem Kinderarzt in Kontakt bleiben bis es sich reguliert hat und die Ursache festgestellt und behoben ist. Vorher würde ich persönlich die Kondition gar nicht weiter trainieren. Der Kinderarzt kann dir dementsprechend auch Tipps geben wie die Kondition durch Training besser wird.

2

Ist es möglich jeden Tag in die Schule zu laufen und heim? -- habt ihr Zeit jeden Tag Spaziergänge zum Spielplatz mit Klettergerüst zu machen? habt Ihr einen Garten+Ein Trampollin? fürs erste sollte er sich viel und leicht erhöht bewegen --- muss ja nicht gleich ein Training mit Berg-hoch auf dem Fahrrad sein, aber eben oft und täglich ... da ist ein Trampollin besonders gut, denn das macht spaß und man kann hüpfen, wie es eben geht.

Abseits von der Blutarmut solltet ihr den Arzt fragen, denn es gibt noch weitere Dinge, die man testen kann (Lunge w/Heuschnupfen, - oder Herz).

Bearbeitet von tr357
3

Ich würde zum Arzt gehen, Blut testen, EKG. Und täglich Bewegung.

4

Hi,

natürlich kann das an der Blutarmut liegen.

Wir hatten das Problem am Ende mit unserem Hund, sie hatte eine starke Blutarmut durch ihre Niereninsuffizienz und sobald sie sich aufgeregt hat, ist sie fast umgekippt, also z.B. bei der freudigen Begrüßung. Nach den 2 Minuten brauchte sie dann erstmal Pause und musste sich hinlegen.

Am besten wäre es natürlich die Blutarmut zu behandeln, wird das schon gemacht? Weil ohne die Behandlung wird das schwer, wenn er einfach nicht genug Sauerstoff transportiert bekommt.

5

Hallo,

ob es an der Blutarmut liegt, kann der Arzt besser sagen. Wenn du das schon weißt, bekommt dein Kind nichts dagegen oder habt ihr die Ernährung und Getränke angepasst?

Wie ist es denn beim aus der Puste kommen? Klappt es quasi zusammen bzw. ist kurz davor oder will sich das Kind nicht weiter anstrengen? Wenn sie im Ansatz erkältet sind, geht natürlich auch nichts. Hungrig und durstig oder bei Langeweile läuft bei uns auch nichts. Da kann das Frühstück 30 Minuten her sein, aber es kommt doch der Kinderhunger und wir machen eine Vesperpause, danach läuft es. 😅

Es gibt generell Kinder und auch Erwachsene, die nicht über den Punkt der Anstrengung gehen wollen, also gerade da, wo es anstrengend wird und der Körper richtig ins Schwitzen kommen würde, eine Pause machen. Wer das nicht gewohnt ist, macht immer gleich Pause, weil der Körper sich zu anders anfühlt. Das hat dann nichts mit einem körperlichen Mangel zu tun.

Würde mit meinem Kind öfter spazieren gehen, Fangen, Ball spielen und die Ausdauer täglich trainieren, am besten alle Wege zu Fuß nehmen, Ernährung und Getränke checken (ich selbst hatte das früher auch mit der Blutarmut und es lag an den Mineralstoffen im Wasser/der Milch da konnte mein Körper das Eisen nicht aufnehmen), anpassen und wenn das nach zwei Monaten nichts ändert, zum Arzt gehen.

Alles Gute.

6

Ich würde ihn auf jeden Fall erstmal beim Arzt durchchecken lassen, bevor ich ihn irgendwie mit Sport und Bewegung antreiben würde.
Vor allem, wenn diese geringe Belastbarkeit auch beim freien Spiel auftritt, es also nicht nur um Unlust geht.

7

Was sagt die Sportlehrerin zum Thema? Wie " fit" erlebt die dein Kind?

8

Es kann an der Anämie liegen. Ich hatte auch eine, zudem leere Eisenspeicher und war schnell geschafft. Durch regelmäßige Eiseneinnahme ließ sich das beheben. Wenn sein HB-Wert wieder ok ist (nimmt er Eisen?) Und es bleibt so, würde ich das nochmal mit dem Arzt besprechen. Wie bei Erwachsenen auch, baut sich die Kondition über regelmäßige Bewegung aus. Unser Sohn ist 5 und ist seit zwei Jahren im Turnen, seit einem Jahr im Fußball und nun kommt noch der Schwimmkurs dazu.
Zusätzlich ist er an einem Tag in der Kita im Wald. Gerade am Wochenende sind wir immer auch draußen, auf dem Spielplatz, fahren Fahrrad, sind schwimmen, machen Wettrennen usw.