Kinder sind ferienreif

Hallo an alle,

kennt ihr das auch? Wenn die Ferien immer näher rücken sind die Kinder 3 und 4 immer mehr ferienreif. Sie wollen morgens nicht aufstehen, sie sind müde und nörgelig. Da habe ich immer das Gefühl sie sind so was von ferienreif. Ich bin zum Glück Lehrerin und lasse sie dann auch die kompletten Schulferien zuhause. Auch wenn der Kiga geöffnet hat. Ich bin dann nämlich immer froh, wenn wir Pause haben. Ich frage mich dann, wie es Eltern machen, die einfach nur die 6 Wochen Schließzeiten haben und die Kinder ansonsten schicken müssen.
Geht es euch auch so?

3

Hallo,

Wir konnten auch immer Kindergartenferien einrichten. Viele Eltern unterschätzen, wie anstrengend Kindergarten für Kinder ist und wie gut Ferien tun. Selbst, wenn Kinder gerne in den Kindergarten gehen.

Auch noch heute im Schulalter fiebern wir den Ferien entgegen. Ich arbeite von zu Hause aus und kann mir nicht die kompletten Feridn frei nehmen. Dennoch genieße ich die Entschleunigung und den freieren Tagesablauf zur Ferienzeit.

Viele Grüße
lilavogel

5

Danke für deine Antwort.
Genau das frage ich mich. Sind nur meine Kinder so oder unterschätzen andere wie anstrengend der Kindergarten ist.
Sie gehen wirklich gerne in den Kindergarten. Aber wenn es auf die Ferien zugeht, dann wirken sie einfach müder, ausgelaugter und sind einfach insgesamt in ihrer Freizeit nicht mehr so ausgeglichen wie sonst.
Eben mehr Nörgelei.
Ich liebe deswegen auch die Ferien. Ausschlafen, freie Zeiteinteilung und insgesamt total entspannte, ausgeruhte Kinder mit sehr wenig Motzerei und sehr wenig Wutanfälle.
Und weil es der Beruf zulässt, lasse ich sie halt zuhause.

1

Nein, uns geht es nicht so. Meine Kinder gehen gerne in die Kita und haben nach der Kita und am Wochenende auch immer einen guten Ausgleich.

2