Kinder sind ferienreif

Hallo an alle,

kennt ihr das auch? Wenn die Ferien immer näher rücken sind die Kinder 3 und 4 immer mehr ferienreif. Sie wollen morgens nicht aufstehen, sie sind müde und nörgelig. Da habe ich immer das Gefühl sie sind so was von ferienreif. Ich bin zum Glück Lehrerin und lasse sie dann auch die kompletten Schulferien zuhause. Auch wenn der Kiga geöffnet hat. Ich bin dann nämlich immer froh, wenn wir Pause haben. Ich frage mich dann, wie es Eltern machen, die einfach nur die 6 Wochen Schließzeiten haben und die Kinder ansonsten schicken müssen.
Geht es euch auch so?

3

Hallo,

Wir konnten auch immer Kindergartenferien einrichten. Viele Eltern unterschätzen, wie anstrengend Kindergarten für Kinder ist und wie gut Ferien tun. Selbst, wenn Kinder gerne in den Kindergarten gehen.

Auch noch heute im Schulalter fiebern wir den Ferien entgegen. Ich arbeite von zu Hause aus und kann mir nicht die kompletten Feridn frei nehmen. Dennoch genieße ich die Entschleunigung und den freieren Tagesablauf zur Ferienzeit.

Viele Grüße
lilavogel

5

Danke für deine Antwort.
Genau das frage ich mich. Sind nur meine Kinder so oder unterschätzen andere wie anstrengend der Kindergarten ist.
Sie gehen wirklich gerne in den Kindergarten. Aber wenn es auf die Ferien zugeht, dann wirken sie einfach müder, ausgelaugter und sind einfach insgesamt in ihrer Freizeit nicht mehr so ausgeglichen wie sonst.
Eben mehr Nörgelei.
Ich liebe deswegen auch die Ferien. Ausschlafen, freie Zeiteinteilung und insgesamt total entspannte, ausgeruhte Kinder mit sehr wenig Motzerei und sehr wenig Wutanfälle.
Und weil es der Beruf zulässt, lasse ich sie halt zuhause.

1

Nein, uns geht es nicht so. Meine Kinder gehen gerne in die Kita und haben nach der Kita und am Wochenende auch immer einen guten Ausgleich.

2

Versteh mich nicht falsch. Sie gehen auch gerne in den Kiga. Sie gehen fröhlich rein und haben Spaß. Aber man merkt dennoch, dass sie erschöpft sind. Sie müssen aber auch unter der Woche um 6:30 Uhr aufstehen.

4

Mein Großer ist Erstklässler und dem merke ich jetzt langsam aber sicher an, dass er echt ferienreif ist. Der Kleine ist 2 und da merkt man gar nichts. Der ist glücklich und zufrieden.

Beide gehen zwischen 18 und 18.30 Uhr ins Bett und einen Wecker brauchen wir äußerst selten. Aufstehen ist bei uns spätestens um 6 Uhr, das bedeutet aber für alle ausschlafen... leider...

Mein Großer war zu Kita-Zeiten tatsächlich nur die 3 Wochen Sommerschließung zu Hause und über Weihnachten. Ab und zu über Ostern, wenn wir zusätzlich im Urlaub waren oder, als ich in Elternzeit war, da mal im November 2 Wochen für Urlaub.
Er wäre mir aufs Dach gestiegen, wenn seine Freunde in der Kita spielen und er auf der anderen Seite des Zauns in unserem Garten, aber das ist wohl auch die absolute Nähe zur Kita.
Der Kleine war dieses Schuljahr jetzt in den Herbstferien einzelne Tage, über Weihnachten und eine Woche in den Osterferien zu Hause (zusätzlich zum Kranksein...).


Meine (Lehrer-)Kinder haben also tatsächlich auch nicht viel mehr als die 30 Tage Urlaub, die jeder AN hat, denn ich weiß nicht, wie du es machst, aber ich sitze in den Ferien immer an Korrekturen und/oder Vorbereitung. Ja, auch in den Sommerferien, denn da bereite ich meinen Unterricht für die Zeit bis zu den Herbstferien vor, so ich denn weiß, was/wen ich im lommenden Schuljahr unterrichten, aber das weiß man als Klassenlehrer ja wenigstens für seine Klasse...

6

:D ja das gibt es. Das sagen sogar die Erzieher im Kindergarten.

Mein Sohn hatte das im 1. Kiga Jahr, da war er 3 und kam im Februar in den Kindergarten. Wir hatten dann zwar auch mal Urlaub, aber da wurde seine kleine Schwester geboren und er ging dann auch weiter in den Kindergarten um die Routine beizubehalten für ihn. Als es dann auf die Sommerferien zuging, hat man ihm aber schon angemerkt, er braucht mal Ruhe.
Das ist wohl bei einigen Kindern der Fall.

Die Jahre danach ging es bei ihm aber auch deutlich besser. Jetzt in der Schule freut er sich natürlich auf die Ferien aber er wird nicht mehr anstrengender oder so, das kommt dann eher in den Ferien, gerade wenn er da seine Freunde nicht so viel sieht, weil wir viel unterwegs sind. Wir sind wirklich dann jeden Tag im Normalfall unterwegs. Da nölt er dann eher :D. Daher bin ich froh, dass es in den Sommerferien viel Ferienprogramm gibt, da geht er gerne hin, sonst springt der Opa ein.

Unsere Kleine will im Moment lieber keine Ferien, weil dann ja die Kindergartenzeit noch kürzer ist. Sie geht sehr gerne dort hin und wird im September eingeschult und will ihre letzten Tage noch ganz viel genießen. Daher geht sie jetzt auch bis 14 Uhr, statt bis 13 Uhr, da habe ich sie vorher abgeholt, aber sie will so lange bleiben wie möglich :D Ich fand das sehr süß und ich schätze der Kiga Abschied wird ihr schwer fallen. Für den Großen war das gar kein Thema.

Ich bin übrigens im Moment auch total urlaubsreif und freue mich schon, wenn wir in 2 Wochen endlich fliegen :) Ich zähle die Tage. Die Kinder sind im Moment anstrengend beide gleichzeitig in einer schwierigen Phase (es wechselt zwischen alle 5 MInuten Streit und 4 Stunden inniges spielen), wir haben total viele Termine und naja, ich bin froh, wenn ich mal eine Woche nicht kochen und putzen muss. Und es gibt einen Kidsclub und ich hoffe, die Kinder wollen da auch mal hin und ich hab dann Zeit mit meinem Mann :D

7

Danke für deine Antwort.
Ich muss sogar sagen, dass man es beider dreijährigen sehr merkt und bei der vierjährigen war es letztes Jahr auch sehr deutlich. Dieses Jahr ist es aber schon besser geworden. Sie hält das jetzt ganz gut durch.
Ja ich freue mich auch auf den Urlaub. In 1 1/2 Wochen geht es los. 🙂
Wünsche euch einen wunderschönen Urlaub!

8

ja, je älter sie werden umso besser klappt das. In der Schule sind dann auch mehr Ferien :D Gefühlt ständig :D

Das fängt dann erst später wenn wir älter werden wieder an, dass wir früher urlaubsfreif sind :D

Euch auch einen schönen Urlaub.

9

Merke dass bei meinem 4 Jährigen eher nicht. Er geht aber nur bis 14 Uhr und die Brückentage/Feiertage hat er mit uns frei. Dann noch 2 x 2 Wochen gemeinsam Urlaub.
Ab und zu hat er dann noch einen Tag frei und unternimmt exklusiv was mit mir.
Und nachmittags haben wir bisher kaum Programm. Es ist freies Spielen im Garten im Sommer.

Ich denke die Nachmittagsgestaltung macht einen großen Unterschied.

Und mein Jüngster ist gerade erst in die Krippe gekommen. Da weiß ich noch nicht ob er eher mal Pausen brauchen wird.

10

In dem Alter war das bei uns nicht so, auch nicht in der Grundschule, erst jetzt in der weiterführenden Schule merken wir es (alle 😊). Sind Gott sei Dank auch nicht auf Betreuung während der Schulferien angewiesen.

11

Selbst ich bin ferienreif. Ich hab heute schon vier Mal gesagt „Nur noch 6,5 Wochen“.
Meine Tochter kann auch die Ferien meist mit mir zuhause bleiben. Das braucht sie auch dringend. Man merkt, dass sie schon ziemlich durch ist.

Mein Patenkind muss auch jedes Mal in die Betreuung in den Ferien. Sie leidet da sehr, aber die Mutter hat nur vier Wochen Urlaub im Jahr und es gibt keine andere Betreuungsmöglichkeit.

26

Danke für deine Antwort. Da bin ich auch froh, dass wir sen Luxus haben unseren Kindern die Erholungszeit ermöglichen zu können.

12

Hmm, nein. Die Schulen und Kindergärten hier in CH haben quasi alle 6-8 Wochen Ferien, so viel braucht kein Mensch. Mein Kita-Kind jedenfalls nicht.

13

Das beobachte ich in meiner Kindertagespflege jedes Jahr und kenne es auch aus meiner Zeit als Erzieherin in der Kita.
Da ist dann einfach die sprichwörtliche " Luft" raus.
Aber das scheint nicht bei allen Eltern bekannt zu sein , auch nicht die Tatsache, dass auch Kinder Urlaub benötigen.
Wie erstaunt war ich , als ich das erste Mal eine " Urlaubsliste " in einer Kita aushängen sah , wo die Eltern eine (!) Woche Kitafrei pro Jahr eintragen mussten .
Wusste bis zum damaligen Zeitpunkt nicht , dass es Eltern gibt , die ihre Kinder ganzjährig in die Kita schicken....

14

Eine Woche? Das kann ich ja fast nicht glauben. Selbst den Urlaub genießen. Aber den Kindern keinen gönnen. Wie halten das die Eltern nur aus, wenn die Luft raus ist. Man möchte doch auch mal entspannte Tage mit den Kindern verbringen.

Nach den Antworten merkt man ja doch, dass es den meisten auch so geht.

18

War 2011 in Thüringen.
Bis dahin hatte ich wirklich nicht gedacht , dass man Eltern dazu anhalten muss , ihren Kindern wenigstens eine (!) freie Woche zu ermöglichen