Kidn im KiGa sagt, dass meine Tochter dumm ist - irgendwas tun oder ignorieren?

Hallo!

Meine Tochter ist 5 und geht in den Kindergarten. In ihrer Gruppe ist ein Kind, deren Mutter sehr "ehrgeizig" ist um es mal so auszudrücken... Kind sollte mit 4 unbedingt das Seepferdchenabzeichen machen um in den Schwimmverein gehen zu können, soll da in Richtung Leistungsschwimmen gehen. Als das mit dem Seepferdchen nicht direkt klappte, hat sie teilweise am Beckenrand Stress gemacht - bei ihrer Tochter als auch bei den Trainern (die sollten sich wohl nur noch um ihre Tochter kümmern). Das Mädchen ist jetzt auch erst 5 Jahre alt und Kindergartenkind, aber es steht jetzt schon fest, dass sie auf das Gymnasium gehen soll/muss. Ich habe Mutter und Tochter schon öfter außerhalb der Kita getroffen und man merkt schon, dass von Seiten der Mutter eine gewisse Erwartungshaltung und Strenge besteht und sie ihre Tochter gerne mit anderen vergleicht und ganz vorne sehen möchte...

Nun ist es so, dass meine Mutter dieses Mädchen aus ihrer Kindergartengruppe gar nicht mag! Sie möchte nicht mit ihr spielen, weil diese laut ihr immer direkt "schimpfen" würde - nicht nur meine Tochter sondern auch die anderen Kinder (habe ich auch von einer anderen Mutter auch schon gehört, scheint also was dran zu sein). Auch hat dieses Mädchen meine Tochter schon ab und an mal als "dumm" bezeichnet und sogar mal einen Kinderliedtext so umgedichtet, dass in dem Text dann war, dass meine Tochter dumm ist. Da meine Tochter eher wenig mit dem Mädchen zu tun hat und wir uns privat auch nicht treffen (außer Schwimmkurs damals und wenn überhaupt zufällig in der Stadt oder auf dem Spielplatz), glaube ich nicht, dass sie sich das ausdenkt.

Mir gefällt s natürlich gar nicht, dass meine Tochter "dumm" genannt wird. Andererseits: was soll ich als Mutter machen wenn ein Kind sowas zu meiner Tochter sagt? Direkt mit der Gruppenleiterin sprechen? Die bekommen sowas doch nie mit, da die Kinder ja weitestgehend alleine spielen. Die Mutter ansprechen? Würde m. E. wohl nichts bringen. Ich tendiere einfach zum nichts tun. Ich sage meiner Tochter natürlich dass sowas nicht nett ist und vorallem nicht stimmt.

Was würdet ihr denn tun? Würdet ihr überhaupt etwas tun?

1

Wie belastend ist es für deine Tochter? Wenn es ihr nicht viel ausmacht, würde ich (noch) nicht viel machen und weiter ein Auge drauf halten. Wenn sie leidet, würde ich es definitiv den Erzieher*innen kommunizieren. Diese sind natürlich nicht immer dabei und bekommen nicht alles mit, aber wenn sie es wissen können sie a. mehr darauf achten, b. es auch zum Thema in der Gruppe machen (a la wie wollen wir miteinander umgehen?) und c. wenn es nicht besser wird, in das direkte Gespräch mit Kind und Mutter gehen.
Abgesehen davon, bei so einem Verhalten der Mutter rollen sich mir die Fußnägel hoch. Das Kind tut mir leid, sein Verhalten kommt ja nicht von ungefähr.

2

Deshalb habe ich das Verhalten der Mutter ja beschrieben - ich glaube nämlich auch, dass das Verhalten des Kindes ja irgendwoher kommen muss. So wie ich die Mutter immer erlebt habe, übt sie halt sehr viel Druck aus und ist auch recht streng, kann mir deshalb gut vorstellen, dass das Kind bei einer Verfehlung direkt viel Ärger zu Hause bekommt. Und die spiegelt es halt im Kindergarten gegenüber den anderen Kindern.

Meine Tochter leidet jetzt nicht darunter. Sie hat ja eher andere Spielpartner in der Gruppe, mit dem Mädchen hat sie wenig zu tun und hat auch kein gesteigertes Interesse an ihr. Deshalb habe ich bisher auch in der Kita nichts gesagt und nur mit meiner Tochter geredet... Dennoch finde ich halt so ein Verhalten meiner Tochter gegenüber nicht gut und ich möchte natürlich ihr auch nicht den Eindruck vermitteln, dass so ein Benehmen in Ordnung ist oder geduldet wird.

3

Kommt drauf an, wie sehr es deine Tochter belastet. Wenn du denkst, es reicht, dass du ihr Selbstwertgefühl bestärkst, sodass sie bei einem entsprechenden Kommentar sofort weiß, dass das nur dummes Gerede ist, würde ich nichts weiter machen, außer eben deine Tochter bestärken und ihr sagen, dass sie auf sowas garnicht reagieren braucht.
Wenn es sie aber sehr belastet, würde ich ihr sagen, dass sie damit zu einer Erzieherin gehen darf und sollte das nicht reichen, dann ggf. selbst den Erzieherinnen schildern, was deine Tochter erzählt und wie sie darunter leidet, dass dann evtl seitens der Erzieher mit den Eltern des Mädchens geredet wird.

4

Da wuerde ich mich ganz bestimmt nicht einmischen. Das Maedchen hat nicht gelernt, konstruktiv mit Gleichaltrigen zu interagieren, und wendet die einzige Strategie an, die es von zuhause kennt: andere abwerten.

Deine Tochter trifft es nicht besonders, da sie, im Gegenteil zu besagtem Maedchen, offensichtlich positive Kontakte zu anderen Kindern hat. Das klingt fuer mich nicht so, als muesstest du da eingreifen. Ich wuerde maximal mit meinem Kind besprechen, dass es total bloed ist, andere Menschen einfach so zu beleidigen.

Vielleicht kannst du mit deiner Tochter Strategien besprechen und einueben, die sie anwenden kann, zB ein paar Sprucehe zurecht legen, mit denen sie kontern kann. Oder sie tut sich mit anderen Kindern zusammen und alle gemeinsam sagen dem Maedchen, dass sie ihre bloeden Bemerkungen nicht lustig finden und dass sie damit aufhoeren soll.

Die Erzieherinnen kriegen vielleicht nicht jeden Spruch mit, aber ich vermute, dass sie im Grossen und ganzen bescheid wissen, wie die einzelnen Kinder so ticken. Da wuerde ich nur vorstelliig werden, wenn deine Tochter ein Problem mit dem Verhalten des Maedchens hat, und alleine nicht damit klar kommt.

7

Meine Tochter legt zum Glück keinen gesteigerten Wert auf das Mädchen. Sie meinte nur, dass sie nicht gerne mit ihr spielt, weil sie dann immer direkt zu schimpfen anfängt und das macht sie laut meiner Tochter nicht nur bei ihr sondern auch bei den anderen Kindern. Ich habe meiner Tochter auch Tipps gegeben wie sie kontern kann, wenn nochmal so ein Spruch kommt, aber da legt sie wohl auch keinen Wert drauf. Sie meint nur, dass sie das nicht möchte. Ich finde es gut, dass sie den Worten des Mädchens keine große Bedeutung beimisst :-)

5

Hi,
also ich finde man muss den Kids auch immer ein Stück vertrauen, das selbst zu regeln. Mein Sohn ist 5 und da gibt es mit Kindern auch immer mal Stress. Ich bringe ihm folgendes bei: was andere Kinder sagen, ist nicht wahr. Nur weil ich zum Beispiel Sage, Elefanten sind rosa, stimmt das nicht. Ich betone dann auch das er richtig ist, genau so wie er ist. Dann überlegen wir, wie er auf solche dummen Aussagen, die ihn stören reagieren kann (schlagfertig). Zum Beispiel sagt er manchmal: rede, was du willst, es stört/ interessiert Nicht. Dann gern weggehen von solchen Kindern. Ich schicke ihn (wenn geschlagen wird zu den Erziehern, das macht er aber leider noch nicht). Man muss es immer wieder sagen. Die Erzieher müssen es beim Schlagen auch wissen, oder wenn es zu weit geht. Aber mit 5 müssen Kinder auch üben, ihre Meinung zu sagen, Grenzen zu sagen. Genau dafür sind solche Reibereien meiner Meinung nach sehr sehr wichtig. Also sehe das gute drin. Gib deiner Tochter Tipps mit sowas umzugehen. Bei uns: stopp, weggehen, Erzieher. Aber nicht vertreiben lassen. Mein Sohn lernt gerade immer mehr, sich so durchzusetzen und gewinnt an Selbstvertrauen, weil er es alleine schafft. Total wichtig. Er hat jetzt die 2. Streiterei schon allein hinbekommen und ist unglaublich gewachsen. Immer mit einem Auge drauf und Hilfestellungen von außen. Aber hat er nicht gebraucht, nachdem
Ich meinte: ich vertrau auf dein Gefuhl, dass du das Problem zu regeln schaffst, kam er am nächsten Tag und erzählte mir, dass alles geregelt war und die Jungs sind wirklich wieder normal. Vertraue deiner Tochter, gib ihr Strategien an die Hand, und sie wächst an solchen banalen Konflikten.

6

Ich würde ein Auge drauf haben und die Erzieher ansprechen wenn ich merken würde das mein Kind drunter leidet.
Das hört sich hart an. Aber dein Kind muss auch lernen mit solchen Kindern in einer Gruppe zu agieren. Davor kannst du sie nicht immer beschützen. Natürlich alles nur bis zu einem gewissen Maß.
Stärke dein Kind. Je nachdem wie weit dein kognitiv ist, zeigen wie sie mit der Situation umgehen könnte und vermitteln das sie eben nicht dumm ist.

8

Ich würde mir den ErzieherInnen auch reden weil es geht in Richtung Mobbing und das muss ja nicht noch schlimmer werden wenn das Kind älter wird. Besser sie lernt jetzt dass das nicht geht als später richtig schlimme Dinge zu tun.

12

Finde überhaupt nicht das das in Richtung Mobbing geht. Wie reden hier von recht jungen Kindergartenkindern. Das Kind spiegelt vermutlich einfach das Verhalten ihrer Mutter, weil sie es scheinbar als normal empfindet. Natürlich ist das nicht in Ordnung, aber ich glaube nicht das die "Täterin" der Tochter der TE das Leben absichtlich schwer machen will.

weiteren Kommentar laden
9

Ne, würde auch nichts tun, wenn das jetzt nur diese zwei Mal waren. Also außer mit dem eigenen Kind sprechen und es stärken.
Tätig werden würde ich, wenn das nun regelmäßig passiert.

10

Ja, in solche Kinder möchte man als Mutter gerne " reinschlagen", ihnen sagen, wie abwertend ihr Gerede ist und es nur die eigene soziale Inkompetenz zeigt. Das möchte man....

Anstatt zu versuchen das Verhalten zu stoppen, das sich nach deinen Bericht ja nicht übermäßig häuft, solltest du deine Tochter stärken. Solche Kinder werden ihr immer wieder begegnen und jetzt kannst du es vielleicht noch abstellen
( Das Hänseln), aber irgendwann nicht mehr und bis dahin sollte deine Tochter Strategien haben, um mit so einem Dummgequatsche umzugehen.
Jetzt bist du noch nah dran, jetzt redet ihr darüber und wenn es doch überhand nimmt, also eine echte Mobbingsituation wird, dann kannst du einschreiten, aber jetzt noch nicht. Kinder brauchen Erfahrungen im Umgang mit solchen Situationen, sonst wissen sie nicht, wie sie handeln sollen, wenn sie alleine damit sind, wann auch immer, mit 12, mit 15, mit 18 ....

11

Hi,
gar nix würde ich tun. Deine Tochter scheint wohl eine coole Socke zu sein, die damit souverän umgehen kann. Lobe sie für ihre Coolness. Mehr würde ich nicht tun.

vlg tina

14

Hi,

ich würde es den Erziehern einfach mal sagen, auch das mit dem umgedichteten Lied. Einfach damit sie ein Auge darauf haben und evt. auch dem Kind vermitteln können, dass es völlig ok ist, wenn andere langsamer lernen.
Das Kind spiegelt leider das Verhalten der Mutter und es weiß jetzt schon, dass es sich größer machen muss um sich besser zu fühlen und um Anerkennung zu bekommen.

Spätestens in der Schule wird sie sich extrem unbeliebt damit machen und mir tut die Lehrerin da schon Leid und das Mädchen auch.