Jause für Kindergarten

Liebe Eltern!

Was gebt ihr euren Kindern so als Jause mit?
Mein Sohn hat vor 14Tagen mit Kindergarten angefangen und ich bin bissl Ideenlos, weil er Brote, Gebäck, Cracker einfach verschmäht. Also nicht nur im Kindergarten, auch daheim ists oft schwierig, dass er nicht nur Gemüse/Obst und Wurst essen mag.
Ich pack jetzt meist ein Gemüse (Paprika, Gurke oder Tomaten) eine sättigendere Komponente (Cracker, Streichwurstbrot, Pizzaweckerl..) und 1-2Stk Trockenobst( Dattel, Feigen oder Pflaumen) ein. Das Gemüse und Obsr wird gefuttert, er Rest kommt retour. Und natürlich ein sehr hungriges Kind 😅

Jaja manche würden sich freuen, wenn ihr Kind mehr Vitamine essen würde, aber bissl was sättigenderes wäre auch mal angebracht. Oder irre ich mich da? Reicht Rohkost aus?

1

Kenne ich zu gut.
Mein Sohn ist im Moment auch so.
Eine Zeitlang kam die Brotdose immer komplett leer mit nach Hause, in den Letzen wochen meint er aber immer sein Brot nicht essen zu müssen.

Habe nun rausgefunden das die Kids anscheinend gern mal Teilen untereinander und ich vermute manchmal das er einfach wo anders ein Brot oder sonst was isst. Normalerweise sollen sie das in der Kita nicht aber die sind anscheinend erfinderisch :)

Ich mache mir da ehrlich gesagt auch keinen Kopf mehr. Er isst gut in der Kita mittag und oft auch zu Hause bevor es überhaupt los geht. Kita ist sozusagen das zweite Frühstück.
Bei uns wird also im Moment auch eher nur die Rohkost gefuttert.

Würde deinem Kind auch weiterhin so eine Dose zubereiten. So hat er zumindest eine Möglichkeit das Brot zu essen wenn er den möchte. Hauptsache das Kind isst überhaupt was. Oder du fragst ihn einfach mal was er möchte :)

2

Dann kommt als Antwort: Nudeln. Salami. Datteln.

Vielleicht ändert sichs ja noch, wenn er die andren Kinder besser kennenlernt ubd auch tauscht ;-)

12

Wenn er das mag, würde ich ein paar gekochte Nudeln einpacken. Pfannkuchen gehen bei uns auch gut, gerne auch mal bestrichen und gerollt.

Gibt's sonst zu Hause irgendwas sättigendes, was gegessen wird?
Proteinreiche Lebensmittel sind ja auch sättigend, wenn Kohlenhydrate abgelehnt werden. Egal ob tierisch (z.B. Ei) oder pflanzlich (z.B. geröstete Kichererbsen).

3

Hallo,

meine Tochter isst auch fast nur das Obst und Gemüse aus ihrer Vesperbox.
Ich frag immer, was sie möchte. Aktuell ist das grad Apfel. Kleine Tomaten sind auch immer dabei. Zum Sättigen kriegt sie Salametti oder ne Mini Wiener mit. Die verschmäht sie aber grad auch.
Brot wird auch selten gegessen.
Was zum Knabbern geht eher.
Salzbrezeln, Knabbertiere oder Brotchips.

4

Mein Sohn ist phasenweise auch kein Brot. Ich packe statt dessen so kleine Laugenbrezeln oder auch Knäckebrot ein, das knuspert er gerne trocken.
Wenn du was sättigendes suchst..wie wäre es mit einem Ei?

Oder Bananenmuffins, kleine Pancakes, werden hier auch gern genommen.

Sonst variiert hier das Obst, oder mal ne Salami, ne Wiener oder ein Babybel

Gemüse in der Box kommt zu 99% zurück

Bearbeitet von elrielle
5

Probier mal Brot mit dünn Butter und Bananenscheiben drauf… ist voll lecker. Vielleicht schmeckts ihm, wenn er lieber Obst mag.

6

Mag er Haferflocken? Bei uns gibt's ein Müsli zum selber mixen. So kann er wahlweise nur das Obst essen, aber meist isst er dann alles mit Haferflocken. Milch gibt es ja im Kindergarten.

7

Das mit der Milch ist ja cool.
Bei uns gibts nur Fruchtsaft vom regionalen Hersteller und Wasser. Bzw das was Mama eben mitgibt ;-)

23

Bei uns gibt es auch nur Müsli, die Kids könnten das morgens, mittags und abends essen.
Wenn es im KiGa keine Milch gibt, kannst du die auch direkt schon ins Müsliglas schütten und dann ganz modern Overnight Oats nennen 😜

8

Hey 😃

Ich habe mitunter kleine Reisbällchen gemacht, die hat er super gegessen.
Da gibt es so ein Gadget, da machst du gleich 3 auf einmal mit.

Hab dann einfach 2 Teile Jasminbruchreis und 1 Teil Goldhirse gekocht. Nehme dafür die gleiche Menge Wasser, wie Reis/Hirse. Heißt: 3 z.B. Tassen Reis/Hirse werden mit 3-3,5 Teilen Wasser gekocht. Ob du Salz hinzufügen möchtest, musst du natürlich selbst wissen. Ich mache es. Nach dem eigentlichen Kochen stehen lassen und dann kann man sie nach 10-15 min eben in dem Gadget rollen.
Noch leichter geht die Zubereitung natürlich mit Reiskocher. Da kannst auch geraspelte Möhre oder sonstwas gleich mit zum Kochen geben. Kommt eigentlich immer gut an.

9

Sowas hier

10

Mein Sohn bekommt auch mal ein gekochtes Ei mit oder einen Minikäse. Das sättigt auch ganz gut.

11

Wir haben eher das umgekehrte Problem, unser Kind isst partout kein Gemüse (Essiggurke ausgenommen).

Wenn Brot etc verschmäht wird, wie wäre es mit Waffeln (meine Rettung, weil ich da Miniportionen Gemüse hineinschmuggle),
Pancakes (mache ich oft mit Banane) oder vielleicht Pfannkuchen?
Babybel Käse finde ich persönlich super, mein Kind leider gar nicht. Gekochte Eier würden hier höchstens geschält, aber nicht gegessen werden. Aber vielleicht bei euch?
Bananen würden mir noch einfallen.

Ich hab unserem Kind auch schon mal kalte gekochte Nudeln mitgegeben (ohne Soße, isst er sonst nicht). Hat er komplett verputzt und sich total gefreut.

Aber davon abgesehen, ja ich denke schon, dass Rohkost ausreicht.
Ist er nur halbtags im Kiga? Dann reicht das sicherlich.
Ich hatte als Kind jeden einzelnen Tag im Kiga und in der Grundschule nur Apfel dabei (und Wasser). Meine Mutter hat mal Brot angeboten, das wollte ich nicht und so blieb es bei Apfel. Ich war als Kind sehr zierlich aber kerngesund. Kiga und Grundschule gingen aber nur über den Vormittag und es gab Mittagessen zu Hause.

13

Wie wäre es noch mit Naturjoghurt? Oder Käse?
Bei uns gibt es auch mal Gemüsewaffeln, Gemüsemuffins oder Wraps mit. Ich backe meist viel und friere ein. Wraps gehen morgens auch schnell und man sie mit allem füllen, was das Kind so mag.