Trocken werden

Hallo, hat jemand einen Tipp für mich. Unser Sohn 3 1/2 sagt einfach nicht Bescheid wenn er aufs Klo muss.
Er möchte keine Windel mehr anziehen nur zum schlafen weil er jetzt groß ist. Er kann seine Blase auch kontrollieren . Er kann sehr lange anheben wenn wir zb seine großen Geschwister vom turnen holen und er weiß es gibt kein Klo.
Zuhause geht er auch auf die Toilette wenn ich ihn schicke und er kann dann auch pipi machen.
Wenn ich ihn aber nicht erinnere macht er zuhause regelmäßig in die Hose

1

War bei uns auch so. Das Kind ist dann meiner Meinung nach einfach noch nicht so weit, zumindest wenn das mehrere Wochen nicht besser wird. Wir haben dann wieder Windelpants angezogen und solange die nicht von alleine trocken blieben, war das Kind eben noch nicht so weit. Irgendwann war der Punkt erreicht und es hat geklappt.

2

Haben es erst seit 2 Tagen ausprobiert. Er hat von sich aus noch nicht gesagt er muss mal. Aber dann bleiben wir vielleicht wenigstens mal ein bisschen dran.

3

Ne Woche kann man das schonmal probieren. Vielen Kindern fällt es leichter, wenn sie untenrum nicht viel an haben, also ganz nackig oder nur eine ganz lose Schicht. Dann werden sie daran erinnert, dass das keine Windel ist.

weitere Kommentare laden
7

Ich glaube das ist anfangs normal bis Routine drin ist. In der Kita schicken sie die trockenen Kinder auch immer aufs Klo, wenn Wickelzeit ist. Probier das doch auch mal. Schick ihm einen Monat lang immer zu den gleichen Uhrzeiten (z.B. vor oder nach den Essen) aufs Klo dann lernt er vielleicht schneller eigenständig zu werden

8

Drüber nachgedacht ob man ihm überhaupt mal gesagt hat, dass er alleine auf Klo gehen DARF/KANN, wenn er es für notwendig hält? Vorher gings in die Windel, jetzt muss das Signal von Mama kommen um auf Klo zu gehen. Sehe nicht wie und wo gelehrt wurde selber das Klo nach eigenem Bedürfnis aufzusuchen.

Bearbeitet von DerMANN1
9

Er darf natürlich alleine auf die Toilette gehen. Er hat die Auswahl aus Töpfchen und Toilettensitz. Und haben ihn das Töpfchen neben sein Spiel Bereich gestellt damit der Weg nicht so lange ist. (War seine Idee) Aber von sich aus kommt er nicht auf die Idee sich darauf zu setzen. Nur vorm duschen geht er. Aber das ist vielleicht einfach schon eintrainiert weil ich ihm immer gesagt hab das er vor er duscht noch pipi machen soll.