Elektrische Gurtwickler aber Steckdose ist weit entfernt! Help!

Hallo!

Im Kinderzimmer wurden vor 4 Jahren neue mechanische Gurtwickler und Rollläden angebracht. Im Kinderzimmer funktioniert ein Gurtwickler nicht optimal und ich würde diesen gerne gegen einen elektrischen austauschen (habe ich in 2 anderen Räumen bereits gemacht - geht ganz easy). Das Problem hier ist aber: die Steckdose für den elektrischen Gurtwickler ist nicht so nah am Fenster, sondern ca. 2m entfernt an einer anderen Wand (also man muss das Kabel quasi "um die Ecke" führen).

Habt ihr Ideen wie man das Problem leicht, einfach und ohne Handwerker (also keine neuen Stromkabel ziehen oder so) lösen kann? Ich könnte natürlich ein Verlängerungskabel nehmen, aber es ist das Kinderzimmer für ein Kleinkind, muss also eine kindersichere Lösung sein und gleichzeitig soll es ja auch schön aussehen!

Gibt es gute akkubetriebene/batteriebetriebene Gurtwickler oder sowas? Oder habt ihr irgendwelche Ideen wie man das Kabel zur Steckdose möglichst unauffällig "verpacken" kann???

1

Ohne Handwerker oder eigene Erfahrung: schwierig.

Ich(!) würde das Kabel selbst verlängern. Stecker abschneiden, Dose setzen, da drin verdrahten und von da weiter fahren mit dem Kabel. Und dann am besten sogar komplett ohne Stecker IN der Steckdose anschließen.

Oder eine Aufputzsteckdose da nebendran setzen. Oder sogar den Putz aufhauen und direkt ne "richtige" Steckdose setzen, wenn der Stecker bleiben soll.

Aber ich mach sowas auch hin und wieder mal und trau mir das zu 😅

Ansonsten ein möglichst genau passendes verlängerungskabel kaufen. Und das dann in nem Kabelkanal verschwinden lassen. Oder nen zu großen/breiten Kabelkanal kaufen und da ein zu langes verlängerungskabel drin verschwinden lassen.

Kabelkanal gibts in jedem Baumarkt, ist im Prinzip rundes oder viereckiges, längliches Plastikgehäuse. Nicht schön, aber einigermaßen kindersicher. Gibts normal in weiß oder grau.

2

Also mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man ein längeres Anschlusskabel dazukaufen kann, also das Problem mit dem Stecker ist gelöst - Verlängerungskabel würde nicht mehr gebraucht werden.

Aber wie möglichst schön das Kabel zur Steckdose führen?!?

3

Kabelkanal, siehe oben 😉

Oder, wenn du dir das zutraust, Putz aufhauen, Kabel reinlegen, und wieder zuschmieren. Farbe drauf, fertig. In ner Mietwohnung oder bei Tapeten geht das natürlich nicht...

weitere Kommentare laden