Mieter trennen den Müll nicht

Hallo und nen guten Abend,

Ich bin Rentner und wohne in einem Haus am Stadtrand. Um neben der Rente noch etwas dazuzuverdienen vermiete ich seit einiger Zeit meine Wohnung unter.
D.h. Ich Wohne im Erdgeschoss und habe dort mein Schlaf- Wohn- und Badezimmer. Die erste Etage und das Kellergeschoss wird jeweils vermietet an ein Paar und an einem Azubi. Jede Partei hat ihr eigenes Bad, die Küche nutzen wir gemeinsam.

Wir reden nicht sonderlich viel, aber wir kommen sonst gut miteinander aus. Nur gibt es folgende Probleme:

Ich als Hauseigentümer bin für die Abfallentsorgung verantwortlich. Ich habe in der Küche für mich und alle Parteien verschiedene Mülleimer aufgestellt und habe sie schon mehrmals gebeten den Müll ordentlich zu trennen, nur leider wird das nicht eingehalten. Es passiert sehr oft das Plastik im Restmüll landet, dh. Joghurtbecher z.B. werden ohne das sie ausgespült werden in den Restmüll geworfen, wobei ich sie immer spüle und dann in den Plastikmüll werfe. Knochen von Hühnerkeulen beispielsweise wird in den Biomüll geworfen, obwohl dies in den Restmüll gehört.
Bei Käsepackungen die aus Karton bestehen und mit Folie verschlossen sind werden ohne auszuwaschen samt Karton und Folie in den Restmüll geworfen, obwohl eigentlich der Karton und die Folie zu trennen sind. Einmal habe ich im Restmüll sogar Dosen gefunden.
Ich bringe den Müll immer raus und kontrolliere dann auch grob ob meist alles korrekt getrennt ist, doch fast jedes mal ist etwas falsch sortiert. Ich bin bei diesem Problem durch Zufall draufgekommen, somit konnte ich noch etwas tun weil ich sonst von der Stadt sicher ein Bußgeld bekommen hätte.

Kann man die Mieter irgendwie verwarnen weil sie den Müll nicht richtig trennen oder welche Möglichkeiten habe ich?

2

Wir sind selber Vermieter einer Menge Wohnungen. Noch nie hat ein Müllunternehmen die Tonnen nach gewaschenen Joghurtbechern (muss man nicht spülen) überprüft, …

Den Thread kann man schwer ernst nehmen.

5

Hallo, Du hast das etwas falsch verstanden. Ich sage zu den Mietern nicht das sie die Joghurtbecher ausspülen sollen, ich mache das immer für mich.

Grundsätzlich wasche ich Verpackungen wo Fleisch, Fisch usw. drin war ab, bevor es im Müll landet, da es sonst anfängt zu stinken.

Ich durchsuche nicht jeden Müll, aber wenn ich den Müll entleere, dann sieht man oft das der Müll nicht getrennt ist. Das mit den Joghurtbechern war nur ein kleines Beispiel von vielen.

Für mich ist die Mülltrennung sehr wichtig auch für unsere Umwelt.

18

Es ist aber nicht deine Aufgabe, deine Mieter zu erziehen.

1

Kleine Fehler passieren in jedem Haushalt und die von dir geschilderten Punkte sind kleine Fehler, die in geringer Menge keine Strafe bekommen.

Joghurtbecher muss man nicht ausspülen, da reicht leer essen.


Das wäre für die Abfallbetriebe und den Öffentlichen Dienst viel zu viel Aufwand.

Würde da erstmal Erklärschilder auf die Müllbehälter kleben.

3

Ui, der Anzeihenhauptmeister lässt grüßen.

Trenn dich von den Untermietern. So akribisch wie du das angeblich machst, macht es niemand. Für die Mieter wird es dann einfacher und sorgloser - und du musst keinen Müll durchwühlen.

Joghurtbecher ausspülen ist schon witzig. So langweilig kann es einem doch nicht sein. Und auf die Idee Müll nach Fehlern zu durchsuchen, bin ich auch noch nie gekommen.

4

Hallo, Du hast das etwas falsch verstanden. Ich sage zu den Mietern nicht das sie die Joghurtbecher ausspülen sollen, ich mache das immer für mich.

Grundsätzlich wasche ich Verpackungen wo Fleisch, Fisch usw. drin war ab, bevor es im Müll landet, da es sonst anfängt zu stinken.

Ich durchsuche nicht jeden Müll, aber wenn ich den Müll entleere, dann sieht man oft das der Müll nicht getrennt ist. Das mit den Joghurtbechern war nur ein kleines Beispiel von vielen.

17

Ich oute mich auch als Joghurtbecherausspüler....geht ja ganz easy. Fix am Ende des Abwaschens mit dem Restwasser. Sonst stinkt der gelbe Sack oder wird sehr gerne von Katzen durchsucht bevor der Müll abgeholt wird. Mach ich schon ewig so.

6

Hallo knittels,
Handliungsbedarf würde ich an deiner Stelle sehen, wenn z.B. die Restmülltonnen überfüllt sind oder die gelbe Tonne wegen falschem Inhalt nicht geleert wird. Solange das nicht vorkommt - inschallah. Du wirst ja für die Untermieter Müllgebühr zahlen und die umlegen. Zumindest hier läuft das so, das die Müllgebühr und die Anzahl der Tonnen an die Bewohnerzahl angepasst wird und zwar vom Entsorgungsunternehmen, die Stadtverwaltung hat damit wenig zu tun und verteilt auch keine Bußgelder.
Du scheinst ja sehr akribisch zu sein, vielleicht hast du dir das mit den Untermietern generell anders vorgestellt? Küche mit anderen Mietparteien teilen wäre für mich persönlich ganz, ganz schwierig, würde ich nicht machen.
Wenn du jetzt, mit der Erfahung "WG" das nicht mehr so haben willst mußt du auf die zusätzlichen Einnahmen verzichten und kündigen. Dazu kannst du dich beraten lassen, damit auch alles in trockene Tücher kommt.
Oder du suchst nochmal das Gespräch mit deinen Untermietern.
Oder du suchst dir ein anderes Hobby als Müll und freust dich am gemeinsamen Zusammenleben. Vieleicht bei Gelegenheit ein gemeinsamer Grillabend? Mit ordentlich getrennten Umverpackungen?

Begegnen sich zwei Planeten im Universum. Sagt der Eine: "Mann, du siehst echt Scheiße aus, was ist denn mit dir los?" Antwortet der "Ach, ich hab Menschen!"

8

Hallo Danke für deine Antwort.
Ja es stimmt es wurde einmal sogar eine Tonne nicht mitgenommen. Wie schon in anderen Kommentaren erwähnt zwinge ich sie auch nicht Becher auszuwaschen usw. das mache nur ich selber.

Nein ich wühle nicht jeden Tag in den Tonnen rum und ist nicht mein Hobby, da musste ich lachen. Ich habe es immer durch Zufall gemerkt als ich selbst was weggeworfen habe.

Wie meinst du ob ich mir das anders vorgestellt habe?

Aber den letzten Spruch finde ich klasse.

Bearbeitet von kittels
7

Ich kenne das Problem von unseren Mitmietern. Hier hat die Vermietung jeder Partei einen Flyer zukommen lassen, auf dem erklärt wird, welcher Müll wo hinein gehört. Seitdem ist es tatsächlich etwas besser geworden.

9

Hallo ,

ganz ehrlich : man kann es auch übertreiben......
Wir sortieren uns hier einen Wolf und dann wird unser Müll irgendwohin nach Indien gekarrt und wird ins Meer gekippt.
Ich achte schon auch auf richtige Sortierung , aber bei mir landet auch mal was im Restmüll obwohl es in die Biotonne sollte.
Also keep calm und ärgere Dich nicht . Das Leben ist zu kurz um sich über sowas zu ärgern-
LG Tina

10

Joghurtbecher soll und muss man nicht suspülen.
Hier gibt es bei Falschbefüllung einen Kleber suf die Tonne und sie wird nicht geleert.

11

Vielleicht hängst du eine kurze Erläuterung an die Mülltonnen, was genau wo rein kommt? Ich denke fast, dass das keine Absicht deiner Mieter ist, denn da kann man ehrlicherweise tatsächlich schon mal den Überblick verlieren...

Ansonsten ist ein bisschen Papier oder Plastik im Restmüll auch nicht dramatisch. Das bezahlt man dann nur leider teurer, als wenn ordentlich getrennt wird - vielleicht ist das noch ein Argument für deine Mieter, da künftig aufmerksamer zu sein. 😉

PS: Wenn du einmal auf einer Mülldeponie warst, dann wirst du schnell erkennen, dass die ganze Mülltrennung in Deutschland eigentlich total sinnbefreit ist. Am Ende wird nämlich vieles nur ohne Sinn und Verstand lediglich in der Erde verscharrt, getreu dem Motto: was wir nicht sehen, existiert auch nicht... 😶 Absolut entsetzlich.

13

Fyi, in Deutschland darf Hausmüll schon lange nicht mehr einfach deponiert werden. Was mitunter noch deponiert wird sind Bauabfälle und Schlacken aus der Müllverbrennung. "Mülltrennung ist sinnlos, wird alles verbuddelt" ist einfach nur noch ein Mythos...

14

Ob das immer so gelebt wird bezweifle ich. Zumindest bei uns hat vor 3 Jahren keiner kontrolliert was tatsächlich im Auto war und in der Erde verbuddelt wird.

Zudem halte ich es gerade im Bauschuttbereich eine hochgradige Ressourcenverschwendung. Gerade da hätte ich eigentlich erwartet, dass sowas wieder sinnvoll aufbereitet wird.

Grundsätzlich hat Deutschland beim Thema Müll eine große Baustelle. Mein Erlebnis auf der Deponie und dazu die ein oder andere Doku zum Thema "Müll wird einfach ins Ausland verkauft, landet da in der Umwelt und gilt damit in Deutschland als recycelt" hat mich arg an dem tieferen Sinn unseres Systems und meiner Mühe die Tonnen korrekt zu befüllen zweifeln lassen (mein innerer Monk macht es jedoch trotzdem 😅)...

12

Guten Morgen,

bin auch immer wieder erstaunt, dass erwachsene Menschen tlw. den Müll nicht richtig trennen können.

Ich würde von eurer städtischen Abfallwirtschaft einen Flyer in der Nähe der Mülleimer auslegen.

Bzgl. der Joghurtbecher, die du ausspülst:

"Es ist nicht notwendig einen doppelten Abwasch beim Müll zu machen, denn bevor Plastikverpackungen und andere Materialien aufbereitet werden, werden diese sowieso nochmal gewaschen.

...Joghurtbecher spülen wäre reine Ressourcenverschwendung!"

https://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/joghurt-becher-spuelen-gelber-sack-abfall-umwelt-100.html

Liebe Grüße Sternen-Himmel