<1Mio Spermien pro Ml

Hallo,
nach 2 Jahren Kinderwunsch sind mein Mann und ich mal in die Kinderwunschklinik gegangen. Das Ergebnis vom Spermiogramm ist sehr ernüchternd. Es sind nur sehr wenige Spermien enthalten. Die Spermiendichte betrug beim Besseren 0,8 Mio, beim Schlechterem > 0,1 Mio.
Mir ist klar, dass die Aussichten auf eine natürliche Schwangerschaft gleich 0 sind. An den Gedanken an eine IVF oder ICSI muss ich mich allerdings erst noch gewöhnen.
Meint ihr es bringt was, wenn mein Mann seinen Lebensstil verbessert? Weil er nicht übergewichtig ist, nicht raucht und sich durchschnittlich viel bewegt, bleibt eigentlich nur der Alkoholverzicht.
Die Werte sind aber so stark unter dem Grenzwert, dass ich glaube es wäre vergebens. Klar ist kein Alkohol trinken sowieso gesünder, aber bei uns gehört er irgendwie zu Alltag. Einmal die Woche in die Kneipe und mal ein Feierabendbier mit Kollegen.
Ich denke nach der Diagnose, die wir erstmal verdauen müssen, würde es mehr schaden, als nützen. Wie sehr ihr das?
Liebe Grüße Naseweis007

1

Das ist ganz eindeutig eine ICSI-Indikation. Eine ICSI bietet euch gute Chancen, freut euch, dass es für Möglichkeit gibt.

Man sollte nicht sein ganzes Leben nach dem Kiwu ausrichten, das führt nur zu Frustration. Also lass ihm das Feierabendbier 🍺 daran wird es nicht liegen.

Du kannst mal nach "pimp my sperm" googeln, aber davon sind keine Wunder zu erwarten.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 21+6

2

Danke für deine Antwort. Beim Erstgespärch in der KiWu lag das sag leider noch nicht vor. Daher hat die Ärztin uns alle Möglichkeiten kurz vorgestellt. Ich hab mir auch gedacht, dass die ICSI das sinnvollste wäre.
Ich kann froh sein, dass überhaupt ein paar Spermien da sind!
Ich stehe jetzt erst am Anfang und am nächsten Zyklus werden meine Hormonwerte untersucht.
Weil ich einen regelmäßigen Zylus habe und der erste Untraschall Einläschen und eine dicke Gebärmutterschleimhazt gezeigt hat, bin ich guter Dinge, dass wenigstens bei mir alles so weit in Ordnung ist.

3

Ivf ist hier sinnlos. Ihr seit Icsi Kandidaten.
Ich würde wegen dem kiwu nicht mein Leben komplett umkrempeln, ich weiß, dass es leicht gesagt ist. Aber oft bringt es nichts.
Mein Mann hatte 1 mio Spermien und dann haben wir 3 Monate mascupro genommen und dann hatte er auf einmal 23 mio Spermien und der Rest auch super. Haben dennoch ne Icsi gemacht. Ob es wirklich an dem NEM lag weiß ich nicht. Aber für ne Icsi findet die schon ein paar Spermien ;-)

4

Liebe Glitzerfee,
Ich hab eben deinen Beitrag gelesen. Mein Mann hat die gleiche Diagnose.
Hat er nur Mascupro genommen oder wurde etwas zusätzlich gemacht? Hat es dann bei euch ohne ICSI geklappt?

Ich würde auch nicht alles verändern, wenn der Mann ansonsten einen gesunden Lebensstil hat. Mir hat eine Ärztin mal gesagt, dass seit 1970 die Spermienanzahl bei Männern immer weiter abnimmt ohne dass man weiß woran es liegt. Ich befürchte es ist nicht der Alkohol, sondern die Umwelt, die zur verminderten Fruchtbarkeit bei Mann und Frau führt.
Wir alle können nur hoffen, dass wir das Glück der erfolgreichen ICSI haben.

6

Er nimmt lediglich 2x täglich mascupro und Omega 3.
Ob es wirklich davon kommt, wissen wir nicht. Da das SG ja immer schwankend ist.

weitere Kommentare laden