Fast stündlich wach

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist 7.5 Monate alt. Bis vor ca 1 Monat hat er nachts super geschlafen. Doch plötzlich ist er fast stündlich wach 🫠 meistens bekommt er einen Schnuller und schläft weiter. Er ist aber total unruhig... dreht und wendet sich... meckert und weint ...
Ich weise nicht mehr was ich machen soll, ich bin totmüde tagsüber 😒 er bekommt nachts auch eine Flasche, wacht dann aber trotzdem wieder nach ca 1.2 stunden auf (möchte dann aber nichts mehr,)
Kennst das jemand? Was ist das und wann hört es auf...

1

Erinnert mich an unseren ersten Zahn?

2

Die ersten beiden sind schon seot ca 2 Monaten da


.

3

Könnte es die 8-Monats-Schlafregression sein? 😊

Wir sind da auch gerade mittendrin 😅

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 7.5 Monate

5

Oh je 😑 und was bedeutet das genau?
Ich bin nämlich echt total kaputt mittlerweile 😒 von ca 20h bis 2h schläft er in der Regel gut und dann fängt "es: an 🫨

7

Mit ungefähr 4, 8, 12 und 18 Monaten machen die Zwerge Entwicklungssprünge durch. Mit 8 Monaten geht es ums Krabbeln. Das wird meistens im Schlaf verarbeitet. Zudem verändert sich dann auch nochmals der Schlaf 😊 nach ein paar Wochen ist das Ganze meistens vorbei...

Bis dahin hilft nur durchhalten 😊

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 7.5 Monate

4

Meine Twins hatten das auch etwa in dem alter....ging so 4 bzw 6 Wochen. Letztendlich hab ich es nur ausgesessen und begleitet. Mal hat der Nuki gereicht und mal hatten wir ne Wachphase von 1-3 Stunden, wo wir einfach gekuschelt haben. Dann war der Spuk wieder vorbei 😂 um den 12 Monat ging es wieder los,wobei es diesmal nur bei einem der beiden recht ausgeprägt ist....aber diesmal geht die Phase länger ...sind jetzt 14 Monate alt.

Halte durch ♥️

6

Oh das klingt ja auch anstrengend mit Zwillingen 🙃 ich versuche meistens dann am Virmittag nochmals zu schlafen wenn er schläft, geht aber auch nicht immer... hoffe so sehr dass er bald wieder durchschläft
Aber woran liegt das denn ?!
Liebe Grüße 🥰

14

So im Nachhinein und wenn ich unsere aktuelle Situation betrachte glaube ich,dass es gerade und auch davor der Wechsel der Tagesschläfchen ist. Beim letzten Mal waren wir im Umschwung von 3 auf 2 Schläfchen und aktuell sind wir in der Phase 2 auf 1 Schläfchen. Ich versuche die Zeit mit einem Powernap (meist so 30 Minuten) zu überbrücken am Vormittag....seit dem sind die Nächte deutlich besser.

Liebe Grüße

8

Hallo,

beide meiner Kinder hatten ab dem 8. Monat schlechter geschlafen. Meine Tochter wachte um 1h auf und war putzmunter. Ich musste dann oft bis 4h mit ihr spielen und erst dann schlief sie wieder ein. Das ging ca. 2 Monate so. Mein Sohn war stündlich wach, ich musste ihn jedes Mal wieder in den Schlaf stillen. Meine Nichte ist jetzt auch in dem Alter und wird seit 2 Wochen öfter munter und hat immer eine Wachphase von 3-5 Uhr.

In dem Alter beginnen oftmals Trennungsängste, weshalb dein Baby möglicherweise sichergehen möchte, dass du auch wirklich da bist.
Zudem machen sie viele motorische und kognitive Sprünge. Krabbeln/Robben oder sogar schon hochziehen. Sie nehmen ihre Umgebung viel genauer wahr usw. Das alles muss verarbeitet werden und passiert leider meistens im Schlaf.

Wenn dein Kind sehr sensibel darauf reagiert, kannst du eventuell versuchen den Alltag etwas ruhiger zu gestalten, falls es bei euch eher viel los ist. Ansonsten hilft nur durchhalten und tagsüber jede Gelegenheit nutzen mitzuschlafen. Es wird besser und irgendwann vielleicht wieder schlechter. Meine Kinder haben beide erst ab ca. 2-2,5 Jahren weitestgehend durchgeschlafen.

Lg
Chubi

11

Hallo, ja das macht Sinn. Er konnte schon früh krabbeln und sich hich ziehen... dann scheint er das nun zu verarbeiten. So richtig wach ist er zum Glück nicht... hoffe dass wenigstens das so bleibt 😆

Danke für deine Antwort ☺️

9

Ist hier das gleiche im gleichen Alter. Dazu kommen nächtliche Wachphasen von 2h und um 5 ist die Nacht vorbei.
Bist du alleinerziehend oder wieso kannst du keine Pause bekommen?

12

Ich habe noch einen 3j zu Hause und mein Mann arbeitet, daher habe ich ziemlich viel um die Ohren. Dazu kommen ja Haushalt, Einkaufen etc. Aber manchmal tauschen wir so dass ich nachts alleine schlafe... aber irgendwie ist es wohl schon so tief in mir drin dass ich auch alle paar stunden aufwache 😄

13

Alle paar Stunden aufwachen ist ja kein Problem. Haushalt (und Arbeit) haben ja alle.

Schau, dass du jede zweite Nacht mit deinem Mann abwechseln kannst, so dass ihr beide zu Erholung kommt.

weitere Kommentare laden
10

Genau wie bei uns! Seit 4 Wochen wird es immer schlimmer und letzte Nacht war er jede Stunde wach. Krabbelt inzwischen auch im Bett rum.

Bin auch total ko. Mein Mann übernimmt auch einen Teil, hat aber einen anstrengenden Job und deshalb lass ich ihn unter der Woche in Ruhe. Am WE teilen wir es uns auf. Vielleicht für euch auch eine Idee?

Hoffe echt auf eine Phase. Ich hatte zuletzt bei uns allerdings das Gefühl, dass es nachts auch noch super viel Hunger gab.

16

Er krabbelt nicht nachts, aber er rollt sich und übernehnt sich immer und ist sooo unruhig.
Dss mit dem Tausch am WE versuchen wir auch...
Er trinkt auch derzeit nachts mehr als sonst, scheint vllt auch ein Schub zu sei ?!
Wie oft trinkt er dann in der Nacht?

19

Also er trinkt um 19 Uhr so 170 ml oder alternativ Abendbrei. Dann schafft er so bis 23/23.30 200ml. Dann aktuell um 1 und um 3 nochmal 200ml. Ich find aber tagsüber isst er gut. Sonst hat er die Flasche um 1 nicht gebraucht. Er ist jetzt 7 Monate alt. Und bei dir?

Vielleicht kommt alles zusammen. Heute war dann auch ab 6 Uhr turnen angesagt

weiteren Kommentar laden