Von gutem Schläfer zu schlechtem?

Hi zusammen

Unser Kleiner hatte die ersten paar Lebenswochen in der Nacht super geschlafen. Obwohl er von Beginn an Koliken hatte (hat er leider immer noch), waren es als Neugeborener zunächst so 3 Stunden, danach gings aber schnell gegen 6-7 Stunden pro Nacht. Auch die Koliken wurden besser. Nach 11 Wochen war das dann aber plötzlich vorbei und wir waren bei ca. 2-2.5 Stunden in der Nacht und auch die Koliken wurden wieder schlimmer. Jetzt ist er bald 14 Wochen alt und es varriiert zwischen 2.5-4 Stunden. Hatte das jemand auch und es wurde wieder besser? Hat das was mit einem Wachstumsschub zu tun? Ich stille voll.

1

Dein Baby ist nun kein Neugeborenes mehr sondern ein richtiger Säugling. Es wird mehr wahrgenommen, mehr verarbeitet Nachts und mehr gelernt. Oft ändert sich das Schlafmuster rund um Monat 4, 8, 12, 18 und 24 (Schlafregression). Manchmal ist es nur eine Phase, oft wird der Schlaf dauerhaft umgestellt :-) Abwarten und Tee trinken. Alle 2,5-4 Stunden ist ja noch immer TOP!

2

Total normal :) ändert sich wahrscheinlich noch 20x. Beim 3-jährigen von Freunden sind die Nächte gerade die Hölle 😅

Mit 18 wird er schon einigermaßen gut Durchschlafen!

3

Dein Baby ist einfach kein Neugeborenes mehr, sprich der Schlaf wird jetzt "normal" ;) 6-7 h ist schon Luxus, selbst 4h ist für viele quasi wie Durchschlafen. Es kann schnell wieder besser werden, lange so bleiben oder sehr viel schlechter werden.

4

Auch wenn du das jetzt wahrscheinlich gar nicht hören willst: bei uns war’s exakt so.

Fast von Geburt an bis ca. 10, 12 Wochen schlief sie 8-9h am Stück. Das glaubte mir damals kaum jemand. Dann kam mit knapp 3 Monaten ein Entwicklungssprung und seitdem schläft sie im Vergleich zu früher katastrophal. In guten Nächten holt sie mich innerhalb von 12 Stunden 3 mal, aber das kommt so gut wie nie vor. Normal sind 4-5 mal, in schlechten Nächten auch stündlich. Sie ist jetzt 6 Monate alt und es ist leider konstant schlecht geblieben. Ich stille auch noch fast voll (bis auf Mittagsbrei).

Einzig Positives: man gewöhnt sich irgendwie dran 😂 hätte mir das vor der Geburt jemand prophezeit, hätte ich wahrscheinlich den Kopf in den Sand gesteckt. Aber ehrlicherweise hab ich gar keinen Schlafmangel. Das Stillen geht schon so automatisch, ich wache kaum noch auf