Kleinkind beobachtet mich nachts

Hallo…
Ich wende mich hier wahrscheinlich mit einer ungewöhnlichen Frage an euch.

Seit ein paar Nächten herrscht hier Nachts Terror.
Mein Sohn, jetzt 3, war immer ein zuverlässiger Schläfer.
Plötzlich nicht mehr… er geht ohne Probleme ins Bett, ich bleibe dann mit dem Baby so lange bei ihm bis er schläft und lege das Baby dann auch im Schlafzimmer hin und ich mich auch meistens.

Irgendwann Nachts wacht mein Sohn dann auf und fängt an zu brüllen. Ich solle mich zu ihm in den Stuhl setzen.
Hab ich gemacht bis er eingeschlafen ist und bin dann gegangen.
Kurze Zeit später das selbe wieder und wieder und wieder… Brüllen, bis ich zu ihm komme und mich in den Stuhl setze…

Das Schlafzimmer ist direkt gegenüber. Er weckt natürlich jedes Mal auch das Baby…
Trotz Türen offen, Toniebox an, Nachtlicht an etc., kann er nicht akzeptieren, dass ich im Schlafzimmer liege.

Irgendwann war es mir zu bunt und ich hab mich ins Wohnzimmer gelegt. Und dort hat er sich dann auf den Boden vor mich gesetzt und war still! Er blieb wach und hat mich die ganze Zeit angestarrt.
Ich hatte etwas die Hoffnung, wenn es ihm zu blöd wird, geht er ins Bett…
Aber nein. Er blieb sitzen und beobachtete mich, bis er am Boden einschlief 😳😳

Das ging jetzt 2 Nächte so mit dem beobachten.

Wir hatten zuvor schon mal so eine Phase, wo er nicht alleine schlafen wollte. Da waren die Räumlichkeiten aber noch anders und mein Exmann hat sich zu ihm gelegt.

Ich muss zugeben, ich kann nachts nicht neben ihm schlafen. Er schnarcht so heftig! (Termin beim HNO steht bald an)
Ich kann bei seinem schnarchen nicht schlafen.. mit Ohrschützern ging auch nur eine Zeit gut, bis sich meine Ohren entzündet hatten…

Hat der kleine Mann sich jetzt wirklich angewöhnt, dass er partout nicht mehr alleine schlafen möchte?
Irgendjemand noch andere Tipps, wie ich ihm sein Bett nachts wieder attraktiv machen kann?

Liebe Grüße

3

Oje ich bin mir sicher dass er nach Trennung und entthronung durch das Geschwisterchen sicher einfach Nähe und Geborgenheit sucht. Bitte nimm ihn mit zu dir ins Bett. Wenn er schnarcht mach ein Hörspiel an oder oropax aber lass ihn nicht allein während das Baby bei dir kuscheln darf.

1

Mein Sohn ist auch gerade 3 Jahre alt geworden und war immer ein super Schläfer. Bis auf Krankheiten hat er immer durchgeschlafen. Seit einigen Wochen wacht er aber auch zwei-, dreimal pro Nacht auf und ich muss locker 30 Minuten neben ihm sitzen, bis er wieder so tief schläft, dass ich gehen kann. Bin ich zu müde, dann nehme ich ihn einfach mit in mein Bett. Wenn er so krass schnarcht, dann nimm einfach Ohropax zum dämpfen des Geräuschs.

4

Das habe ich ja schon hinter mir mit den ohropax… da haben sich irgendwann meine Ohren entzündet. Tat echt weh 😫 das wollt ich eigentlich nicht nochmal haben

2

Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass es immer mal wieder Phasen gibt, wo das Nähebedürfnis größer ist. Meiner Erfahrung nach bedeutet das aber nicht, dass sich das Kind etwas angewöhnt hat und nie wieder allein im Bett schlafen wird.
Wo schläft denn das Baby? Wenn das Baby mit dir im Schlafzimmer schläft, dann möchte er vielleicht noch mehr zu dir und versteht nicht, warum er nicht darf, das Baby aber schon.
Du schreibst, dass dein Ex-Mann sich zu ihm gelegt hat. Dann gehe ich davon aus, dass die Trennung noch relativ frisch ist? Eine solche Umstellung kann doch auch in den veränderten Schlaf mit reinspielen.
Ich würde wirklich versuchen, eine Lösung für das Schnarchen bzw. dein Problem damit zu finden (Ohropax, es gibt auch so Stirnbänder) und wenn er aufwacht zusammen schlafen, anstatt nachts wach zu sein

5

Dein kleiner Mann sieht, dass du beim Baby schläfst. Zu dem du übrigens hin gehst, wenn er weint und bei dem du bleibst. ;)

Während er bitte im eigenen Zimmer schlafen soll und zu dir kommen.

Klar kann er das rein objektiv. Aber vermutlich kann er’s eben emotional nicht.

Meine Große ist 5 und erwartet eigentlich auch, dass wir kommen und sie hat das sogar mal so formuliert „Mäusekeks (= ihre Schwester) muss nie zu euch kommen, zu der geht ihr immer hin!“

Ich nutze die Loops, die sind viel bequemer als Ohrenstöpsel. Vielleicht hilft dir das? Man kann sich auch Ohrenstöpsel anpassen lassen.

Ich denke du musst dem Bedürfnis des Großen nach Nähe irgendwie nachkommen.