Hilfe, wie längerer Mittagsschlaf?

Hallo,

der Mittagsschlaf unseres nun 15 Monaten alten Kleinkindes beschäftigt mich schon seit Wochen…

Der Kleine ist aktuell bis 11:45 Uhr in der Kita und wird dann sofort ins Bett gelegt. Um 12 Uhr schläft er dann auch schon. Allerdings leider nur zwischen 60 und maximal 90 Minuten . Heute waren es 70 Minuten. Manchmal schaffe ich es durch Schreicheln oder im Arm wiegen, dass er noch ein paar Minuten länger schläft, heute war z. B. alles vergebens.

Ein Powernap am Nachmittag klappte anfangs, aktuell gar nicht mehr. Teilweise habe ich es schon stundenlang am Nachmittag in der Trage versucht.

Die Nächte wurden seit dem einen kurzen Mittagsschlaf auch immer schlechter. Vom Durchschlafen noch vor zwei Monaten sind wir teilweise jetzt bei stündlich wach.

Er ist nach dem Schlaf gut gelaunt, aber am späten Nachmittag schon sehr müde und knatschig.

Meistens lege ich ihn dann aktuell schon gegen 18 Uhr ins Bett, was dann aber dazu führt, dass er gegen 5:15-5:30 Uhr schon hell wach ist. Irgendwie ein Teufelskreis, aus dem wir gerade nicht herauskommen.

Ging oder geht es jemanden ähnlich? Hat es sich von alleine gegeben oder muss etwas verändert werden?

1

Wenn er um 5:30 Uhr schon wach ist, ist er bis 12 Uhr vermutlich einfach schon längst übermüdet und schläft deshalb nicht so gut/lange. Lösung müsste also sein dass die Kita ihn früher hinlegt, aber wenn ich mich richtig erinnere, sträubten die sich da bei euch leider sehr, richtig?

2

Ja genau, sie können das personell nicht stellen .

Im KiWa schläft er auch nicht vormittags. Da ist der Schlafdruck wahrscheinlich noch nicht hoch genug.

Ich habe nur einen Vormittagsplatz bekommen - daher schläft er dann daheim.

Selbst wenn er früh mal länger schläft, fällt der Mittagsschlaf auch nicht könnt aus..,

Bearbeitet von Sulli93
3

Hey also zum einen erscheint mir der Vormittag zu lang.
Wie findet denn der Mittagsschlaf statt? Bleibst du dabei liegen?
Meine beiden schlafen besser und länger, wenn ich daneben liege mittags. Wenn ich erst komme, wenn sie sich regen ist es schon zu spät.
Also falls du das nicht machst, würde ich es zumindest mal probieren. Gerade wenn wir hier schlechte Nächte hatten, bleibe ich einfach dabei.
Außerdem läuft hier mittags oft beruhigende Musik oder White Noise im Hintergrund, um die Außengeräusche zu filtern.

Und wenn der Mittagsschlaf besser klappt wieder dazu übergehen etwas später ins Bett zu gehen. 5:30 ist schon hardcore… 😅

Vielleicht ist es aber auch nur vorübergehend! Ich hatte hier auch mal 2 Wochen wo der Mittagsschlaf komplett ausgelassen wurde🤯

4

Ja, am Vormittag ist halt leider nichts änderbar, wenn er nicht länger schläft früh.

Ich lege mich nach 45 Minuten Mittagsschlaf dazu, sodass ich dabei bin, wenn er aufwacht. Meistens schläft er so 50-60 Minuten alleine. Wie gesagt - manchmal schaffe ich es, dass er dann noch einige Minuten weiter schläft, manchmal aber auch nicht. Bei uns läuft mittags auch immer das Schlummerschaf durchgehend.

Ich denke auch, dass ich ihn später ins Bett tun müsste. Aber übermüdet macht das ja auch keinen Sinn.

5

Meine ist 16 Monate, sie geht nicht zur Kita.

Sie schläft mittags 1-2 Stunden, aktuell eher eine (heute war’s 1 Stunde 20 Minuten).

Unsere Nächte sind seit Monaten Katastrophe, sie wird alle 1-3 Stunden (und 3 Stunden sind eher selten…) wach. Vorletzte Nacht war sie dann auch einfach 2,5 Stunden komplett wach.

Sie geht abends ca 19.30/20 Uhr ins Bett, wir stehen 7/7.30 auf und Mittagsschlaf variiert total (mal um 11, mal um 12.30). Das ändert exakt NICHTS an den übrigen Zeiten 😂

Ich kenne es von der Großen. Man kann den Schlaf kaum beeinflussen und zum Schlaf zwingen klappt einfach nicht (kennt man ja auch selbst).

Uns hilft am besten Akzeptanz, Selbstmitleid und die Gewissheit, dass es irgendwann besser wird 😂

6

Sei froh, dass du das vorher noch nicht hattest. Meine Tochter ist 6,5 Monate und schläft weniger. Sie geht etwa 19:30 Uhr schlafen und wacht immer 6 Uhr auf. 3-4x 30 Minuten schlaf am Tag. Aktuell eher wieder nur 3x und dann aber 1 Stunde nur quengelig aber schlafen legen geht nicht.
Ich finde jetzt die schlafenszeiten für ein kitakind voll ok.

7

Hey, um wie viel Uhr bringst du ihn denn in die Kita? Liebe Grüße

8

Hi, zwischen 8 und halb 9.

Ab Juli ist er an zwei Tagen ab 7 Uhr drin.