An die Flaschen Mamis :)

Hallo ihr lieben,
Ich bin mir nicht sicher ob meine Fragen hier oder besser in die Kategorie Ernährung passen aber es geht ums Flasche geben während der Nacht, daher probiere ich es hier mal :)

Mich würde interessieren wie ihr nachts euren kleinen die Flasche gebt. Nehmt ihr sie dafür zb immer in die wiegehaltung? Ab wann habt ihr die Flasche im liegen gegeben?
Ich nehme mir immer ein kleines still Kissen auf den Schoß und lege meinen kleinen, 4 Monate alt, dann seitlich drauf (hoffe ihr wisst wie ich meine 😅)
Danach nehme ich ihn hoch und klopfe ihm ca eine Minute auf den Rücken. Ein bäuerchen macht er nachts so gut wie nie, auch wenn ich 30 Minuten klopfen würde 🤣 dann lege ich ihn wieder ab und er schläft sofort weiter. Meine Schwiegermutter hat vor zwei Wochen nachts auf den kleinen aufgepasst und ihm im liegen die Flasche gegeben und auch nicht danach hochgehoben. Hat wunderbar funktioniert, aber iwie traue ich mich das nicht so ganz wegen verschlucken o.Ä. ? 🙈

Dann würde mich noch interessieren ab wann eure Minis angefangen haben wirklich große Mengen zu trinken. Wir bleiben seit Monat 2 bei 90ml hängen.
Gaaanz selten trinkt er nachts mal 120ml, wird danach aber genau so schnell wieder wach wie wenn er 90ml getrunken hat 🤣
Tagsüber "snackt" er sich ebenfalls so alle 2 - 3 Stunden mit 90ml durch.
Danke für eure Erfahrungen 🤗

1

Ich nehme meinen (7 Monate) immer noch in die Wiegehaltung. Nehme ihn dafür aus dem Bettchen und lege ihn danach dann neben mir ab, wo er die Nacht zuende schläft (er trinkt nur einmal pro Nacht). Im Liegen würde er nachts glaube ich nicht akzeptieren, weil er auch kuscheln will. Vielleicht ist deiner da anders. Vorm Verschlucken musst du glaube ich keine Angst haben. Klar ist das unangenehm, aber es kann ja nix passieren wie zb bei Brei oder festem Essen. Bäurchen macht er nachts auch nie.
Größere Mengen hat meiner so ab dem 5. Monat getrunken. Mittlerweile trinkt er zwischen 100 und 210 ml pro Mahlzeit, man weiß es vorher nie genau.

2

Danke für deine Antwort 😊

3

Es kommt bisschen auf die Flaschen an, die du verwendest. Wir haben die Avent mit nem relativ kleinen Sauger. Da muss unsere Tochter richtig ziehen, damit was kommt. Mit Verschlucken hatten wir deshalb nie Probleme. Mit anderen Fläschchen, bei denen was raustropft, würde ich mich das nicht trauen.
In der Wiegehaltung hatten wir sie nur die ersten Monate. Dann hab ich mich im Schneidersitz hingesetzt und sie quer hingelegt, so dass ihr Kopf leicht erhöht auf meinem Oberschenkel war. So mit 6 Monaten sind wir dann zum trinken im Liegen gewechselt, weil sie auf meinem Schoß eingeschlafen ist aber wieder wach wurde, wenn ich sie neben mich gelegt habe. Dazu muss man aber auch sagen, dass sie schon immer am liebsten im Liegen getrunken hat. Wiegehaltung wurde bestenfalls akzeptiert 🙈 Davon würde ich es auch abhängig machen. Wenn er eher kuschelig unterwegs ist würde ich das Fläschchen auch weiter mit Körperkontakt geben. Bäuerchen muss man Nachts übrigens nicht machen.
Ich finde 90 ml gar nicht so wenig. Unsere Tochter hat in dem Alter oft nur 60ml getrunken. Bis heute trinkt sie nie mehr wie 150ml meistens eher 120 (sie ist 10,5 Monate). Wieso möchtest du denn, dass er mehr trinkt? Ich hab mir da nie Gedanken drum gemacht, wir geben die Flasche immer nach Bedarf.

Bearbeitet von Anja78
4

Danke für deine Antwort.
Genau die Flaschen haben wir auch 😊
Hatte mich wegen dem bäuerchen nur gewundert, weil es tagsüber sofort "rausgeschossen" kommt 😅 und nachts so garnicht. Aber dann passt das ja.
Bzgl der trinkmenge dachte ich nur dass es mehr sein sollte, da auf der Packung steht das es bereits 170ml glaube ich pro Mahlzeit sein sollten. Stören tut mich das keinesfalls wenn er weniger trinkt, Gewicht ist super, jedes Kind ist natürlich anders und er soll selbstverständlich nur so viel trinken wie er mag 🤗

5

Wiegehaltung mochten wir beide nie besonders.

Der Kleine lag anfangs immer vor mir auf den abgewinkelten Beinen. Wir konnten uns anschauen und freier bewegen.

Irgendwann wurde er dafür zu groß und wollte sowieso nur noch flach liegend trinken. So mit 10 Monaten.

Die Menge war bei uns auch lange so um 100 ml, mit etwa 5 Monaten wurde es schnell mehr.

8

Auch lieben Dank an dich 😊
Ja wiegehaltung finde ich auch schrecklich, mein Mann kriegt das perfekt hin aber ich sitz dann immer da wie ein gekrümmtes Ding das sein Baby quälen will 😅

6

Hey,


Sohn:
Hat mit 6 Monaten keine Flasche mehr nachts getrunken. Davor haben wir ihn immer rausgenommen für Bäuerchen.
Tagsüber hat er immer von 90ml-220 ml komplett durcheinander getrunken und war immer ein Rästelraten mit ihm. 😵‍💫

Tochter:
Ist wird bald 5 Monate, wird auch noch rausgekommen, wird aber bald schon zu schwer und ich hoffe ja insgeheim dass sie es dem großen Bruder gleich tut und bald keine Flasche mehr braucht 😅
Seit sie 3 Monate ist trinkt sie ca 200ml pro Flasche und hält etwa. 4 Stunden damit aus.
Nachts benötigt sie 1 Flasche.

Lg Annette

11

Ja, es ist wirklich verhext.. macht man nur 100ml wirds bis zum letzten Tropfen ausgesaugt und man denkt sie könnten noch mehr vertragen, macht man 130ml wird die Hälfte übrig gelassen 😮‍💨🤣

7

Huhu

Da wir Zwillinge haben, hab ich relativ früh nachts im liegen die Flasche gegeben. Hab sie dafür leicht hochgelagert.

Die Trinkmenge auf der Packung ist Quatsch 😅 meine haben Ewigkeiten nur 150 ml getrunken. Ich glaube so bis sie 8 Monate alt waren. Also hier gabs auch im Schnitt alle 3 Stunden die Flasche.
Um den ersten Geburtstag wurden hier zeitweise 270 ml weggezogen. Steht auch nicht auf der Packung 🤪
Mach dir da keinen Kopf!

10

🤣🤣
Danke das ist lieb 🤗

9

Huhu
meine Kleine mag es nicht auf meinem Arm zu trinken.
Sie trinkt tagsüber, wie auch nachts, nur im Liegen😅alles andere wird nicht akzeptiert🫢 Tags im Nestchen nachts im Bettchen😁
Ich meine so seit sie 3 Mon ist( evtl auch schon etwas früher)
Große Mengen werden hier auch nie getrunken.
Selten 160/ oft auch nur zwischen 80-120 ml ( Mini wird 8 Mon)
Passt😅

12

Danke für deine Antwort 😊
Ich glaub ich probier es heute nacht einfach mal. Bei meiner Schwiegermutter hats ja wie geschrieben vor kurzem auch geklappt 🤗 wird ja mit der zeit auch immer schwerer ihn raus zu heben, bequem zu positionieren und dann wieder zurück zu wuchten 🤣

13

Huhu,
ja meine Tochter ist genauso alt und snackt tagsüber genauso wenig. Mit der Abendflasche, mit der sie einschläft, dann 120. Im Halbschlaf trinkt sie generell viel mehr, als wenn sie wach ist. Ich habe aufgehört sie nachts für das Bäuerchen hoch zu nehmen, eben weil sie es einfach nicht macht. Ich habe ihr die Flasche auch schon manchmal liegend gegeben, ich glaube da kommt es drauf an, was du für eine Flasche hast.
Bei meiner muss die Kleine aktiv saugen, damit etwas herauskommt. Wenn du die Flasche umdrehst und es kommt schnell herausgetropft, würde ich es lassen. Dann kann sie sich verschlucken. Wenn aber alle 3 Sekunden nur ein Tropfen kommt, passt das. Wenn es deinen Kleinen aber nicht stört, hochgenommen zu werden, mach es doch ruhig weiter so.