Baby 6 Monate versucht auf der Seite zu schlafen

Hallöchen ihr lieben 🥰
Meine Maus wird am 18.5 6 Monate alt und seit paar Tagen versucht sie im Schlaf immer wieder sich auf die Seite zu drehen, weil sie es anscheinend bequem findet.
Sie schläft in einem Schlafsack und dieser macht es ihr etwas schwer, da sie immer wieder auf den Rücken zurück fällt und dadurch sehr unruhig schläft.
Sie dreht sich schon ohne Probleme auf den Bauch aber zurück klappt es noch nicht.
Habe es auch ohne Schlafsack probiert aber dann drückt sie ihr Gesicht häufiger mal in die Matratze und das macht mich etwas unruhig.
Habe auch schon teilweise versucht sie hinten mit einer Decke zu stützen (aber nur wenn ich selbst wach bin und darauf achten kann)
Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und vielleicht einen Tipp oder ist es nur eine Phase ?

1

Es gibt einfach Kinder (wie sich Erwachsene), die nicht gerne auf dem Rücken schlafen. Bei uns hat sich das nicht mehr geändert. Seit sie sich drehen kann, schläft sie vorwiegend auf der Seite. Am Anfang war ich da auch unentspannt. Aber wenn sie sich selber dahin drehen können, gibt es wenig Möglichkeiten. Du kannst nur darauf achten, dass sie auf einer festen Matratze liegt, in die sie das Gesicht nicht so rein drücken kann. Und hoffen, dass sie es bald auch schafft sich zurück zu drehen.

6

Danke für deine Antwort. Die Matratze ist sehr fest. Und bei uns ist es jetzt auch so dass sie es versucht seitdem sie sich ohne Probleme drehen kann 😅

2

Das machte meine Kleine schon seit sie etwa 3 Monate alt ist. Sie hat sich immer schon gerne auf die Seite gedreht und hatte auch mal eine Phase wo sie nur am Bauch geschlafen hat. Schaut zwar manchen etwas wild aus, wenn das Gesicht so in die Matratze gedrückt wird, aber dagegen kann man nichts machen. Den Kopf können sie normalerweise schon halten, wenn sie sich auf die Seite drehen können.Meine Kleine hat sich auch immer lautstark gemeldet, wenn sie Hilfe zum zurückdrehen brauchte. Also keine Angst, das gehört zur normalen Entwicklung dazu.

5

Danke für deine Antwort. Mir wurde auch gesagt dass wenn die kleinen ihren Kopf schon super halten sie sich automatisch irgendwann zur Seite drehen und nicht in der Matratze bleiben 😅🥰

3

So zweiter Versuch zu antworten 😅 meine Nachricht wurde gefressen.

Das haben meine auch gemacht.
Am besten abstützen so wie du es schon machst.
Und vielleicht drehst du sie einfach direkt auf die Seite, sobald sie eingeschlafen ist.
Dann liegt sie sicherer als wenn sie es nachts selbst probiert.

Und hier noch der Tipp: Kauf einen Schlafsack mit Füßen. Damit ist das umdrehen so viel leichter (und später auch das hinstellen).
Wir haben den ersten mit 6 Monaten gekauft. Der war zwar noch riesig, aber sie konnten so viel besser schlafen durch die Bewegungsfreiheit und wollten seitdem auch keinen anderen mehr.

Liebe Grüße 🍀😊

4

Danke für die Antwort. Die Idee mit dem Schlafsack mit füssen hatte ich auch schon. Werde das auf jeden Fall jetzt probieren 🥰

7

Hi,
Ohje die Phase kenn ich und es war für mich soooo anstrengend. Meine kleine hat keine bequeme svhlafposition gefunden und ist nachts immer rumgerollt und lag irgendwann seitlich. Das hatte neben dem Sprung auch was mit den zunehmenden motorischen Fähigkeiten zu tun. Irgendwann hat sie sich immer aufgesetzt, sobald sie im Halbschlaf war. Super nervig. Aus Verzweiflung hab ich ihr einen Schlafsack mit Gewichten gekauft. Dadurch schläft sie jetzt etwas ruhiger.