1 Klasse, überfordert, bitte um hilfe!!!!!

Hallo, bei uns ist die Schule seit 5 Tagen im gange, mein Sohn der Sprachprobleme hat und deshalb letztes Jah in ner Spetzial Schule war kommt absolut nicht klar,
wie soll ich reagieren, 4 Stunden Hausaufgabe für eigentliche 15 Minuten Arbeit,
nur geschrei, geweine, kaputt machen....
Wer hat Tipps
BITTE

1

Ich würde mal mit der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer reden, dafür sind sie da, denn wenn er daheim so Probleme hat, hat er sie doch sicher auch in der Schule....

2

Hallo!

Mein Sohn (6 Jahre, 1.Klasse) hat bzw. hatte eine starke Sprachentwicklungsverzögerung. Aber zum Glück klappt es ganz gut.
Was meinst Du mit Spezialschule? War das eine Vorschule o.ä. oder eine spezielle Sprachföderschule? Konnte er dort nicht länger bleiben? Wie wurde er dort eingeschätzt bezüglich der Schulfähigkeit?
Versteht er denn, was er machen soll bzw. klappen die Sachen, die die Kinder in der Schule machen?

4 Stunden Hausaufgaben sind absolut zu viel. Zumal er ja nicht in der Zeit konzentriert arbeitet sondern protestiert. Hausaufgaben machen ist erstmal für alle Kinder eine riesige Umstellung und längst nicht alle Kinder machen sie gerne. Vier Stunden würde ich mein Kind damit auf keinen Fall "quälen". Sprich mit der Lehrerin baldmöglichst über das Problem und einigt Euch auf eine gute Lösung für Deinen Sohn.

LG Silvia

3

Hallo Katy,

spätestens nach einer Stunde solltest du einen Vermerk für die Schule machen, dass ihr die Hausaufgaben abgebrochen habt, weil ihr nicht weitergekommen seid. Dann würde ich auch mal einen Termin in der Schule machen, um zu besprechen, wie du ihm am besten helfen kannst und welche Maßnahmen der Lehrer im Unterricht ergreift.

Wenn Geschrei und Geweine losgehen - erstmal abbrechen, Pause machen - auch für einen selber ;-), damit man die Ruhe behält... Wenn das nichts hilft, kann eventuell jemand anderes mit ihm Hausaufgaben machen (Oma, etc.)? Sowas hilft auch oft!!!

Außerdem: Bitte nicht böse sein#blume - ist nicht abwertend gemeint, sondern als Hilfsmaßnahme: Wenn du deinem Sohn bei den Hausaufgaben helfen willst, solltest du auch mal an deiner eigenen Rechtschreibung arbeiten.

Kat