Sorry aber noch einmal.... Elterngeldnachzahlung bei Zwillingen und ALG 1

Hallo ihr lieben,

bin neu und brauche dringend Hilfe....meine Zwillinge sind im April 2009 geboren. Damals habe ich als Elterngeld die 65% vom Gehalt+300 EUR
für die Kinder bekommen.

Nun habe ich mich nach der Elternzeit arbeitslos gemeldet und mache momentan eine Weiterbildung. Das ALG 1 bekomme ich noch bis Mail 2014.
Also wenn ich jetzt das nachträgliche Elterngeld von 2009 beantrage wird mir dieses dann mit dem ALG 1 verrechnet ?

Wäre ja eigentlich ungerecht da ich ja zum Zeitpunkt der eigenlichen Auszahlung 2009 nicht arbeitslos war. Muss ich das beim Jobcenter offenlegen ? Es handelt sich wie gesagt um ALG 1 nicht um ALG 2.

Vielen Dank,
juli

1

Hallo,

Es spielt keine Rolle,was du danach gemacht hast,es geht lediglich nur um die ersten 12 Lebensmonate der Kinder.

Lg

2

also es ist dem Arbeitsamt wirklich egal wenn ich eine nachträgliche Elterngeldzahlung erhalte ?

LG Juli

3

nein, ist es nicht. es zählt das zuflussprinzip. das geld wird dann angerechnet, wenn du es bekommst. aber du hast nur noch zeit bis 31.12.13 deinen überprüfungsantrag zu stellen, sonst ist die frist für dich abgelaufen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
meine Zwillinge sind auch im April 2009 geboren. Bei uns ging die Bearbeitung total schnell. Von Antrag(Anruf beim Amt) bis zum Erlass des Bescheides hat es keine zwei Wochen gedauert. Nur mal so zu Info.

Genau in deinem Fall ist das ganze doch total sch... Jetzt siegt hier mal die Gerechtigkeit für Zwillingseltern und jetzt wird es bei dir angerecht.

Habe mich die Woche schon mit einigen Zwillingsmamas unterhalten. Hätte ich das Geld damals schon bekommen, hätte ich nicht bereits nach einem Jahr wieder arbeiten gehen müssen. Nun gut, jetzt haben wir ein schönes Weihnachtsgeschenk bekommen.

Viel Glück
seestern