Avalie oder Avalai?

Hii zusammen,
ich bin gerade mit meinem ersten Babymädchen schwanger und liebäugele mit dem Namen Avalie (oder Avalai geschrieben).

Was sagt ihr dazu?

Und auch gerne Zweitnamenideen kommentieren!! Bis jetzt gefallen uns:
Avalai/Avalie Mae
und
Avalai/Avalie Mari(e)

Vielen Dank,
xx Emma

Anmelden und Abstimmen
1

Wie sollen die Namen denn ausgesprochen werden?

Avalie hätte ich spontan "a.wa-LII" ausgesprochen.
Ist nicht meins. Klingt für mich nach einem Spitznamen für Ava. Quasi "Avalein" oder "Avachen".

Avalai überfordert mich etwas, ich würde es jetzt mit "ÄY-we.ley" oder "Ä-we.ley" ausprobiert, wäre mir aber nicht sicher, ob es nicht doch "A-wa.lai" oder was völlig anderes ist.
Dem Namen kann ich gar nichts abgewinnen. Er sieht für mich eher nach einem Firmenname aus und ich finde ihn unintuitiv und in keiner Aussprache, die mir in den Sinn kommt, schön.

Marie als Zweitname finde ich ausgelutscht. Genau wie Sophie. Als Rufname finde ich sie zwar hübsch, aber als Zweitname wirkt es auf mich immer, als hätten die Eltern keine Lust gehabt, zu suchen.

Mae überzeugt mich nicht, finde ich persönlich einfach klanglich nicht schön.
Da wäre ich dann beim Rufnamen bei einer englischen Aussprache.

Ich werfe ins Rennen:

Ava
Amelie
Lorelai
Aveli

7

Vielleicht marie avalie/avalai...

14

Wäre mir aber auch zu gereimt ...

Eher Marie Avelina

weiteren Kommentar laden
2

Spontan würde ich auch lesen "A-wa-liii" oder "A-wa-lä". Dann lieber die erste Version. Die zweite klingt evtl. französisch/er.

3

Avalie würde ich zunächst AH-wah-li oder äi-wah-LI ( analog zum englischen Ava Lee) aussprechen. Intuitiv sind beide Varianten nicht.
Vielleicht noch Ä-wä-li, analog zu Emily… schwierig.

AH-wah-li finde ich aber, nach mehrmaligen Sprechen, ganz hübsch. Das Schriftbild gefällt mir auch.

4

Avalie habe ich noch nie gesehen - finde den aber spontan wirklich sehr hübsch, vom Klang her und auch im Schriftbild.

Ich würde ihn Aa-wa-LIE aussprechen, analog zu anderen Namen auf LIE, wie Coralie oder Isalie. Sehr klangvoll, weich, feminin, aber trotzdem unverwechselbar, weil es keine Masse an ähnlichen Namen gibt.

Avalai würde ich ganz anders sprechen. Entweder englich Äi-wa-lei oder deutsch Aa-wa-lei. Erinnert mich an Lorelai, den man spricht wie geschrieben. Zu viel Gilmore Girls halt 😉 Avalai kann ich jetzt irgendwie gar nichts abgewinnen. Zudem stören mich die 3x A darin.

Deswegen konnte ich auch nicht abstimmen, weil ich den einen wirklich schön, den anderen überhaupt nicht gut finde.

Als Zweitnamen zu Avalie fände ich TIA schön.

Oder Clara, Mira, Kim, Malou, Linnea, Anouk, Vianne, Celine, Therese (jeweils stummes -e)

Bearbeitet von lime15
6

Sehe ich auch so

5

Klingen sehr ausgedacht und mag ich nicht.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann auf jeden Fall Avalie Marie.

Mae finde ich ganz seltsam, ich habe da direkt ein Schaf vor Augen, dass "Määäh" schreit. Optisch sieht es sehr nach Kleidungsmarke aus.

Marie ist solide, wenn auch als Zweitname etwas verbraucht. Aber wenn er einem gefällt, spricht ja nichts dagegen.

Wenn ich Avalai Mae auf einer Klassenliste lesen oder hören würde, würde er bei mir beim einen Ohr rein und zum anderen rausgehen. Das ist so ein Name, den man hört/ließt, komisch findet und gar nicht erst abspeichert.

8

Stellt euch darauf ein, dass ihr bzw. eure Tochter ständig erklären müssen wird, wie ihr Name ausgesprochen wird. Ich würde mir daher gut überlegen, ob das wirklich sein muss, wo es doch soviele tolle Namen gibt, die jeder aussprechen kann.

Ich würde ansonsten einfach tauschen: Marie Avalie.

9

Avalai finde ich komisch.

Avalie musste ich jetzt erst ein paar Mal lesen, jetzt finde ich ihn aber okay bzw. vergebbar.

Ist halt mal was anderes als Emely, Amelie, Rosalie.

Also Avalie.

Schon ein bisschen ausgefallen... Daher würde ich einen "bodenständigen", eindeutigen Zweitnamen wählen. Sowas wie

Avalie Charlotte
Avalie Louise / Louisa
Avalie Therese

Gerne mit einem weichen E am Ende gesprochen, also eher Französisch angehaucht.

Avalie Marie finde ich auch machbar, ist aber ziemlich viel iiie am Ende der Namen und - ja, Marie ist hübsch, aber wie Sophie einfach abgedroschen mittlerweile.

10

Wenn es etwas in die Richtung sein soll, würde ich Avalea vorziehen.

Avalea Madlen oder so.

11

Ich finde Avalie sehr hübsch und würde ihn intuitiv Awalie mit langem i aussprechen (kenne eine Novalie).eigentlich ganz einfach. Avalai dagegen gefällt mir nicht.
Ich habe kürzlich vor einem Haus einen Storch aus Holz gesehen mit dem Namen des neugeborenen Babys: Avalina Mathilda. Vielleicht gefällt euch Mathilda als Zweitname zu Avalie. Als Zweitnamen vielleicht auch: Sophia, Helene, Isabelle, Leonore, Olivia, Charlotte u.a.
Ich würde Avalie nehmen, ein schöner und nicht so häufiger Name.
LG