Ähnlicher Name Verwandtschaft

Hallo ihr Lieben,

unsere zweite Tochter soll Sophia heißen, zumindest ist dies der Wunschname, den mein Mann und ich auch sehr passend zu dem Vornamen unserer ersten Tochter Emilia finden (beides 6 Buchstaben, passt unserer Meinung nach perfekt klanglich zueinander, beide Namen haben schöne Bedeutungen, gefällt uns sehr die Kombi beider Namen).
Nun das „Problem“: Die Tochter meines Verwandten (Cousin) heißt Sophie. Also nur der letzte Buchstabe ist anders. Wir treffen uns mit denen ca. 1x alle drei bis sechs Monate, je nachdem, da wir auch viele andere Bekanntschaften haben…

Meine Frage, was meint ihr, können mein Mann und ich unseren Wunschnamen für Baby Nr. 2, also Sophia, nehmen, oder ist das zu ähnlich und nachgemacht?

Wir haben die Wunschnamen-Kombi Emilia und Sophia bereits bevor die Tochter meines Cousins geboren wurde.

Unsere erste Tochter sprechen wir meist mit Kosenamen Emmi an und unsere zweite Tochter würden wahrscheinlich ebenfalls mit Kosenamen, z.B. Phia, ansprechen… falls das für eure Meinungen relevant ist :-)

Über eure Meinungen freue ich mich sehr. :-)
LG

Bearbeitet von Summer24
12

Kommt für mich total auf das Verhältnis an. Ich stehe meiner Cousine z.B. sehr nah, auch wenn wir uns auch nur alle paar Monate sehen. Ihre Tochter heißt auch Sophia und deshalb habe ich den Namen Sophie sofort von unserer Liste gestrichen. Für mich ist es quasi derselbe Name und da wir so eng miteinander sind, ist der Name jetzt einfach schon vergeben und damit raus für uns.
Anders sieht es da mit meiner Cousine väterlicherseits aus. Sie hat eine Tochter namens Anna. Wir sehen sie hin und wieder auf Familienleben, aber uns verbindet persönlich einfach nichts. Deshalb könnte ich mir immer noch vorstellen, meine Tochter auch Anna zu nennen.

Wenn du dich mit deinem Cousin nicht so verbunden fühlst und der Name schon feststand, würde ich dabei bleiben. Wenn ihr euch aber recht nahe steht und eure Familie sehr eng miteinander ist, würde ich wohl eher weitersuchen.

LG

13

Das ist ein guter Hinweis, danke. Wir standen uns als Kinder damals relativ nahe, mittlerweile ist die Familie zerstritten. Treffen uns als Cousine, Cousin mit unseren Partner*innen (also nur zu viert plus Kinder) und mein Cousin und ich sind circa im gleichen Alter, vier Jahre auseinander.
Machen das mit den Treffen alle paar Monate mal und gehen spazieren oder verbringen einen Abend mit den Kindern zusammen. Schreiben uns öfters mal Nachrichten zwischendurch :-) Ganz locker.

Bin mir deshalb so unsicher.

1

Tochter des Cousins finde ich schon weit genug entfernt um den Namen zu vergeben.

Emilia und Sophie/a sind schon gefühlt ewig in den Top10, das sind auch keine seltenen Namen und die beiden werden noch zig Namensvetter bekommen.

2

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Sollten mein Mann und ich vorsichtshalber mit meinem Cousin vorher darüber sprechen, ob das für die in Ordnung wäre, wenn wir unser Kind so ähnlich nennen, oder kommt das komisch rüber?

Wir sind uns da unsicher und möchten einfach nichts falsch machen.

7

Das würde ich davon abhängig machen ob ihr den Namen vor der Geburt sowieso kommunizieren wollt. Dann könnte man ja vorsichtig nachfragen.

Wenn ihr den Namen geheim halten wollt, würde ich nicht nachfragen.

3

Wären es eher seltene Namen wie bspw

Nuria und Nuri

dann würde ich das komisch finden.
Aber Sophie und Sophia sind ja " Modenamen" da sehe ich kein Problem.
Den gibt's in jeder Gruppe in jeder Klasse im Kiga gab's in 2 Gruppen 3 mal Sophie...

Zumal ihr euch ja nicht jede Woche trefft.

4

Es sind für mich verschiedene Namen. Unter Sophie stelle ich mir ein anderes Kind vor als unter einer Sophia!

Also ja, das kannst du problemlos vergeben und da würde ich auch gar nichts besprechen zuvor.
Davon ab meine ich das niemand ein Anrecht auf Namen hat. Namen sind frei und können nicht reserviert werden.
Eine gute Freundin nannte ihren Sohn so wie wir unseren. Direkte Nachbarschaft. Ich sah es als Kompliment. Der Name ist einfach hübsch!

Und auch Sophia mag ich sehr und finde ich wunderbar zu Emilia

5

Auf jeden Fall vergeben!

6

Ich sehe es wie die anderen und würde Sophia vergeben. Der Kontakt zu Sophie bzw. ihren Eltern ist nicht eng und es sind beides häufige Namen, wo man generell damit rechnen muss, dass andere Leute auch so oder so ähnlich heißen. Allerdings würde ich Sophies Eltern oder ihr selber falls sie schon älter ist, Bescheid sagen; also wirklich nur als Info nicht als Frage, ob sie einverstanden sind.

P.S. Den Namen Sophia finde ich toll 🥰

8

Ich persönlich würde das niemals machen und aus Sicht des Cousins fände ich es auch schräg.

Deshalb würde ich zumindest mit den Eltern sprechen.

9

Emilia und Sophia gefallen mir beide sehr gut und ich finde sie auch für Schwestern sehr passend. Wenn ihr diese Kombination schon so lange im Kopf habt, würde ich Sophia auf jeden Fall nehmen. Beide gehören ja auch zu den beliebtesten Vornamen, deswegen wirkt es ja auch nicht irgendwie „nachgemacht“. Wenn es jetzt die Tochter des Bruders wäre oder sie wirklich Sophia heißen würde, würde ich es eher nicht machen.

10

Wie lustig!

Meine Cousine hat eine kleine Sophie und mein Cousin (nicht ihr Bruder, aber auch ihr Cousin) hat gerade eine Sofia bekommen ...

Es hat einige Schmunzler hervorgebracht, aber keiner fand es komisch.

Beide Namen sind wunderschön und Klassiker. Ich denke, ihr könnt ihn bedenkenlos nehmen...