Zarter, eleganter Mädchenname

Hallo, ich brauche euren Rat zu einem Mädchennamen. Er soll nicht allzu standardmäßig sein, darf besonders, eher länger und klassisch sein. Ein bisschen elfenhaft, erhaben und außergewöhnlich mögen wir durchaus, wollen das Kind aber natürlich nicht mit einem zu abgefahrenen Namen strafen. Wir haben einen italienischen Nachnamen, den ich hier nicht nennen, der aber aus zwei Wörtern besteht und in die Richtung De Vecchi, Di Sancto, De Montis geht (Ihr könnt eure Vorschläge ja Mal mit diesen Nachnamen durchprobieren ). Daher muss der Vorname international oder eher südländisch klingen.

In der engeren Wahl stehen aktuell

Isabella
Adina
Aurelia

Aurora haben wir wegen der schwierigen Aussprache im süddeutschen Raum (zwei rollende R) eher ausgeschlossen.
Nephelia ist wohl zu abgefahren
Ebenfalls Seraphina
Sophia ist und zu häufig
Skadi ist ein Favorit meines Mannes, passt aber nicht gut zum Nachnamen.
Mirabel/Mirabell ist noch im Rennen, genau wie
Victoria

1

Mir fallen spontan noch folgende Namen ein:

Eleonora/Elenora
Evalina/Evelina
Felicia
Felina
Fiora
Florina
Mariella
Lucia
Rosalia

Vielleicht ist ja was dabei 🤗.

Bearbeitet von Pleione
2

Ein paar Vorschläge :-)

Valentina
Saphira
Emilia
Juliana
Marlena
Anastacia

15

Juliana, Saphira und Valentina waren auch auf unserer ausführlichen Liste, sind aber nach und nach schon rausgeflogen

3

Aurelia finde ich sehr schön und Victoria klingt auch toll!

Olivia
Stella
Angelina
Liliana

16

Stella mag ich auch... Ist aber wohl raus..

4

Florentine/a
Rubina
Annabell
Flavia
Silvana
Lamina
Pamina
Camilla
Viola
Valeria
Alissa
Loreley
Teresia
Lumina
Ophelia
Luciela

Bearbeitet von kleri
17

Ich mag Florentina und Ophelia sehr, die sind aber vermutlich auch aus verschiedenen Gründen raus

27

Ich hab deinen späteren Beitrag gelesen, deshalb meine 5 Cents zu eurer Auswahl:

Isabella: ein internationaler Name und Dauerbrenner, zu dem ich sowohl Krippenkinder als auch erwachsene Frauen bis zu 60+ kenne. Für mich ziemlich verbraucht, klanglich natürlich schön.

Adina: ein weicher, seltener Name (mir sagt er nichts), bei dem Schreibweise und Aussprache aber klar sind, gar nicht so verkehrt. Durch das D hebt er sich von den manchmal ausgedacht wirkenden Mädchennamen mit den vielen Ls und Ms ab.

Aurelia: irgendwie cool, etwas Fantasy-haft, ohne total exzentrisch zu sein.

Mirabel/Mirabell: klingt ich einerseits schön, andererseits muss ich dabei immer an die Frucht Mirabelle denken. Würde es deswegen eher mit einem l schreiben.

Victoria: empfinde ich nicht als zart, sondern sogar als etwas herrisch. Starke Assoziation mit dem süddeutschen Raum.

5

Laetitia
(E)Stella
Amelia
Victoria
Patricia
Ricarda
Silvia, Silvana
Rosanna

6

ELISE - für mich der Inbegriff von Zartheit und Eleganz.

Mit Eurem Nachnamen könnte ich mir auch gut vorstellen:

Isabel
Tabita
Therese (oder Terese)
Alice (A-ließ)

7

Meine absoluten lieblingsnamen für Mädchen:
Aglaia
Elanor
Ophelia
Niobe (niobé gesprochen)
Danae (Danai gesprochen)

8

Wie haben auch einen italienischen Nachnamen und wir möchten ebenfalls einen zarten und eleganten Mädchennamen vergeben 💕 Bei uns zur engeren Auswahl stehen:

Isabella
Mariella
Sophia
Clara
Emilia

Ich denke Sophia ist deshalb so häufig, da er auch oft als Zweitname vergeben wird. Ich persönlich kenne nur eine Sophia. Laut ersten Vornamensprognosen für das Jahr 2025 ist „Sophia“ auch rückläufig.

Felicia und Fiora finde ich auch noch wunderschön 🥰 Möchte mein Mann aber leider nicht.

18

Mariella, Mirabell, Maribell und sämtliche Varianten sind auch so schön...

9

Aurelia finde ich toll, gerade zu einem italienischen Nachnamen sehr passend. Wirkt auch auf keinen Fall zu abgefahren, aber ist auch nicht wirklich häufig.

Sophia würde mir auch gut gefallen, ist aber in der Tat sehr beliebt.